SAMSTAG: MIT 3.140 FANS IN DIE „ZWEITE SAISON“!

Für RASTA Vechta beginnt an diesem Wochenende praktisch der zweite Teil der easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2019/20. Am Samstag gegen die JobStairs GIESSEN 46ers (20.30 Uhr, www.magentasport.de) muss das Calles-Team zwar ohne den verletzten Kapitän Josh Young auskommen, kann aber auf die Unterstützung von 3.140 Fans im ausverkauften RASTA Dome setzen.

3.140 RASTA-Fans an der Pariser Straße werden Samstag die #alarmstufeorange ausrufen. Foto: Christian Becker.

14 Spiele in der Basketball Champions League sowie 19 Partien in der easyCredit Basketball Bundesliga und eine im MagentaSport BBL Pokal liegen hinter dem Calles-Team. Jetzt will der Tabellensechste nach der Länderspielpause unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in das letzte Saisondrittel starten. „Dass wir vor der Pause in Weißenfels verloren haben, hat jeden richtig genervt. Diese Niederlage hat uns alle aber auch sehr dafür motiviert, gleich wieder mit Vollgas in das Training einzusteigen. Spiele sind zwar immer aufregender als Training. Aber in der täglichen Arbeit können wir am besten erkennen, ob wir uns als Team auch wirklich verbessern “, so RASTAs Max DiLeo.

Keine Unterbrechung im Spielbetrieb hatten die JobStairs GIESSEN 46ers. Sie nämlich traten am Karnevalssamstag bei den Telekom Baskets Bonn an, verloren im Tollhaus Telekom Dome mit 96:112. Gar fünf von sechs Spielen zwischen dem 9. Februar und dem 20. März müssen die Gießener auswärts bestreiten – da leidet die Reisefreudigkeit der Fans. Und so wurde von den 300 den Mittelhessen zustehenden Karten für den Gästeblock nicht eine einzige angefordert. Der RASTA Dome wird am Samstag also fest in Vechtaer Hand sein.

„Ich denke, die Partie wird ziemlich intensiv und ich freue mich drauf“, so Gießens Spielmacher Stephen Brown. „Wir müssen von Beginn an wach sein, unseren Rhythmus finden und die Stärken der Gegner ausschalten.“ Und Teamkollege Jordan Barnett ergänzt: „Um das Spiel am Samstag zu gewinnen, müssen wir uns ihrer Intensität von Beginn an anpassen. Außerdem müssen wir immer bereit sein, auf die Schützen zuzugehen, weil Vechta da gerne schnelle Pässe verteilt – besonders aus dem Pick and Roll heraus. Wenn wir das tun, haben wir eine gute Chance, zu gewinnen.“

Gewonnen hat der Gießener Basketball in der Vergangenheit sehr oft, holte fünf Meisterschaften (zwischen 1965 und 1978) und drei Pokalsiege (1969 - 1979). In der „ewigen Tabelle“ stehen die JobStairs GIESSEN 46ers hinter ALBA BERLIN, Brose Bamberg und den BAYER GIANTS Leverkusen auf Platz 4. Zuletzt die Playoffs erreichten die Mittelhessen jedoch 2005 und stiegen 2013 sogar aus der easyCredit BBL ab. Nach der gewonnenen Meisterschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2015 folgten zurück in der Erstklassigkeit zwei neunte Plätze sowie Platz 11 2018 und Platz 13 2019.

Prominentester Name im aktuellen Team von Head Coach Ingo Freyer ist John Bryant. Die meisten Rebounds holt der MVP von 2012 und 2013 sowie beste Offensivspieler von 2013 und 2019 noch, Top-Scorer der Mittelhessen ist aber ein anderer. Teyvon Myers kommt auf 14.7 Zähler, trifft 43.1% von jenseits der 6.75 Meter. 12.9 Punkte sind es für Backcourt-Kollege Brown. Gießens Spielmacher ist noch einen Monat von seinem 23. Geburtstag entfernt, aber schon der verlängerte Arm von Head Coach Ingo Freyer. 5.1 Assists verteilt Brown, trifft 89.4% seiner Freiwürfe. 

Aber weder Brown noch Myers sind die erfolgreichsten Scharfschützen im Team. Dieser Titel gebührt Luke Petrasek. Der US-Amerikaner trifft 43.2% seiner Versuche von Downtown, dazu 90.5% seiner Freiwürfe. Es sind fantastische Werte für einen 2.08 Meter großen Power Forward, der auch noch 4.4 Rebounds holt.

easyCredit Basketball Bundesliga – 21. Spieltag – Sa., 29.2.2020 – 20.30 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (6., 11-8) – JobStairs GIESSEN 46ers (13., 6-12)

Tickets: ausverkauft

TV: www.magentasport.de 

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de 

RASTA auf YouTube