PRE-SEASON GESTARTET: ALLE RASTAner IN VECHTA

Die Vorbereitung auf die neue Saison laufen an der Pariser Straße jetzt nicht mehr nur im RASTA Office sondern allerorten auf Hochtouren. Am Freitagmorgen um 7.48 Uhr landete RASTAs Josh Young als letzter Spieler in Bremen, nahm direkt im Anschluss die Medizin-Checks in Angriff. Samstag starten dann alle Vechtaer gemeinsam in die Vorbereitung auf dem Court.

Belastungstest: Auch Kamari Murphy musste auf dem Fahrrad-Ergometer alles geben. Foto: RASTA Vechta.

Athletik Trainer Frederik Kramp bittet die zwölf Profis plus zwei Ergänzungsspieler aus dem Farmteam am Samstagvormittag zum sogenannten Physical Test, jeder der Basketballer wird u.a. auf seine Mobilität getestet. Am Nachmittag folgt der Beep-Test, nach diesem weiß jeder ganz genau, wie fit er in die Trainings unter Headcoach Pedro Calles und Co-Trainer Miguel Zapata gehen wird. Über den Sommer hatte Kramp bereits mit seinen bekannten und den neuen Schützlingen in Kontakt gestanden und mit den Profis einen Fahrplan für deren Off-Season besprochen.

Bereits seit gestern waren die RASTAner quer durch die Stadt verteilt unterwegs gewesen, hatten sich in der Gemeinschaftspraxis Bremer Tor von Teamarzt Dr. Klaus Berding, im St. Marienhospital bei Orthopäde Dr. Jens Hilgenberg und Kardiologe Dr. Achim Gutersohn sowie in der Zahnarztpraxis Dr. Herz auf Herz und Nieren, von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Den besten Eindruck auf dem Fahrradergometer hatten dabei die Youngster Philipp Herkenhoff (20) und Luc van Slooten (17) mit jeweils 355 getretenen Watt hinterlassen. 

Auf sich allein gestellt war bei den Medical Checks niemand. RASTAs leitende Physiotherapeutin Theresa Heuritsch vom ‚Therapiepunkt am RASTA Dome’ verfolgte die orthopädischen Untersuchungen, Kramp schaute in der Kardiologie vorbei und Sebastian Südkamp, neuer Teambetreuer beim easyCredit Basketball-Bundesligisten, half bei den Untersuchungen am Bremer Tor. Sind erst einmal alle Untersuchungen erledigt, alle Behördengänge absolviert, steht einem Einsatz der Profis in easyCreditBBL und Basketball Champions League praktisch nichts mehr im Wege. 

RASTA auf YouTube