NEUER POWER FORWARD AUF SPUREN VON ISH WAINRIGHT!

Mit einem Profi, dessen Talent sich nicht nur im Basketball sondern auch im American Football zeigt, hat RASTA Vechta schon gute Erfahrung gemacht. Ish Wainright spielte 2019-20 sehr erfolgreich für die Vechtaer, nachdem er schon einmal ein Probetraining beim NFL Klub Buffalo Bills absolviert hatte. Ebenfalls im Trainingscamp eines NFL Klubs, nämlich dem der Jacksonville Jaguars im letzten Sommer, war RASTAs jetzt verpflichteter Power Forward Naz Bohannon. Der US-Amerikaner kann ab sofort mit der #33 für den Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auflaufen.

Naz Bohannon nach dem Abschlusstraining am Mittwochvormittag. Foto: RASTA Vechta.

Sein Profi-Debüt könnte das 1.94 Meter große und 108 Kilogramm schwere Kraftpaket also schon am heutigen Abend im RASTA Dome geben. Um 20 Uhr empfängt das Team von Head Coach Ty Harrelson die Uni Baskets Paderborn. „Meine Vorfreude auf mein erstes Spiel ist riesig. Und natürlich bin auch etwas aufgeregt. Es jetzt geschafft zu haben, Profi zu werden, ist der Beweis, dass mit harter Arbeit alles möglich ist und dass Träume wahr werden können. Ich freue mich sehr darauf, jetzt Teil dieses Teams zu sein, dass in dieser Saison Großes erreichen kann“, so der Rookie, der seit dem frühen Donnerstagabend in Vechta ist. 

Nazihar Deonte, kurz: Naz, Bohannon, wuchs in der Nähe von Cleveland am Lake Erie auf. In seiner Heimatstadt Lorain (rund 65.000 Einwohner) begeisterte sich der Vater eines zweieinhalb jährigen Sohnes schnell für den Mannschaftssport und spielte an der High School Basketball, American Football und Baseball. Seinem Bundesstaat Ohio blieb Bohannon auch am College zunächst treu. Vier Jahre spielte er für die Youngstown State Penguins, kam in 119 Spielen auf 10.4 Punkte und 8.3 Rebounds und 2.5 Assists. Nach seinem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre wechselte er für seinen Master an die Clemson University zu den Tigers und lieferte in einer kleineren Rolle (21:12 Minuten) noch 5.7 Punkte und 4.1 Rebounds plus 1.7 Assists ab.

Nach den in der Saison erfolgten Abgängen von Jordan Johnson (zu den RÖMERSTROM Gladiators Trier) und Enosch Wolf (zu den JobStairs GIESSEN 46ers) hat RASTAs Head Coach Ty Harrelson in Naz Bohannon nun eine weitere Option im Kader. „Naz wird uns fürs Training gut tun. Noch sind wir dabei, ihn zu integrieren und er kann sicherlich noch nicht so viele Minuten gehen. Aber vor dem Ende der Wechselfrist wollten wir uns einfach für den Fall von weiteren Ausfällen absichern“, so Harrelson. Und weiter: „Naz kann mehrere Position verteidigen, er bringt ‚toughness‘ mit. Dass er über vier Jahre am College im Schnitt gut acht Rebounds geholt hat und auch den Ball passen kann, spricht für ihn als Teamspieler.“

Naz Bohannon ist der sechste US-Amerikaner im ProA-Kader, trainiert seit einigen Tagen an der Pariser Straße. Nachdem er als in der Offensive eingesetzter Tight End (wie einst Ish Wainright)  nicht den Sprung in die NFL geschafft hatte, hielt sich Bohannon seit August fit für die nächste Chance. Ähnlich erging es 2018 auch dem eingangs erwähnten Ish Wainright, der mittlerweile im zweiten Jahr für die Phoenix Suns in der NBA aufläuft. 

„Mit Naz haben wir einen vielseitig einsetzbaren Spieler gefunden, bei dem wir sicher sind, dass er uns mit seiner Physis und Athletik unter dem Korb helfen kann“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. „In den sehr guten Gesprächen mit ihm wurde schnell klar, dass er menschlich zu uns passt und seine Rolle in einer jetzt schon sehr erfolgreichen Mannschaft annehmen wird. Jetzt freuen wir uns alle, dass er da ist und darauf, was wir zusammen erreichen können“

Naz Bohannon im Kurzportrait

Geburtstag: 22. Januar 1999

Nation: USA

Geburtsort: Lorain (Ohio, USA)

Größe: 1.94 Meter

Gewicht: 108 Kilogramm

Position: Power Forward

Stationen: Clemson University (2021-22, NCAA), Youngstown State University (2017-21, NCAA)

RASTA Vechta - Kader - Saison 2022/23

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Roman Bedime (Power Forward, 21, D), Naz Bohannon (Power Forward, 24, USA), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 25, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 30, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube