SPRUNG AUF PLATZ: U14.2 GEWINNT GEGEN BRAMSCHE

Die Zweitvertretung der U14 des SC RASTA Vechta hat ihren vierten Sieg in der Bezirksliga gefeiert. Am Samstag gewann das Team von Coach Volker Kamlage mit 51:48 gegen den TuS Bramsche, nachdem es zur Halbzeit noch 20:30 gestanden hatte. RASTAs Lukas Langenheim sollte in der Zweiten Hälfte dann zum Matchwinner werden.

RASTAs U14.2: Ihr gelang ein Comeback-Sieg. Foto: Christian Becker.

Im Duell der Tabellennachbarn waren es ab Mitte des 1. Viertels die Gäste vom TuS Bramsche, die den Ton angaben. Noch in der 5. Minute lagen die RASTAner mit 8:2 vorne, sahen sich nach zwei Dreiern der Bramscher in den Schlussminuten aber mit einem 10:14-Pausenrückstand konfrontiert. Durch Jakob Nost und Lukas Langenheim kamen die Vechtaer dann schnell zum Ausgleich (14:14, 13. Minute. Doch wieder war es der TuS, der sich dank eines Laufes absetzen konnte. Aus einem 16:16 (14. Minute) wurde so ein 20:30-Halbzeitrückstand.

Die Aufholjagd im RASTA Dome begann gleich mit Wiederaufnahme des Spiels, RASTA verkürzte in der 26. Minute auf 30:34. Der Zwischenspurt jedoch war schneller beendet als gewollt, Bramsche holte sich eine zweistellige Führung zurück - 40:30. Weil erst Langenheim und dann Nost noch vor Ablauf des 3. Viertels den Score auf 35:40 stellten, biet RASTA die Hoffnung auf eine Wende. Und diese sollte sich tatsächlich einstellen. Langenheim machte RASTAs erste acht Punkte im 4. Viertel verkürzte in der 35. Minute auf 43:44. Dann traf Jakob Post sogar zur ersten Vechtaer Führung (45:44) seit der 10. Minute.

Bramsches Müller schaffte in der 36. Minute noch das 46:45 für die Gäste. Doch Christian Peil holte Vechta die Führung zurück und vier weitere Langenheim-Punkte in den Schlussminuten vollendeten den 51:48-Comeback-Sieg RASTAs. „Das war heute ein Sieg des Willens, der am Ende vielleicht auch etwas glücklich zustande gekommen ist. Teilweise war es ein fahriger Spielverlauf. Und bei uns war die Nervosität auf Grund der zwei ‚Riesen‘ im Team des TuS Bramsche anzumerken. Letztlich haben zwei Körbe von Lukas Langenheim das Spiel für uns entschieden“, freut sich Coach Kamlage über den Sieg und den damit verbundenen Sprung auf Platz 2.

U 14 - Bezirksliga - Saison 2017-18 - 8. Spiel

SC RASTA Vechta II - TuS Bramsche 51:48 (10:14 / 10:16 / 15:10 / 16:8)

Für RASTA spielten: Jakob Nost (7 Punkte), Karl Dürfeld (8), Mark Hassenrik (4), M. Osterloh, Niko Gürtler (6), Jakob Lesch, Noah Fangmann, Paul Willenborg, L.Hoffmann, Lukas Langenheim (18), Christian Peil (6) und Kaneo Meyer.

RASTA auf YouTube