ANDREAS FINSINGER KOMPLETTIERT TRAINERSTAB!

RASTA Vechta hat seinen Trainerstab für die Saison 2020-21 komplettiert. Mit Andreas Finsinger (29) konnte der easyCredit Basketball-Bundesligist nun einen Nachfolger für den zu medi bayreuth gewechselten Frederik Kramp verpflichten. Der studierte Sportwissenschaftler war in den letzten drei Jahren im Bamberger Nachwuchsbereich tätig gewesen.

Bei der Arbeit: Andreas Finsinger (li.) kommt aus dem Nachwuchsprogramm von Brose Bambegr nach Vechta. Foto: Brose Bamberg.

Geboren und aufgewachsen in Augsburg machte Andreas Finsinger seine ersten Erfahrungen mit RASTA Vechta anno 2011. Im Playoff-Viertelfinale der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB nämlich traf Leitershofen, gelegen im Südwesten der Stadt Augsburg, auf die Niedersachsen. Finsinger war als Zuschauer dabei und kann sich noch heute gut erinnern: „Seitdem weiß ich, dass RASTA wahnsinnige Fans hat - im positiven Sinne. Und als ich 2015 als Co-Trainer der Leverkusener JBBL-Mannschaft erstmals in Vechta war, konnte ich sehen, dass es hier in familiärer Atmosphäre ideale Trainingsbedingungen gibt.“

Auf seine Arbeit als Athletik- und Basketballtrainer arbeitete Finsinger u.a. an der Sporthochschule in Köln, die er mit einem Bachelor verließ, hin. Ab dem Sommer 2017 arbeitete der Augsburger dann für drei Jahre in der Nähe seiner Heimat bei Brose Bamberg, gehörte zum Trainerstab des Farmteams sowie des NBBL- und des JBBL-Teams. Jetzt liegt das Hauptaugenmerk des Sportwissenschaftlers auf der Betreuung der easyCredit BBL-Profis von RASTA Vechta. „Mir bereitet es Freude, im Team auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Die Spieler richten schließlich ihr ganzes Leben auf den Basketball aus - dabei möchte ich Ihnen helfen“, so der 29-Jährige.

Ab nächster Woche werden die RASTAner Mann für Mann in den Trainingsalltag an der Pariser Straße integriert werden - immer unter Berücksichtigung der aktuell für professionell tätige Sportmannschaften geltenden Hygieneregeln. Trotz der erst einmal Corona-bedingt ungewöhnlichen Trainingssituation ist Andreas Finsinger sicher, dass sich die Pre-Season erfolgreich gestalten lassen wird: „Wir werden sehen, in welchen athletischen Bereichen unsere Profis das meiste Potenzial haben und dann gemeinsam daran arbeiten, wie sie das ausschöpfen können, um erfolgreich Basketball zu spielen. Mir ist es wichtig, dass unsere Spieler einen großen Beitrag bei dieser Entscheidungsfindung haben. Schließlich sind es ihre Körper, die kennen sie am besten und sie sollten am ehesten merken, was gut für sie ist.“

Mit Head Coach Thomas Päch, Co-Trainer Derrick Allen und dem zusätzlich noch als Head Coach des NBBL-Teams (U19) arbeitenden Marius Graf sowie eben Andreas Finsinger hat RASTA nun seinen Trainerstab komplettiert. „In diesem Sommer gab es ja sehr viele Veränderungen in diesem Bereich. Mit dieser Situation mussten wir umzugehen wissen und jeden Stein umdrehen, damit wir Bedingungen schaffen können, die unseren Aufgaben in der easyCredit BBL gerecht werden. Ich bin zuversichtlich, dass nun ein Quartett am Start ist, das gut zusammen und erfolgreich arbeiten kann“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 23, D), Stefan Peno (Guard, 22, SRB), Björn Rohwer (Center, 25, D), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (37, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (29, D).

RASTA auf YouTube