U16.3: LEHRSTUNDE FÜR RASTA IN NORDHORN

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ - eine Binsenweisheit, welche RASTAs U16.3 jetzt zu spüren bekam. Die aus jungen Spielern des Jahrgangs 2005 zusammengestellte Mannschaft von Coach Volker Kamlage zahlte beim 35:111 in Nordhorn ordentlich Lehrgeld. „Spielerisch, technisch und natürlich körperlich war uns der VfL einfach überlegen“, gab Kamlage zu Protokoll.

Den ersten Korb der Bezirksliga-Saison 2019/20 erzielte dabei noch der SC RASTA Vechta. Dann jedoch zündeten die Gastgeber den Turbo und überrollten das junge Vechtaer Team.  Sowohl in der Offense als auch in der Defense waren die LIONS genannten Nordhorner deutlich aggressiver und boten RASTA kaum eine Möglichkeit zu einem geregelten Spielaufbau.  So kamen die RASTAner im 1. Viertel nur auf magere fünf Punkte.

Auch änderte sich im 2. Viertel das Bild kaum. Einfache Ballverluste im Spielaufbau münzten die Nordhorner umgehend in Punkte um und das Gästeteam um Kapitän Luka Mählmann tat sich in den Abschlüssen deutlich schwer. Eine gute Trefferquote von der Dreierlinie sorgte für den ein oder anderen Korberfolg, jedoch war das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden - 14:67.

Im dritten Abschnitt besserte sich die Situation für die Gäste keineswegs. Die Zuschauer sahen weiterhin eine einseitige Partie, in der die LIONS das Spiel dominierten - während sich die RASTAner jeden Korberfolg hart erarbeiten mussten. Im letzten Viertel ging es dann um Schadensbegrenzung auf Vechtaer Seite. An der Ehre gepackt wollten die jungen RASTAner unter keinen Umständen die 120-Punkte-Grenze einreißen lassen.

Infolgedessen verteidigte das Team kompakt um die Zone herum und zwang somit den Gastgeber zu schweren Distanzwürfen, die nun nicht mehr in der Regelmäßigkeit das Ziel fanden wie in den Vierteln zuvor. Auch wurde um jeden Rebound gekämpft und die ein oder andere Gelegenheit zum Korberfolg genutzt, so dass man zumindest das 4. Viertel ausgeglichen gestalten und den Gegner unter 120 Punkten halten konnte.

„Kompliment an das Team, das mutig genug ist, sich mit einem körperlich und technisch überlegenen Team messen zu wollen. Im 4. Viertel haben wir ja gezeigt, was möglich ist, wenn man mit Leidenschaft und Kämpferherz auf dem Feld agiert. Dass uns heute deutlich unsere Grenzen aufgezeigt worden, vergesse ich darüber aber nicht. Wir haben in den ersten drei Vierteln mit zu viel Respekt und Ängstlichkeit gespielt und uns quasi dem Schicksal ergeben. Aber wie gesagt: Man nicht verkennen, dass alle Spieler heute zum ersten Mal in der U16 gespielt haben“, so ein zuversichtlicher Volker Kamlage.
 
U 16 - Bezirksklasse Nord - Saison 2019/20 - 1. Spieltag

VfL WE Nordhorn - SC RASTA Vechta  111:35 (31:5 / 36:9 / 24:8 / 20:13)

Für RASTA spielten: Gürtler (13), Müller, Jaecks, Diekmann (7), Ferneding, Timme, Bacianskas (7), Lübbing (4), Mählmann (4) und Zubrägel.

RASTA auf YouTube