TESTSPIEL: RASTA UNTERLIEGT BOCHUMERN MIT 66:85!

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligist RASTA Vechta hat sein Testspiel gegen Liga-Konkurrent VfL SparkassenStars Bochum deutlich mit 66:85 (31:42) verloren. Ohne den verletzten A.J. Turner und den noch verhinderten Deng Geu (Afrika-Meisterschaft) sowie mit einem nur gut drei Minuten auf dem Parkett stehenden Nigel Pruitt (Rekonvaleszent) fehlten dem Team von Head Coach Derrick Allen reichlich Optionen im Angriff. RASTAs Trainer gefiel aber vor allem die Defense seines Teams so gar nicht.

Geknickt: RASTAs Carlos Medlock mit der passenden Haltung zum Bochum-Spiel. Foto: RASTA Vechta.

Zur Halbzeit hatte der easyCredit Basketball Bundesliga-Absteiger gegen den ohne Top-Spielmacher Niklas Geske angetreten Aufsteiger schon 42 Punkte kassiert - viel zu viel aus Sich von Derrick Allen: „Es ist richtig, dass wir nicht soviel punkten. Aber für mich geht es gerade mehr darum, dass wir in der Defense richtig spielen. Da müssen wir besser werden, die Defense ist das allerwichtigste in unserem Spiel. Vorne brauchen wir natürlich mehr Zug zum Korb und wir müssen auch unsere offenen Dreier treffen. Aber noch einmal: In erster Linie müssen wir in der Verteidigung besser spielen und so mehr Stops erzielen“, so der 41-Jährige.

RASTA war im 1. Viertel überhaupt nicht in der Lage, Bochums Dominic Green zu stoppen, der in knapp sechs Minuten neun Punkte erzielte. Auch holten die Gäste im 1. Viertel mehr Rebounds als die erneut von der Dreierlinie schwächelnden Vechtaer (3/10 im 1. Viertel). Nach der ersten Pause kamen die Gastgeber dann offensiv noch weniger zur Geltung, machten bis zur Halbzeit nur zehn weitere Punkte - Bochum erneut 21. Ein Feldwurfquote von bis dahin 31% (9/29) verdeutlichte RASTAs Probleme in der Offense, in der nur Preston Purifoy (10 Punkte) und Devin Searcy (8) überzeugten.

Schon zur Pause fand Derrick Allen deutliche Worte in der Kabine: „Noch weiß ich nicht, warum es bei den Jungs noch nicht ‚Klick’ gemacht hat. Aber es ist an mir, dass sie mit der richtigen Einstellung und Energie aufs Parkett gehen, denn ich bin der Coach. Wir sind jetzt vier Wochen zusammen und ich habe schon einige gute Dinge im Training gesehen. Aber in den Spielen haben wir noch nicht viel gezeigt. Als Coach muss ich das abstellen.“

RASTAs Quote fiel nach dem Seitenwechsel noch weiter, bis auf 27% (12/44) nach dem 3. Viertel. Keiner der Vechtaer hatte ein glückliches Händchen von jenseits der 6.75 Meter (3/25), während sich die Bochumer immer weiter absetzen konnten und zwischenzeitlich mit 18 Punkten vorne lagen (58:40). Auch im Schlussabschnitt kamen die Vechtaer aufgrund fehlender Stops in der Defense und nur 17%-Trefferquote bei den Dreiern (6/35) dem Ruhrpott-Klub kein bisschen näher - 14 Ballverluste taten ihr übriges.

Schlussendlich stand eine 19-Punkte-Niederlage auf dem Scoreboard, die erneut eindringliche Worte von Derrick Allen zur Folge hatte: „Das war gerade eine sehr ehrliche Ansprache von mir an die Mannschaft. Wir haben nicht so gespielt, wie wir das sollten. Und es ist an mir, das zu ändern. Wir müssen härter sein und verstehen, was es heißt, RASTA Vechta-Basketball zu spielen. Aktuell spielen wir den nämlich nicht. Nochmal: Es ist an mir, das zu ändern. Und ich werde sicherstellen, dass es sich ändert, dass wir auf die nächsten beiden Spiele besser vorbereitet sind und somit bereit sein werden für unseren 1. Spieltag gegen Rostock.

Freitag, 3. September 2021 - 19 Uhr - RASTA Dome - Testspiel

RASTA Vechta - VfL SparkassenStars Bochum 66:85 (21:21 / 10:21 / 15:19 / 20:24)

VEC: Nigel Pruitt (3 Punkte), Carlos Medlock (7/3 Assists), Josh Young (6), Joschka Ferner (6), Robin Lodders (6), Sheldon Eberhardt (4/2 Steals), Jannes Hundt (1/3 Assists/2 Steals), Justin Onyejiaka (1), Preston Purifoy (19/7 Rebounds), Devin Searcy (10/9 Rebounds) und Kristofer Krause (3).

BOC: Amen Cheeseman (10 Punkte), Alexander Winck (DNP), Dominic Green (20/4 Steals), Lars Kamp (12), Kilian Dietz, Miguel Servera (13), Gabriel Jung (10/2 Steals), Marius Behr (2), Lasse Bungart, Abdula Kameric (10/5 Assists), Johannes Joos (4/7 Rebounds) und Björn Rohwer (4)

RASTA Vechta - Testspiele

22.8. vs. UNI Baskets Paderborn (68:81-Heimniederlage)
25.8. @ BAYER GIANTS Leverkusen (88:68-Auswärtssieg)
28.8. vs. Artland Dragons (44:60-Heimniederlage)
3.9. vs. VfL SparkassenStars Bochum (66:85-Heimniederlage)
7.9., 19.30 Uhr vs. Eisbären Bremerhaven („Autohaus Anders-Saisoneröffnung“)
12.9. vs. SYNTAINICS MBC

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Deng Gue (Forward, 24, UGA/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Robin Lodders (Center, 26, D),  Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), A.J. Turner (Guard/Forward, 24, USA) Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Derrick Allen (41, USA). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP).

RASTA auf YouTube