PAUSE DAUERT AN: KEINE SPIELE BIS MITTE APRIL?

Die Corona-Pandemie erschwert die Lage in der Talentförderung sowie dem Freizeit- und Breitensport immer weiter. Jetzt entschied der Niedersächsische Basketball Verband, „den Spielbetrieb in allen NBV-Ligen vorsorglich bis einschließlich Februar 2021 einzustellen. (…) Ist das Mannschaftstraining im Februar noch nicht wieder erlaubt, wovon wir eigentlich ausgehen, strebt der NBV einen Re-Start des Spielbetriebs am 17. April an“, heißt es auf der Homepage des Verbandes. Davon betroffen sind an der Pariser Straße praktische alle Teams unter den drei Nachwuchsleistungsteams.

Spiele im RASTA Gym sind vorerst nicht möglich. Foto: RASTA Vechta.

Während sich das Farmteam RASTA Vechtas in der 1. Regionalliga Nord und die zwei Mannschaften der YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs (U19) bzw. Jugend (U16) Basketball Bundesliga noch Hoffnungen auf einen Re-Start im Januar machen dürfen, müssen sich alle anderen Teams im SC RASTA Vechta e.V. weiter gedulden. Zum vom NBV-Vorstand am Freitag gefällten Entschluss, kam gestern noch die Ankündigung aus der Politik, dass der Teil-Lockdown bis zum 10. Januar verlängert wird.

„Der jetzt bereits oft zitierte ‚harte Winter‘ steht allen Sportvereinen bevor - und er trifft unsere Mitglieder hart. Es ist sehr, sehr schade, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen nicht mehr als Team aufs Feld schicken können, sie nicht mehr als Mannschaft trainieren dürfen. Unser aller Hoffnung muss sein, dass es unsere Gesellschaft jetzt so schnell wie möglich schafft, diese Krise in den Griff zu bekommen“, so RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer.

Die aktuell gültige „Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2“ enthält zumindest noch etwas gutes für RASTA. Denn § 10 Abs. 1 Nr. 7 besagt, „dass (…) die sportliche Betätigung (…) allein, mit einer weiteren Person oder den Personen des eigenen Hausstands (…)  zulässig bleibt“.

Dieser Absatz ist die Grundlage dafür, dass im RASTA Gym Einzeltraining auf Abstand erteilt werden darf. „Wir haben dafür ein schlüssiges, genehmigtes Hygienekonzept und alle Trainer, Kinder und Teenager handeln sehr verantwortungsbewusst. Die Halle ist groß genug, keiner kommt sich zu nahe. So können wir die individuelle Förderung zu einem Mindestmaß aufrecht halten“, so Niemeyer.

Der NBV hofft derweil auf einen frühesten Re-Start des Spielbetriebes am Wochenende des 6. März. Damit rechnen tut der Verband allerdings nicht: „Ist das Mannschaftstraining im Februar noch nicht wieder erlaubt, wovon wir eigentlich ausgehen, strebt der NBV einen Re-Start des Spielbetriebs am 17. April an.“

Ganz unabhängig vom Termin für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes hat der NBV sich dazu entschieden nur noch eine Halbserie mit den noch ausstehenden Spielen der Hinserie auszutragen. „Wenn es nicht möglich sein sollte, mindestens die Hinserie zu Ende zu spielen, wird die Saison 2020/21 nicht gewertet. Es gibt dann keine Auf- oder Absteiger“, heißt es in der NBV-Mitteilung.

RASTA auf YouTube