VOLLE HÜTTE: RastAOK!-TURNIER BEGEISTERT KINDER UND ELTERN!

Drei Jahre hatten sich die Vechtaer Grundschulen gedulden müssen, jetzt konnten sie endlich wieder aufs Parkett des RASTA Domes und den RastAOK!-Stadtmeister ermitteln. Um die 200 Eltern und Geschwisterkinder begleiteten die Kids der sieben Schulen und einer RASTA-Auswahl (insgesamt gut 90 Kinder), sorgten für eine prächtige Atmosphäre rund um die drei Felder. Den 1. Platz belegte schließlich der Turnierfavorit, die Alexanderschule. Am 19. März gibt’s dann das zweite Turnier der Saison 2022-23.

Mehr als 90 Kinder, mehr als 20 Zuschauer: Das erste RastAOK!-Turnier seit Ausbruch der Corona-Pandemie war ein voller Erfolg. Foto: RASTA Vechta.

Strahlende Gesichter aller Orten, Jubel über Buzzer Beater, Hustle-Plays in jedem der 16 Spiele (2x10 Minuten), stolze Eltern und Lehrkräfte - was ein Sonntagnachmittag im RASTA Dome! Keine 24 Stunden nach der Gala von RASTA Vechta gegen Medipolis SC Jena eroberten Grundschüler den RASTA Dome und freuten sich über jede gelungene Aktion. „Es war einfach mega cool!“ freute sich auch RASTAs Projektleiter Eike Kropp über die Rückkehr des Turniers an die Pariser Straße. „Wir hatten acht tolle Mannschaften dabei, ausgeglichene, spannende Spiele und alle hatten richtig viel Spaß.“

Dieser war auch RASTAs Spielern und dem Trainerteam anzumerken. Die Profis und Farmteam-Akteure leiteten ihre Schützlinge wunderbar an, halfen und motivierten, wo sie nur konnten. Auch Ty Harrelson, Head Coach der Vechtaer, mischte sich auf dem Parkett unter die Zuschauer. Sein Assistant Coach Marius Graf übernahm derweil die Rolle des Hallensprechers und wusste auch in dieser Rolle zu gefallen. Ein großes Lob von Kropp verdienten sich auch RASTAs Nachwuchsschiedsrichter und die erfahrenen Refs Sonja Heitkampf, Gintaras Grigisas und Jan Jaecks.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die Alexanderschule mit Leon Okpara als AG-Leiter. Die eigentlich von Kaya Bayram (war mit den YOUNG RASTA DRAGONS zum NBBL-Auswärtsspiel in Berlin) betreute Martin-Luther-Schule belegte überraschend Platz 2 - mit Robin Lodders und Chip Flanigan als „Trainern“. Auch auf dem Podium landete eine Auswahl aus U9- und U10-Spielern RASTA Vechtas (Tim Insinger/Martin Middendorf), die für die leider verhinderte Grundschule Langförden eingesprungen war.

Spielfreie Teams wussten ihre Zeit ebenfalls gut zu nutzen. Im VIP-Raum des RASTA Domes präsentierte die AOK Wissenswertes zum Thema Ernährung, alle Schulen nahmen an dieser so wichtigen Ernährungsberatung für Kinder teil. Und: Die Grundschule Hagen hatte ein entsprechendes Buffet im Angebot. Das und überhaupt das ganze Turnier erfreuten auch Martin Osterloh, Vertriebsleiter der AOK: „Es ist sehr schön, dass wir nach den Ausfällen in den letzen beiden Jahren endlich wieder dieses RastAOK!-Turnier in Vechta haben können. Es war heute noch mehr Zuschauer als 2020 dabei. Das Catering der Grundschule Hagen war super und alles hat wieder reibungslos geklappt.“

1. RastAOK!-Turnier 2022/23 - 15. Januar 2023 - RASTA Dome in Vechta

Finalrunde

Endspiel: Alexanderschule - Martin-Luther-Schule 27:11

Spiel um Platz 3: RASTA - Marienschule Oythe 21:16

Spiel um Platz 5: Grundschule Hagen - Don-Bosco-Schule Lutten 12:16

Spiel um Platz 7: Christophorusschule - Overbergschule 19:12

Gruppenpspiele

Christophorusschule - Alexanderschule 18:31

RASTA - Grundschule Hagen 13:12

Marienschule Oythe - Don-Bosco-Schule Lutten 14:9

Christophorusschule - RASTA 11:15

Marienschule Oythe - Overbergschule 12:4

Martin-Luther-Schule - Don-Bosco-Schule Lutten 13:7

Christophorusschule - Grundschule Hagen 10:18

Alexanderschule - RASTA 22:4

Overbergschule - Martin-Luther-Schule 13:17

Alexanderschule - Grundschule Hagen 37:11

Marienschule Oythe - Martin-Luther-Schule 3:6

Overbergschule - Don-Bosco-Schule Lutten 8:24

RASTA auf YouTube