NBBL: YOUNG RASTA DRAGONS RINGEN TITELVERTEIDIGER NIEDER!

Ein abgezockter 15-Jähriger hat die U19 von ALBA BERLIN, den Titelverteidiger und siebenmaligen Deutschen Meister, in die Knie gezwungen. Epke Kruthaup avancierte am Sonntag vor 180 Zuschauern im RASTA Dome zum Matchwinner, machte für seine YOUNG RASTA DRAGONS insgesamt 21 Punkte - auch die letzten vier zum 80:76-Endstand.

Entschied mit seinen Punkten das Topspiel: Epke Kruthaup. Foto: RASTA Vechta

Knapp 16 Sekunden vor dem Ende der Partie setzte sich Epke Kruthaup gegen drei Berliner durch, traf  per Floater zum 78:76, holte im Anschluss einen ganz wichtigen Rebound und verwandelte die kurz darauf fälligen zwei Freiwürfe zum 80:76.

„Dass Epke am Ende sehr abgezockt agiert hat, kann man wohl so sagen“, so YOUNG RASTA DRAGONS-Head Coach Harm-Ubbo Horst. „Ich finde, dass er es von Woche zu Woche immer besser schafft, sich auch gegen größere Spieler durchzusetzen. Epke hat einfach ein sehr gutes Gefühl fürs Spiel und kann so die Verteidiger auf dem falschen Fuß erwischen.“

Mit acht Punkten im Schlussabschnitt war Kruthaup, der auch schon für RASTAs Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aufläuft und am letzten Wochenende in Triple-Double im JBBL-Team der YOUNG RASTA DRAGONS (U16) geschafft hatte, genauso mitentscheidend für den Sieg über ALBA BERLIN wie Linus Trettin. Auch der Big Man machte im 4. Viertle acht Punkte, darunter die Zähler 71 bis 76. 

Das Horst Team hatte sich nach einem 0:9-Start (3. Minute) und einem 47:56-Rückstand (25.) eindrucksvoll zurückgekämpft. 30 Ballverluste bürdete man dem Titelverteidiger auf, hatte selbst nur 15. Mit 22 Steals belohnten sich die Niedersachsen für ihre aggressive Verteidigung und begeisterten mit ihren Hustle-Plays die eigenen Fans.

Der entscheidende Run gelang, nachdem ALBA mit 71:68 (36.) in Führung gegangen war. „Wir haben in der Vorbereitung durchaus darüber gesprochen, dass dieses Spiel eben das ist, worauf die Nachwuchs Basketball Bundesliga schaut. Jetzt können wir erst einmal ganz zufrieden sein, dass wir gegen unseren Hauptkonkurrenten in der Nord-Staffel gewinnen konnten,“ sagte Horst.

Dass beide Teams nahezu in Bestbesetzung angetreten waren, unterstrich die Bedeutung der Partie. „Uns war klar, dass uns dieses Spiel genau aufzeigen wird, woran wir noch arbeiten müssen. Was unsere Ballbewegung angeht, haben wir auf jeden Fall noch Potential. Denn wurde das Spiel heute langsam, waren wir schon sehr statisch. Da können wir einen besseren Job machen“, lenkte Harm-Ubbo den Blick auf die bevorstehenden Aufgaben. Das nächste Duell mit ALBA BERLIN steht derweil am 10. Dezember um 16 Uhr in der Hauptstadt an. 

NBBL (U19) - Saison 2023/24 - Hauptrunde A - 5. Spieltag - 5.11.23 - 14 Uhr 

YOUNG RASTA DRAGONS - ALBA BERLIN 80:76 (29:19 / 12:28 / 19:15 / 20:14)

YRD: Djairo Bernardina (4 Punkte), Aaron Rehberger, Epke Kruthaup (21/2 Assists), Michel Schillmöller (7), Johannes Hellmann, Jack Kayil (16), Jarne Jürgens (2), Karl Bühner (6//2 Assists/8 Rebounds/7 Steals), Noah Koch (7), Karl Heinz Kleine Holthaus (DNP), Linus Trettin (17/2 Assists/8 Rebounds), Paul Schwabe (4).

BER: Lukas Mutter (6 Punkte), Paul Bahn (24/2 Steals), Nicola Schultze (7), Dorian Grosber (5/7 Assists), Liam Gföllner, Leo Hylla (2), Richard Schmitt (4/2 Steals), Paul Schmorleiz (4), Linus Ruf (16/9 Rebounds/2 Steals), Maurice Reiter, Amon Dörries (8).

Zuschauer: 180 im RASTA Dome in Vechta

Fakten

Feldwürfe: YRD 36% (25/69) - Berlin 56% (29/52)
Zweier: YRD 47% (20/43) - Berlin 66% (23/35)
Dreier: YRD 19% (5/26) - Berlin 35% (6/17)
Freiwürfe: YRD 74% (25/34) - Berlin 57% (12/21)
Points In The Paint: YRD 34 - Berlin 38
2nd Chance Pointes: YRD 10 - Berlin 13
Fast Break Points: YRD k.A. - Berlin k.A.
Höchste Führung: YRD 12 (29:27) - Berlin 9 (9:0)
Bester Zu-Null-Lauf: YRD 10 (23:15) - Berlin 19 (38:31)
Rebounds: YRD 37 (17 offensiv) - Berlin 35 (8 offensiv)
Assists: YRD 9 - Berlin 17Fouls: YRD 18 - Berlin 24
Ballverluste: YRD 15 - Berlin 30
Steals: YRD 22 - Berlin 7Blocks: YRD 3 - Berlin 3

RASTA auf YouTube