STATUS QUO: RASTA VOR DEM „UNSICHTBAREN“ DERBY

Morgen bestreitet RASTA Vechta sein drittes von insgesamt sechs Testspielen. Zweieinhalb Wochen vor dem easyCredit BBL-Saisonstart bei ratiopharm ulm (24.9., 19 Uhr) heißt RASTAs Gegner im nicht öffentlichen Test EWE Baskets Oldenburg. Vechtas Kapitän Josh Young, Youngster Philipp Herkenhoff und Hustle-MVP Max DiLeo präsentierten sich derweil schon richtig öffentlich beim Media Day der easyCredit Basketball Bundesliga.

Im Rampenlicht: RASTAs Philipp Herkenhoff und Max DiLeo stehen für den Media Day parat. Foto: RASTA Vechta.

So richtig gute Laune herrschte am Mittwoch in Braunschweig. Top-Spieler der Nord-Klubs drückten sich die Klinke in die Hand, standen für Fotos, Videos und mehr vor den Kameras von easyCredit BBL und MagentaSport. Josh Young hielt einen ausführlichen Schnack mit Ex-RASTA-Center Jannik Freese, der mit den Hamburg Towers aufgestiegen ist, Philipp Herkenhoff und Max DiLeo brachten beste Stimmung vor und hinter der Kamera zum Ausdruck. Ihre kommenden Gegner von den EWE Baskets Oldenburg, Rickey Paulding und Rasid Mahalbasic, indes hatten die Vechtaer um Minuten verpasst – Gelegenheit zu Frotzeleien vor dem „unsichtbaren“ Derby gab es also keine.

Das beherrschende Thema wären wohl das aufgrund diverser Magen-Darm-Erkrankungen schwierige Trainingslager der Oldenburger in Serbien und die anstehende Testspielreise nach China gewesen. Zwischen dem 17. und dem 23. September werden die Donnervögel in der 30-Millionen-Metropole Chongping Zuhause sein, gegen den chinesischen Meister Guangdong Southern Tigers, gegen Nizhny Novgorod (Russland) und Chinas Vizemeister Xinjiang Flying Tigers antreten.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, als deutscher Vertreter bei diesem hochkarätig besetzten Turnier eingeladen zu sein“, so Srdjan Klaric, sportlicher Leiter der EWE Baskets. „Wir wollen die BBL und den deutschen Basketball würdig vertreten und freuen uns auf die sportliche Herausforderung und diese Reise auf einen anderen Kontinent. In der Vorbereitung auf eine schwere Saison in drei Wettbewerben können wir uns zudem kurz vor Saisonstart die nötige Wettkampfhärte holen."

Indes sind RASTAs Profis im Training an der Pariser Straße gefordert. Leider schon seit Wochen ohne den angeschlagenen Robin Christen und nur zeitweilig mit dem ebenfalls nicht bei 100% seienden Max DiLeo. „Zurzeit dreht sich bei uns wirklich viel darum, wie wir die beiden wieder fit bekommen“, so Pedro Calles, Headcoach der Vechtaer. Zufrieden ist der Spanier aber damit, dass alle im Team an einem Strang ziehen: „Alle sind gute Jungs, arbeiten gerne und gute mit dem Trainerstab zusammen. Abseits des Platzes haben sie bereits eine gute Teamchemie entwickelt. Jetzt geht es auch darum, dass wir auf dem Feld noch besser miteinander funktionieren.“

Nach gut 30 Trainingseinheiten und zwei Testspielsiegen über die Hamburg Towers und bei den ROSTOCK SEAWOLVES liegt Calles’ Fokus nach wie vor nicht auf kurzfristigen Erfolgen in den Pre-Season-Spielen, sondern in der stetigen Verbesserung der Spieler. „Worauf wir jetzt hinarbeiten ist daher auch nicht nur unser BBL-Auftakt in Ulm am 24. September. Denn danach geht es ja schon im Drei-Tage-Rhythmus weiter. Und um für all das bereit zu sein, muss unser tägliches Ziel sein, besser zu werden“, so Pedro Calles.

RASTA auf YouTube