SAMSTAG: DOCH KEINE ZUSCHAUER IM RASTA DOME!

Das Infektionsgeschehen im Landkreis Vechta verhindert das noch gestern verkündete und lange erhoffte Fan-Comeback bei RASTA Vechta. Aufgrund der am heutigen Donnerstag bei 77.46 liegenden Inzidenzzahl (Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen) können nicht wie erhofft bis zu 500 Zuschauer beim Spiel RASTA Vechtas gegen die JobStairs GIESSEN 46ers dabei sein.

Am Donnerstagmittag hatte sich der Landkreis Vechta zu einer Lagebesprechung bezüglich der konkreten Infektionslage im Landkreis Vechta getroffen. „Aufgrund der aktuell steigenden Inzidenzzahl für den Landkreis Vechta (…) werden für die Sportveranstaltung von RASTA Vechta Zuschauerinnen und Zuschauer nicht zugelassen“, heißt es unter anderem in der Benachrichtigung an den Klub. Rechtsgrundlage hierfür ist §18 der Niedersächsischen Corona-Verordnung. Danach kann der Landkreis Vechta als örtlich zuständige Behörde weitergehende Anordnungen treffen, soweit dies im Interesse des Gesundheitsschutzes zwingend erforderlich ist.

„Die negative Dynamik des Pandemiegeschehens ist für alle Menschen in der Region und darüber hinaus alles andere als erfreulich. Und auch wenn wir ein sehr gutes Hygienekonzept für unsere geplanten Veranstaltungen haben, so haben wir vollstes Verständnis für die Entscheidung des Landkreises“, so Klubchef Stefan Niemeyer. Und weiter: „So wie schon gestern kann ich nur noch einmal appellieren, dass wir uns an die Gebote des Abstandes, der Hygiene und das Tragen von Alltagsmasken halten. Wir alle wollen wieder mit gutem Gewissen Events erleben - hoffentlich finden wir gemeinsam einen Weg.“

Somit werden beide Partien des im RASTA Dome stattfindenden 1. Spieltages im MagentaSport BBL Pokal ohne Zuschauer stattfinden, mindestens auch die weiteren zwei Partien ohne Vechtaer Beteiligung am Wochenende des 24. und 25. Oktober. Ob zu RASTAs folgenden Begegnungen gegen die BG Göttingen am 24. Oktober und gegen die FRAPORT SKYLINERS am 25. Oktober Fans zugelassen werden, ist derzeit nicht absehbar. „Die Gesundheit der Menschen steht an vorderster Stelle. Und wenn die lokalen Behörden unter Berücksichtigung der Experten-Meinungen zu dem Entschluss kommen, dass auch am 2. und 3. Spieltag keine Fans in den RASTA Dome dürfen, dann stehen wir als Klub zu 100% hinter einer solchen Entscheidung“, betont Niemeyer.

Auf jeden Fall live bei den Spielen dabei sein können alle Basketball-Fans und -Interessierte über das Angebot von MagentaSport. Alles Spiele des Pokals werden live und in HD auf www.magentasport.de übertragen.

RASTA auf YouTube