WECHSEL: DERRICK ALLEN ÜBERNIMMT FÜR PÄCH!

easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta hat auf die sportlich prekäre Situation reagiert und Head Coach Thomas Päch freigestellt. Für den 38-Jährigen übernimmt der bisherige Assistant Coach Derrick Allen (40). Der US-Amerikaner, der für RASTA zwischen 2015 und 2017 spielte und seit 2019 Co-Trainer war, erhält an der Pariser Straße einen Vertrag bis zum Ende der nächsten Saison.

Neuer Head Coach RASTA Vechtas: Derrick Allen. Foto: Christian Becker.

RASTA entschied sich zu diesem Schritt u.a. aufgrund der Eindrücke der jüngsten Heimniederlage vom Samstag gegen die BG Göttingen (79:103). Gegen den Tabellenzwölften hatten die Vechtaer allein in der 1. Halbzeit 69 Punkte kassiert. Schon am Wochenende zuvor war das Team beim Derby in Oldenburg in der ersten Hälfte (36:63) vorgeführt worden.

„Es mag abgedroschen klingen, entspricht aber der Situation: Wir brauchen einen anderen Impuls. Die Entwicklung der vergangenen Wochen war, auch unabhängig von der Situation um unsere verletzten Leistungsträger, nicht zufriedenstellend“, stellte RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer am Montag klar.

In der Tabelle haben die RASTAner, bei einem weniger absolvierten Spiel als der 16., sechs Punkte Rückstand auf den dort platzierten SYNTAINICS MBC „Wir haben nach wie vor eine Chance auf den Klassenerhalt. Und diese Möglichkeit wollen wir, so denn sie sich in Anbetracht der Ergebnisse der anderen Klubs, ergibt, auch nutzen. Ich wünsche Derrick einen guten Start in seine neue Aufgabe und dass die Mannschaft ihm so folgt, wie einst seine Mitspieler ihm gefolgt sind“, so Niemeyer.

Derrick Allen, geboren am 17. Juli 1980 im US-Bundesstaat Alabama, startete seine Trainerkarriere 2019 bei RASTA Vechta als zweiter Assistant Coach unter Pedro Calles. Zuvor hatte der ehemalige Power Forward u.a. 13 Jahre in der easyCredit BBL gespielt, 477 Partien (12.9 Punkte & 5.4 Rebounds) absolviert. 2016 war Allen Kapitän der Vechtaer Aufstiegsmannschaft, „DA“ gewann das Double in Island (2004), wurde 2007 BBL-Topscorer (17.3 Punkte), zweimal Vizemeister und einmal Vizepokalsieger in Deutschland sowie dreimal ALLSTAR.

„Erst einmal muss ich Thomas Päch dafür danken, dass er mich im Sommer in seinen Staff aufgenommen hat. Und der Klubführung danke ich dafür, dass ich jetzt das Vertrauen bekomme. Den Spielern werde ich sagen, dass wir erst einmal nur an das Heute denken, an unser erstes Training und an das, was wir verändern wollen. Wir gehen das gemeinsam Schritt für Schritt an und werden sehen, wie es läuft“, erklärte Allen am Montagnachmittag.

Allens Vorgänger im Amt des Vechtaer Chef-Trainers war erst im letzten Sommer zu RASTA gekommen. Zuvor war der in San Salvador geborene Deutsche zwischen 2010 und 2015 Assistant Coach des jetzigen Bundestrainers Henrik Rödl, anschließend vier Jahre „Co“ und kurzzeitig auch Head Coach beim Turkish Airlines EuroLeague-Klub ALBA BERLIN. In der Saison 2019-20 coachte Thomas Päch die Telekom Baskets Bonn in der easyCredit Basketball Bundesliga und in der Basketball Champions League, ehe er vor gut acht Monaten auf vielfache Empfehlung als Nachfolger von Pedro Calles bei RASTA Vechta vorgestellt wurde.

„Dass sich der sportliche Erfolg nicht eingestellt hat, tut mir sehr leid für Thomas. Er ist ein einwandfreier Charakter, der alles investiert hat, um die Mannschaft in die Erfolgsspur zu kriegen. Alle im Klub wünschen ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute und er kann sich sicher sein, dass er immer ein gern gesehener Gast an der Pariser Straße sein wird“, unterstrich Niemeyer.

Nachdem RASTAs Mannschaft am Montagnachmittag über den Wechsel auf der Position des Head Coaches informiert wurde, übernahm Derrick Allen. Der neue Head Coach bereitet das Team nun auf das Spiel bei medi bayreuth am Karsamstag (3. April, 18 Uhr, live auf www.magentasport.de/basketball) vor. Es ist das erste von drei Spielen binnen acht Tagen. Am 7. April (19 Uhr) empfängt RASTA die zuletzt gegen ALBA BERLIN und den FC Bayern München siegreichen Hamburg Towers und am 10. April (20.30 Uhr)  dann Aufsteiger NINERS Chemnitz.

RASTA auf YouTube