U12-LANDESMEISTERSCHAFT: „BIN SEHR STOLZ AUF DIE JUNGS!“

Mit der jüngsten aller sechs Mannschaften bei der U12-Landesmeisterschaft in Göttingen legte der SC RASTA Vechta einen hervorragenden Auftritt hin. Qualifizierte man sich am Samstag fürs Halbfinale, so fehlten am Sonntag zum Einzug ins Finale nur wenige Minuten. Trainer Ralf Rehberger: „Die Jungs können sehr stolz auf sich sein - ich bin es auf jeden Fall!“

Dem großen Lob des ehemaligen Co-Trainers der deutschen Nationalmannschaft waren ein hohes Trainingspensum, großer Einsatz und eine auf Platz 2 abgeschlossene Landesliga-Saison vorausgegangen. Das erste Gruppenspiel in Göttingen gegen den TK Hannover kam bereits einem Viertelfinale gleich - und das hatte es in sich. RASTA erspielte sich eine komfortable 41:29-Halbzeitführung, musste dann aber noch mächtig zittern. Die Hannoveraner nämlich holten den Rückstand auf und RASTA geriet sogar in Rückstand.

„Nach der guten 1. Halbzeit haben wir in der zweiten nachgelassen und den Faden verloren. Mit viel Energie und Willen konnten die Jungs in einer spannenden Schlussphase noch den knappen 79:77-Sieg holen“, so Rehberger. Dass das zweite Gruppenspiel gegen Turnierfavorit BG Göttingen deutlich mit 44:101 verloren wurde, schmerzte praktisch gar nicht, denn „die Jungs haben mit einer guten Einstellung beherzt gespielt“,  so Rehberger, der die Spielzeit ausgeglichen auf alle verteilen konnte.

Im Halbfinale am Sonntag sollte es dann zur Neuauflage des Landesliga-Duells mit dem Oldenburger TB kommen. Die Huntestädter hatten sich mit 10:0-Siegen den Staffelsieg gesichert, RASTA hatte mit 6:4-Siegen die Außenseiterrolle inne. Zumal: Beide Vergleiche mit dem OTB in dieser Saison waren mit jeweils mehr als 30 Punkten Differenz verloren worden. Eine solche Erfahrung aber wollen die jungen RASTAner nicht ein drittes Mal machen und waren gewillt, zu kämpfen. Mit der „besten Saisonleistung“ (Rehberger) blieben die Vechtaer immer am OTB dran, ließen sich nicht abschütteln. Auch nach dem Seitenwechsel (32:37) blieben die Außenseiter in Schlagdistanz und hatten vor dem Schlussabschnitt weiterhin nur fünf Punkte Rückstand - 53:58. 

Vier Minuten vor dem Ende ging das Rehberger-Team sogar in Führung und hatte die Sensation in Reichweite. Dieses für alle Beobachter begeisternde Halbfinale drehte der Favorit dann aber doch zu seinen Gunsten, RASTA unterlag 72:78. „Am Ende haben Kleinigkeiten entschieden. Die Jungs ein tolles Wochenende, wir haben unser Saisonziel erreicht und die Jungs haben über die ganze Saison eine gute Entwicklung genommen - die fast bis ins Finale geführt hätte“, so Rehberger zum Abschluss.

U12 - Saison 2021/22 - Landesmeisterschaft in Göttingen (11. & 12. Juni)

Gruppe A

BG 74 Göttingen - TK Hannover 106:61 (29:14 / 30:16 / 23:17 / 24:14)

TK Hannover - SC RASTA Vechta 77:79 (13:23 / 16:18 / 22:17 / 26:21)

BG 74 Göttingen - SC RASTA Vechta 101:44 (26:5 / 19:13 / 24:15 / 22:11)

Tabelle

1.  BG 74 Göttingen 2 Siege | 0 Niederlage  | 207:105 | +102

2.  SC RASTA Vechta 1 Sieg | 1 Niederlage  | 123:178 | -55

3.  TK Hannover 0 Siege | 2 Niederlagen | 138:185 | +47

Gruppe B

SG Braunschweig - Oldenburger TB 55:88 (k.A.)

Bürgerfelder TB - Oldenburger TB 58:108 (17:39 / 13:15 / 10:27 / 18:27)

SG Braunschweig - Bürgerfelder TB 54:47 (k.A.)

Tabelle

1.  Oldenburger TB 2 Siege | 0 Niederlage  | 196:113 | +83

2.  SG Braunschweig 1 Sieg | 1 Niederlage  | 109:135 | -26

3.  Bürgerfelder TB 0 Siege | 2 Niederlagen | 105:155 | -50

Halbfinale 

BG Göttingen - SG Braunschweig 95:64 (16:17 / 31:24 / 23:8 / 25:15)

Oldenburger TB - SC RASTA Vechta 78:72 (15:8 / 22:24 / 21:21 / 20:19)

Finale

BG Göttingen - Oldenburger TB 130:89 (38:13 / 28:25 / 28:22 / 36:29)

Für RASTA spielten: Emil Schumacher (Jahrgang 2010), Carl Cromme (2010), Leonard Voss (2010),  Gymy Schneider (2010), Johann Böging (2011), Luis Miller (2011), Till Schäfers (2011), Johann Dohm (2011), Jaron von Klitzing (2011), Theo Bredehöft (2011).

RASTA auf YouTube