NIEDERSACHSEN-DUELL: VECHTA GEGEN BRAUNSCHWEIG

Der Achte empfängt den Sechsten, die Kreisstadt begrüßt die Profis aus der Residenzstadt. Oder einfach: RASTA Vechta gegen die Basketball Löwen Braunschweig am 8. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga. Angesichts der Tabellensituation eine mit Spannung erwartete Partie im mit 3.140 Zuschauern bereits ausverkauften RASTA Dome.

Attacke: RASTAs Trevis Simpson beim letzten Heimsieg gegen die Telekom Baskets Bonn. Foto: Christian Becker.

Beide niedersächsischen Teams mussten zuletzt Niederlagen einstecken: RASTA erst am Dienstag in der Basketball Champions League (73:81 gegen Teksüt Bandirma), die Basketball Löwen Braunschweig schon am Sonntag in der easyCredit Basketball Bundesliga bei medi bayreuth (89:95). „Das Spiel in Bayreuth ist uns eine Warnung, wir müssen daraus lernen. Und ich denke, dass wir in dieser Woche gute Schritte gemacht haben, um sofort auf einem hohen Energie-Level zu agieren“, so Pete Strobl, neuer Head Coach der Braunschweiger.

Viel Energie braucht auch RASTA Vechta in diesen Tagen. Pflichtspiel Nummer 14 seit Ende September steht am Wochenende an, die Englischen Wochen sind zur Normalität geworden. „Dieser Rhythmus ist gut, wir haben uns mehr als nur daran gewöhnt. Außerdem sind unsere Reisen und die Spiele in der Basketball Champions League sehr interessant und bringen jeden von uns weiter. Zwei Spiele pro Woche verlangen einfach von jedem, dass er mit dem Kopf voll, bei der Sache ist und sich nach einem Spiel sogleich auf das kommende fokussiert“, so RASTAs Kamari Murphy.

Der Power Forward und die weiteren Big Men im Team hatten es zuletzt nicht leicht, Stichwort: Rebounds. „Genauso wie wir als Team die Top-Spieler des Gegners stoppen wollen, so müssen wir auch als Team die Rebounds einsammeln. Wir alle müssen ausboxe, Platz schaffen, damit der Rebound bei uns landet. Halten wir uns hier an unsere Vorgaben, wird es uns besser gelingen als zuletzt“, ist sich Murphy sicher.
Anschauungsunterricht in dieser Sache könnten die Vechtaer von den Basketball Löwen Braunschweig bekommen. Die sind nämlich ausgerechnet das beste Rebounding-Team der easyCredit BBL.

Mit Center Scott Eatherton haben sie einen Big Man, der pro Spiel mit 15.7 Punkten und 10.0 Rebounds ein Double-Double auflegt und nebenher noch 2.7 Steals holt. Drei weitere Profis holten je mindestens vier Boards pro Spiel. Und neben Eatherton scoren Karim Jallow (13.3), Kostja Mushidi (12.6) Joe Lawson III (12.2/39.1% 3er), Thomas Klepeisz (11.3/39% 3er) und auch noch Spielmacher Trevor Releford (11.2 & 6.8 Assists) auch zweistellig.

„So wie jedes andere Spiel in der BBL auch, wird dieses ein sehr schweres. Braunschweig hat sehr gute Inside-Spieler und wir müssen wirklich gut ausboxen am Samstag. Leicht wird es definitiv nicht, wir müssen uns darauf konzentrieren, unseren besten Basketball aufs Parkett zu bringen. Schaffen wir das, können wir auch gewinnen“, so RASTAs Guard Max DiLeo.

Dass angesichts der nach diesem Wochenende zu einem Viertel gespielten Hauptrunde das Niedersachsen-Duell des Achten gegen den Sechsten schon eine große Aussagekraft für den zukünftigen Verlauf der Saison haben wird, glaubt die Vechtaer Nummer drei derweil nicht: „Mir persönlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt auch gar nicht wichtig, was die Tabelle aussagt. Dadurch, dass beide Klubs aktuell nah beieinander liegen, kann es aber schon sein, dass so ein bisschen Extra-Energie aufs Parkett kommt. Wir gehen sowieso mit dem Gedanken in jedes Spiel, dass es ein Kampf wird.“

easyCredit Basketball Bundesliga – 8. Spieltag – 16. November 2019 – 20.30 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (8., 4-3) vs. Basketball Löwen Braunschweig (6., 4-2)

Tickets: ausverkauft

TV: www.magentasport.de

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de

RASTA auf YouTube