RASTA-Wochenende wieder mit der Ersten

In der 1. Regionalliga geht`s Samstag (21.02. um 19 Uhr) zuhause gegen den Oldenburger TB. Vier weitere RASTA-Spiele stehen an, unter anderem der Kreisklassenhit Dinklage gegen RASTA IV.

Die Konkurrenz hat nicht geschlafen, nutzte das spielfreie Wochenende der Rastaner, um an den Vechtaern vorbeizuziehen. RASTA wird nun mit 22:6 Punkten auf dem 4. Platz notiert, nach Minuspunkten gleichauf mit dem Tabellenführer SC Rist Wedel. Die gegen eben dieses Toppteam erlittene Niederlage im Spitzenspiel vor zwei Wochen ist Samstag in der Halle West kein Thema mehr. Es kommt der akut abstiegsbedrohte Oldenburger TB (10. mit 10:22), der beim letzten 74:64-Heimsieg gegen die Central Hoops Berlin neues Selbstbewußtsein tankte. Schon während des 72:65-Hinspielsieges der Rastaner entwickelte sich eine harte Auseinandersetzung, welche die Scheper-Truppe am Brett für sich entschied. 44 RASTA-Rebounds standen damals 22 des OTB gegenüber - das darf sich im "Dome" gerne wiederholen. Also auf dem Papier eine klare Sache, aber nicht zuletzt aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von RASTA-Motor Gintaras Grigisas dann doch wieder ein enges Ding. Zuschauer und Fans dürfen sich also auf eine spannende Partie freuen.

RASTA II hatte im November sein Hinspiel gegen den nächsten Gegner auch gewonnen. Der Osnabrücker SC II verlor damals in der Halle Süd mit 70:86. Am Sonntag (22.02. um 13.30 Uhr) wird es bei den ebenfalls in Abstiegsnot befindlichen Osnabrückern kein leichter Gang für die Meßmann-Schützlinge. Der OSC II verzeichnete zwar gerade zwei knappe Niederlagen, aber die letzte mit nur 2 Punkten in Bersenbrück. Für den Tabellenvorletzten (6:24) wird die Luft allmählich dünn. RASTA II verkaufte sich bei der kürzlichen 81:84-Niederlage gegen Bramsche II sehr teuer, reist aber wieder mit schmalem Kader zum Auswärtsspiel.

"Dünne Luft" ist ein gutes Stichwort für Bezirksligist RASTA III. Die vier abschließenden Spiele sind allesamt Endspiele um den Klassenerhalt. 3x geht es in diesem Zusammenhang gegen direkte Konkurrenz, Sonntag (22.02. um 16 Uhr) zum ersten Mal im RASTA-Dome gegen den TV Vörden. Dabei gilt es auch, die erlittene Hinspiel-Schmach (60:80) zu bereinigen. Auf Seiten der Gäste ist Center Kreuzmann wohl verletzt, bei den Rastanern fehlen mit Holzenkamp und Drews zwei Ballbringer, dafür ist Felix Wehry wieder mit dabei.

Solche Sorgen kennen Ginti`s Jungs in der 4. Herren nicht. Ganz im Gegenteil, ihr Blick richtet sich auf das entscheidende Meisterschaftsspiel beim TV Dinklage (22.02. um 15 Uhr). Unser Kreisklassenteam, nach Minuspunkten gleichauf mit dem TV, steht seit Wochen mit den "Royals" aus der Nachbarstadt an der Tabellenspitze. Das Hinspiel gewannen die Dinklager, nun sind die Rastaner am Zug, wollen sie Meister werden. Im Umfeld beider Teams fokussiert sich alles auf diese Partie, die sich bestimmt vor zahlreichem Publikum abspielen wird. Viel Erfolg, RASTA IV!

Den Spieltag komplettiert unsere U 16 männlich in der Bezirksoberliga. Die Spieler um Coach Jakob Hesse fahren am Samstag (21.02. um 15 Uhr) zum TSV Quakenbrück.

RASTA auf YouTube