NBBL & JBBL: IM JANUAR SOLL’S WEITERGEHEN!

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) und in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) geht zur Zeit nichts. Corona-bedingt ruht der Spielbetrieb. Aber: Die Saison 2020-21 soll im Januar fortgesetzt werden, „sofern es die Corona-Verordnungen von Bund und Ländern zulassen“, informierte jetzt das Liga-Büro.

Die YOUNG RASTA DRAGONS in der NBBL: Jean-Pascal Willen zieht zum Korb. Foto: RASTA Vechta.

Die YOUNG RASTA DRAGONS, zwei Kooperationsteams von RASTA Vechta und dem TSV Quakenbrück in den beiden besten Nachwuchsklassen der U19- und U16-Jahrgänge, können darauf hoffen, dass diese Saison zu Ende gespielt werden wird. „Es bleibt weiterhin unser Ziel, beim TOP4 im Mai 2021 die Deutschen Meister auszuspielen und bis dahin allen Teams eine hohe Anzahl von Spielen zu ermöglichen. Zum jetzigen Zeitpunkt ziehen wir eine Verlängerung der Saison nicht in Betracht, um weitere Überschneidungen mit den Spielbetrieben der Landesverbände und den Maßnahmen für die Jugend-Nationalmannschaften zu vermeiden“, erklärt NBBL gGmbH-Geschäftsführer Uwe Albersmeyer.

Spricht Albersmeyer von Meisterschaft, gibt die Liga sogleich bekannt, dass es in der Saison 2020-21 keine Absteiger geben wird. „Da wir in den nächsten Monaten mit weiteren Problemen bei der Fortsetzung des Spielbetriebs rechnen müssen, halten wir es für richtig, jetzt mit dieser Entscheidung den stetig steigenden Druck und die Sorge um den Verbleib in der Liga von den Teams zu nehmen“, betont Liga-Manager Sören Greßmann.

Die NBBL gGmbH sieht vor, dass die geltenden Spielmodi an die aktuelle Situation angepasst und entsprechend „ausgedünnt“ werden. So sollen in den neuen Spielplänen vereinzelt Wochenenden spielfrei bleiben, um Raum für Nachholpartien zu haben. „Weitere Details zum Ablauf der Saison werden wir veröffentlichen, wenn uns die behördlichen Einschränkungen für den Sport nach dem 30.11.2020 bekannt sind“, sagt Albersmeyer.

Die YOUNG RASTA DRAGONS in der JBBL hatten ihr letztes Spiel am 31.10. beim UBC Münster bestritten, liegen nach vier Spielen ungeschlagen auf Platz 2 der Vorrundengruppe 2. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga konnte die U19 in der „Gruppe Nord“ der Hauptrunde B bisher drei Spiele bestreiten - alle wurden gewonnen, zuletzt am 25.10. bei der BG Göttingen. Die nächsten Spiele des Teams von Head Coach Marius Graf sind angesetzt für den 10. Januar (bei den SG Junior Löwen in Braunschweig) und den 17. Januar (beim UBC Münster). Für das JBBL-Team von Trainer Hanno Stein sind noch keine weiteren Termine bekanntgegeben worden.

RASTA auf YouTube