SONNTAG: ZUM ZWEITEN MAL EIN GIPFELTREFFEN MIT TÜBINGEN!

Wie schon in der Hinrunde dieser BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison kommt es auch zum Duell der beiden bestplatzierten Klubs, wenn sich RASTA Vechta und die Tigers Tübingen am Sonntag (16 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta) erneut gegenüberstehen. Der Tabellenführer aus Niedersachsen hat vor dem Gipfeltreffen acht Punkte Vorsprung auf die Baden-Württemberger, gewann das erste Aufeinandertreffen durch einen Buzzer Beater von Julius Wolf mit 79:77.

Szene aus der Hinrunde: Tajuan Agee verscuht sich an zwei Tigern. Foto: Christian Becker.

Hatten die Vechtaer von Head Coach Ty Harrelson in den letzten beiden Spielen gegen die Kirchheim Knights und die Uni Baskets Paderborn aufgrund von jeweils erlittenen Hinrundenniederlagen noch Rechnungen zu begleichen, so werden es an diesem 22. Spieltag die Tigers Tübingen sein, die etwas einfordern - und zwar einen Heimsieg.

„Ja, wir waren so nahe dran in deren besonderer Halle. Und klar, das wird einen gigantischen Kampf geben. Gegen diese offensiv und defensiv sehr gute Mannschaft. Wir freuen uns auf eine volle Arena und wollen natürlich Revanche nehmen“, sagt Tübingens Top-Scorer Zac Seljaas in Spieltagsmagazin „Jungle Time“

Während RASTA seine letzten sechs Partien gewinnen konnte, mühten sich die Baden-Württemberger in dieser „Englischen Woche“ zu einem 88:80-Auswärtssieg bei Aufsteiger WWU Baskets Münster und hatten zuvor sogar zweimal in Serie verloren - erst in der heimischen Paul Horn-Arena gegen die Eisbären Bremerhaven, dann bei den Artland Dragons. Ein bekanntes Problem der Tübinger, das Rebounding, trat auch in Münster erneut auf, als man dieses Duell mit 31:43 verlor.

„Wir sind derzeit nicht konstant genug über 40 Minuten und machen zu viele Fehler. Es ist klar, dass wir bei den Rebounds unbedingt zulegen müssen. Das würde es auch für uns als Team deutlich einfacher machen. Aber insgesamt müssen wir intensiver und konsequenter ans Werk gehen. Wir hoffen, dass wir uns diesbezüglich steigern können“, so Seljaas.

„Wir spielen im Moment nicht unseren besten Basketball”, betont Danny Jansson, seit 2020 Head Coach der Tübinger. „Vechta ist der Tabellenführer und geht es als Favorit ins Spiel. Wir wissen, dass wir im Moment noch Luft nach oben. Diese werden wir auch benötigen, um die Partie erfolgreich bestreiten zu können. Konkret müssen wir besser beim Rebound zupacken, noch besser verteidigen und die Intensität über das gesamte Spiel hochhalten“, stimmt der 43-Jährige im Kern seinem Top-Scorer zu.

RASTAs nach Punkten im Schnitt pro Spiel bester Scorer Joel Aminu (Fuß) könnte am Sonntag ebenso noch ausfallen wie Tübingens Erol Ersek, der sich eine Knieverletzung zugezogen hat. Der Österreicher ist mit 13.1 Punkten bei einer 40.2%-igen Dreierquote einer der besten im Jansson-Team. Vechtas Head Coach Ty Harrelson hatte sich am Mittwochabend angesichts der über weite Strecken klaren Angelegenheit den Luxus erlauben können, keinen seiner Profis ans Limit zu pushen.

„Wir hatten vor dem Paderborn-Spiel aufgrund des freien Wochenendes etwas Zeit, um Regeneration zu betreiben. Und dann waren wir trotz dieser Pause von Beginn an sehr fokussiert. Diese Konzentration brauchen wir ganz zwingend auch am Sonntag in Tübingen. Was wir in den ersten drei Vierteln an Defense gegen Paderborn gezeigt haben, das brauchen wir auch gegen die Tigers“, so der US-Amerikaner.

Zahlenspiel 

Punkte: RASTA 90.3 (1.) - Tübingen 85.3 (2.)
Gegenpunkte: RASTA 76.7 (2.) - Tübingen 75.5 (1.)
Feldwürfe: RASTA 49.6% (1.) - Tübingen 46.9% (3.)
Zweier: RASTA 57.2% (1.) - Tübingen 55.0% (3.)
Dreier: RASTA 37.5% (3.) - Tübingen 35.1% (11.)
Freiwürfe: RASTA 80.9% (1.) - Tübingen 79.1% (2.)
Rebounds: RASTA 37.3 (4.) - Tübingen 33.2 (18.)
Assists: RASTA 18.4 (6.) - Tübingen 21.0 (1.)
Ballverluste: RASTA 15.4 (15.) - Tübingen 13.0 (2.)
Steals: RASTA 8.9 (2.) - Tübingen 8.7 (3.)Blocks:

RASTA 2.6 (7.) - Tübingen 1.7 (1)Fouls: RASTA 20.6 (5.) - Tübingen 22.8 (16.)

So., 12.2.2023 - 16 Uhr - Paul Horn-Arena - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 22. Spieltag

Tigers Tübingen (2., 15-6) - RASTA Vechta  (1., 19-2)

Tickets: https://www.ticketmaster.de/artist/tigers-tubingen-tickets/975633 

TV: ab 15.30 Uhr live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta 

RASTA Vechta - Kader - Saison 2022/23

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Roman Bedime (Power Forward, 21, D), Naz Bohannon (Power Forward, 24, USA), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 25, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 30, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube