VEREIN: EIKE KROPP NEUER SCHIEDSRICHTERWART!

Nachdem der SC RASTA Vechta e.V. seit kurzem mit einem neuen Vorstand in die herausfordernde Zukunft geht, ist eine weitere Personal-Entscheidung im Verein gefallen. Eike Kropp (30), seit fast acht Jahren als Trainer an der Pariser Straße, ist der neue Schiedsrichter-Wart im Klub. RASTAs Referees müssen rund 150 Spiele pro Saison pfeifen, Nachwuchs wird dringend benötigt.

Eike Kropp liebt Basketball und ist seit acht Jahren bei RASTA. Foto: RASTA Vechta.

„Stell Dir mal vor, es ist Jump - und keiner wirft den Ball hoch!“ So schlimm könnte es eines Tages kommen, wenn der Basketball nicht kontinuierlich und auch mehr Schiedsrichter hervorbringt. Dieser Aufgabe hat sich beim SC RASTA Vechta, einem der 20 größten Basketballvereine in Deutschland, der neue Vorstand mit dem ehemaligen Zweitliga-Referee Gintaras Grigisas und seinem neuen Schiedsrichterwart Eike Kropp angenommen. „Wir möchten unsere Schiedsrichter bestmöglich fördern und natürlich weitere Vereinsmitglieder für diese Aufgabe gewinnen. Schon junge RASTA-Spieler können an die Pfeife und wir werden sie auf ihrem Weg als Schiedsrichter begleiten“, sagt Kropp.

Der gebürtige Oldenburger hat die B-Lizenz, ist vom Deutschen Basketball Bund zum Mini-Trainer ausgebildet worden und hat schon selber unzählige Spiele als Schiedsrichter geleitet. „Wir haben gerade nur zehn aktive Schiedsrichter, bräuchten aber eigentlich 25 - damit nicht jeder jedes Wochenende ran muss. Man muss halt immer daran denken, dass jedes der rund 150 Spiele theoretisch mit zwei Schiedsrichtern besetzt werden sollten“, so der 30-Jährige.

Schiedsrichter zu werden ist dabei gar nicht schwer, der Verein lernt den Nachwuchs an und unterstützt im Vorfeld von Prüfungen. „Viele Jugendliche trauen es sich nicht zu, ein Spiel zu leiten. Dabei  bringt einen das Pfeifen persönlich ungemein weiter und unterstützt die Konfliktlösungskompetenz. Und: Man verdient ja auch etwas, je höher man pfeift, desto mehr loht es sich auch finanziell“, weiß Eike Kropp. „Man kann eben nicht nur als Profi weit nach oben kommen, sondern auch als Referee - oder etwa als Kampfrichter. All diese Beteiligten gehören zum Spiel dazu.“  

Damit vor allem junge Menschen die Scheu vor dem Schiedsrichtersein ablegen können, ist natürlich auch das Miteinander am Spieltag entscheidend. „Die Erwartungshaltung, dass Schiedsrichter perfekt sein müssen, muss heruntergeschraubt werden. Niemand ist fehlerfrei - nicht einmal in der Bundesliga. Wir pfeifen immer nach bestem Wissen und Gewissen und leiten die Spiele mit größtmöglichem Einsatz. Wenn Fehler passieren, macht dann eben auch der Ton die Musik“, bittet Kropp um Verständnis. „Ganz viel unterstützen können da natürlich alle Eltern, die als Zuschauer bei Jugendspielen sind. Sie sind Vorbilder für die Kinder und sollten das Spiel verfolgen, ohne übermäßig emotional zu werden. Die Kinder und Jugendlichen haben am meisten Spaß, wenn sie einfach Spielen können -  da kommt der Siegeswille dann schon von ganz alleine.“

Wer Lust aufs Schiedsrichtern im SC RASTA Vechta e.V. hat, der kann sich gerne bei Eike Kropp melden - am besten per eMail: eike.kropp@rasta-vechta.de. Dieses Angebot richtet sich natürlich auch an Nicht-Spieler, die Freude am Sport und das Interesse am Basketball stehen im Vordergrund.

RASTA auf YouTube