BEI SCHRÖDER-GALA: ZWEI VECHTAER FÜR DEUTSCHLAND!

Auf die 38 von DBB-Star Dennis Schröder erzielten Punkte bei Deutschlands 93:83-Heimsieg über Polen hatten die Vechtaer Klara Taphorn und Claas Guttstein am Sonntagabend allerbeste Sicht. Sie nämlich waren noch näher dran am Spielfeld als die 6.359 Zuschauer in Bremen - als Kampfrichter. Für die zwei Mittzwanziger ein großartiges Erlebnis, welches auch für andere Basketballbegeisterte möglich ist. Am Samstag (9.7., 14.30 Uhr) lädt RASTA Interessierte in den VIP-Raum des RASTA Domes ein, um die Aufgaben des Kampfgerichtes vorzustellen.

Das Erinnerungsfoto mit Dennis Schröder und die Arbeitskarte werden Klara Taphorn und Claas Guttstein sicherlich in bester Erinnerung behalten. Schließlich ist ein Meet-and-Greet mit dem NBA-Profi, der schon 673 Spiele in der besten Basketball-Liga der Welt absolviert hat, alles andere als alltäglich. Dass die zwei Vechtaer überhaupt diese Möglichkeit hatten, verdanken sie ihrem ehrenamtlichen Einsatz bei RASTA. Seit mehreren Jahren sind sie am Kampfgericht tätig, ob bei Spielen in der easyCredit Basketball Bundesliga, in der FIBA Basketball Champions League oder aktuell in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

„Alle unsere Kampfrichter sind lizenziert, haben entsprechende Erfahrungen gesammelt und Prüfungen bestanden“, weiß Stefan Espelage, bei RASTA als Kampfrichter und Schiedsrichter im Einsatz. „Hat man fünf Jahre Erfahrung auf höchstem Niveau gesammelt, kann man vom DBB für die internationale Lizenz der FIBA zugelassen werden. Ist diese Prüfung bestanden, kann man als Kampfrichter bei Länderspielen dabei sein - und sogar bei Olympia und bei Welt- sowie Europameisterschaften.“

RASTAs Kampfrichter sind zwischen Anfang 20 und Mitte 50, ein freundliches Dutzend, das am Spieltag ganz wichtige Aufgaben übernimmt. „Ein Kampfgericht besteht regelmäßig aus einem Anschreiber, der auf einem vorgedruckten Bogen Punkte, Fouls und z.B. Auszeiten notiert, einem Zeitnehmer, einem 24-Sekunden-Zeitnehmer und einem Assistenten, zudem aus bis zu drei Scoutern“, so Espelage. 
Klara Taphorn und Claas Guttstein sind RASTAs „Kampfgericht-Nationalspieler“ Nummer fünf und sechs.

Als Deutschland Anfang 2020 im ausverkauften Vechtaer RASTA Dome auf den WM-Dritten Frankreich traf, waren bereits vier RASTAner dabei. „Bei uns haben mittlerweile acht Kampfrichter die FIBA-Lizenz gemacht. Gerne möchten wir weiteren Interessierten die Möglichkeit geben, bei uns mitzumachen“, sagt Espelage. Daher wird es am Samstag um 14.30 Uhr eine Informationsveranstaltung geben. Im VIP-Raum des RASTA Domes möchten Espelage und Co. neue Mitstreiter werben - inklusive Aussicht auf genauso besonderer Moment, wie sie jetzt Klara Taphorn und Claas Guttstein erleben konnten.

RASTA auf YouTube