PLAYOFF-KAMPF: RASTA ERWARTET PHOENIX HAGEN

Im zum zehnten Mal in dieser Saison ausverkauften RASTA Dome in Vechta empfängt der Tabellenführer am Samstag (19.30 Uhr, www.airtango.live) Phoenix Hagen. RASTA will gegen die um einen Platz in den Playoffs kämpfenden Westfalen trotz einer Grippewelle bestehen, strebt den neunten Sieg in Serie an.

Wollen erneut oben auf sein: Die RASTAner mit Philipp Herkenhoff. Foto: Christian Becker.

Zwei der aktuell am besten aufgelegten Teams in der 2. Basketball-Bundesliga ProA messen sich am 27. Spieltag. Und sowohl für Vechtaer als auch Hagener ist das Spiel „RASTA vs. Phoenix“ ein bedeutsames. Die Gastgeber möchten auf Platz 1 liegend ihren Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Crailsheim Merlins behaupten, die Gäste brauchen ebenso Punkte, wollen sie nach 30 Spielen wenigstens auf Rang 8 einlaufen. „ Hagen kämpft noch um einen Platz im Viertelfinale, dort könnten wir sogar auf Phoenix treffen. Ich erwarte also einen heißen Kampf. Wir müssen auf jeden Fall eine sehr gute Leistung abliefern, um erfolgreich zu sein“, weiß RASTAs Forward Robin Christen.

Derweil war in dieser Woche optimales Training beim in 26 Spielen 24 Mal siegreichen Spitzenreiter nicht möglich. Coach Doug Spradley, Co-Trainer Pedro Calles, Josh Young und Christopher Razis fehlten erkrankt. Wer am Samstag gegen den Tabellensiebten auflaufen kann, ist noch völlig unklar. Ausgezeichnet ist hingegen die personelle Situation Phoenix Hagens. Auch deshalb gewannen die Westfalen fünf der letzten sieben Partien. „Wir sind uns der Relevanz der verbleibenden Partien bewusst. Natürlich gehen wir am Samstag keinesfalls als Favorit aufs Feld, ich glaube aber, dass uns diese Rolle liegt. Bei Vechta macht es quasi keinen Sinn, Akteure herauszupicken, auf die man besonders achtgeben muss. Dort spielt die Starting Five eigentlich genauso gut wie die zweite Fünf und alle Positionen sind doppelt besetzt. Das Team kann völlig frei drehen und das macht sie aus. Aber wir wissen das und sind darauf vorbereitet", erklärte Hagens Coach Kevin Magdowski am Donnerstag.

Mit Alex Herrera hat Magdowski einen der besten Center in seinen Reihen. Der US-Import (2,06 Meter) ist in absoluter Top-Form, produziert 15,1 Punkte, 8,7 Rebounds und 2,5 Blocks. Außerdem steht mit Dominik Spohr der wohl beste ProA-Shooter im Kader. Der 28-Jährige traf in seinen letzten sechs Spielen 23/44 Threeballs, kommt in dieser Zeit auf 18,0 Punkte. „Die zwei sind für das Hagener Spiel schon sehr wichtig. Im Hinspiel hatten wir Dominik ganz gut unter Kontrolle. Wir müssen ihm wieder auf den Füßen stehen, das Leben so schwer wie möglich machen. Und das gleiche gilt unter dem Korb für Herrera“, so Christen.

Samstag, 10. März, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – 27. Spieltag

RASTA Vechta (1., 24-2) vs. Phoenix Hagen (7., 14-12)

Tickets: ausverkauft

Livestream: www.airtango.live 

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube