RASTA Vechta beurlaubt Andreas Wagner

Den weiteren Abstiegskampf in der easyCredit Basketball Bundesliga wird RASTA Vechta ohne Andreas Wagner bestreiten. Der 40-Jährige wurde am Montagnachmittag von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden. Bis auf weiteres wird der bisherige Co-Trainer Pedro Calles (33) das Training leiten. Einen Nachfolger für Andreas Wagner will der Klub alsbald präsentieren.

Andreas Wagner ist nicht mehr Trainer von RASTA Vechta. Foto: RASTA/Elke Schikora.

Nachdem RASTA Vechta am Sonntag die 14. Niederlage in Serie hatte hinnehmen müssen – ein 77:86 beim Tabellen-16. WALTER Tigers Tübingen – und sich mit nur einem Sieg aus 20 Spielen in akuter Abstiegsgefahr befindet, sieht der Aufsteiger in dieser Personalentscheidung eine letzte Chance. „Wir wünschen uns von dieser Entscheidung, dass ein neuer Trainer, den wir zeitnah vorstellen möchten, dem Team hilft, das Leistungsvermögen optimal abzurufen. Noch haben wir zwölf Spiele, um das Ruder herumzureißen und den Klassenerhalt zu schaffen. Ich hoffe, dass dies gelingt und wir mit RASTA noch einen tollen Saisonendspurt erleben werden“, so Geschäftsführer Stefan Niemeyer. RASTAs Team wurde jetzt über die Beurlaubung Andreas Wagners informiert. Bis zur Verpflichtung eines neues Head Coaches wird der bisherige Co-Trainer Pedro Calles die Übungseinheiten leiten. Calles war im Sommer 2015 auf Wunsch von Wagner von den Artland Dragons nach Vechta gekommen.

Andreas Wagner hatte RASTA Vechta nach einer enttäuschend verlaufenen Saison 2014/2015 übernommen und den Klub umgehend wieder auf Top-Niveau getrimmt. Mit einem Rekord von 25 Siegen in Serie führte der gebürtige Münchner sein Team gleich im ersten Jahr seiner Tätigkeit zum Aufstieg aus der 2. Basketball-Bundesliga ProA. „Andreas ist in einer nicht ganz einfachen Phase zum Klub gekommen und hat uns 2015/2016 sowohl im sportlichen als auch im organisatorischen Bereich auf ein höheres Level geführt. Die großartige Aufstiegssaison wird in Vechta für immer mit ihm verbunden sein. Leider sind in den letzten Monaten die Erfolge ausgeblieben. Trotzdem hat Andreas hier sehr gute Arbeit geleistet und wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Er ist seinen Aufgaben immer mit größtem Einsatz, Verantwortungsbewusstsein und ganz viel Leidenschaft nachgegangen. Ich danke ihm ganz herzlich für seine Arbeit und wünsche ihm alles Gute für seine berufliche und private Zukunft“, erklärte Niemeyer am Dienstag.

Auch Andreas Wagner bedankte sich nach der Entscheidung für das lange entgegengebrachte Vertrauen. „Gemeinsam haben wir eine tolle Saison 2015/2016 an einem basketball-verrückten Standort erlebt. Die großartigen Fans im RASTA Dome und diese Gänsehautatmosphäre zu erleben war beeindruckend. In der jetzigen Spielzeit hat leider nicht vieles so geklappt, wie wir alle uns das vorgestellt haben. Gerne hätte ich das Team weiter geführt und den Abstiegskampf erfolgreich mit ihm bestritten. Bedanken möchte ich mich bei Stefan Niemeyer für sein Vertrauen. Und ebenso möchte ich meinem Co-Trainer Pedro Calles, unserem Teammanager Dirk, unserer Physiotherapeutin Natalja sowie den Mitarbeitern im RASTA-Office ‚Danke’ sagen für ihre Unterstützung“, so der zweimalige Trainer des Jahres in der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

RASTA auf YouTube