COMEBACK KID: CHRISTEN IST ZURÜCK AUF DEM COURT!

Seit 2017 gehört er zum Kader von RASTA Vechta, gewann 2018 die Meisterschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und erreichte ein Jahr später das Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga. Jetzt will Robin Christen, der letzte Saison aufgrund einer Knieverletzung komplett aussetzen musste, neu angreifen und im Trikot mit der Nummer 33 sein Comeback geben.

Zuletzt mit Verletzungspech, jetzt wieder fit: RASTAs #33 Robin Christen. Foto: Christian Becker.

Sein letztes Spiel machte der 29-Jährige am 8. Juni 2019, in Spiel 3 des easyCredit-BBL-Halbfinales beim FC Bayern München. Eine lange Leidenszeit aufgrund der Knieverletzung inklusive zwischenzeitlicher Blinddarm-Operation folgte, unzählige Stunden in der Reha verbrachte der Zwei-Meter-Mann. Jetzt fühlt sich der Forward bereit für eine Rückkehr auf den Platz, kann die Anfang September startende Pre-Season kaum erwarten: „Die Vorfreude ist riesig! Ich möchte endlich wieder täglich mit dem Team in der Halle sein. Und auf den RASTA Dome freue ich mich eben ganz besonders. Hoffentlich dürfen die besten Fans der Liga auch bald wieder dabei sein.“

Seit der Saison 2009-10 hat Robin Christen 283 Pflichtspiele absolviert, für fünf verschiedene Klubs. Am erfolgreichsten agierte der in Berlin geborene und in Hessen aufgewachsene Lehramtsstudent in der Saison 2017-18. Zum Titelgewinn der RASTAner trug die #33 im Schnitt pro Spiel 10.5 Punkte und 2.5 Rebounds bei - in 20:39 Minuten. Mit 40.3% getroffenen Dreiern, insgesamt getroffenen Würfen von 47.1% und 86% versenkten Freiwürfen war die Statistik umso eindrucksvoller. Ein weiteres Highlight für Robin Christen im RASTA-Trikot waren die easyCredit BBL-Playoffs 2019. Beim Sieg in Spiel 1 des Viertelfinales gegen Brose Bamberg gelangen dem Flügelspieler neun Punkte und neun Rebounds in 37 Minuten, in den drei Halbfinalspielen gegen den FC Bayern München versenkte Christen dann neun Dreier - bei nur 15 Versuchen.

In jener Viertelfinalserie gegen Bamberg allerdings verletzte sich Robin Christen bei einem Sturz auf das Knie, eine Operation wurde unumgänglich. Dieser unterzog sich Christen dann Anfang 2020 in Straubing, Reha-Maßnahmen in Essen, Gießen und Gelsenkirchen schlossen sich an. Mittlerweile fühlt sich der 39-malige BBL-Spieler fit für ein Comeback, das Knie bereitet keine Probleme mehr: „Ich bin wieder einsatzbereit, alle medizinischen Tests habe ich erfolgreich bestanden. Zudem habe ich mich in den letzten Wochen in Gießen mit BBL-Profis und im Training von deren Farmteam Stück für Stück in die volle Belastung zurückgearbeitet.“

Dass RASTAs #33 nach der langen Pause gleich wieder an seine Ausbeute der Vergangenheit anknüpft, ist nicht die Erwartungshaltung an den Rückkehrer. Aber Head Coach Thomas Päch weiß natürlich genau, was er am Blondschopf hat: „Robin hat in dieser langen Verletzungs- und Leidenszeit sehr viel investiert und macht physisch einen sehr guten Eindruck. Nach dieser für ihn schlimmen Phase brennt er richtig auf das neue Jahr. Robin ist ein unglaublicher Kämpfer, der immer Gas gibt. Er spielt mit hohem Einsatz, mit hoher Intensität und ist immer bereit, wenn er aufs Feld kommt. Und natürlich spricht für ihn, dass wir jetzt mit ihm, mit Josh und Philipp und auch mit Derrick vier Profis im Team bzw. Coaching Staff haben, die die RASTA-DNA ins sich tragen. Ihre Aufgabe ist es auch, den Neuen zu zeigen, was es heißt, hier Basketball spielen zu können.“

Robin Christen im Kurzportrait

Geburtstag: 19. April 1991

Geburtsort: Berlin

Größe: 2.00 Meter

Gewicht: 99 Kilo

Position: Forward

BBL-Spiele: 39

ProA-Spiele: 179

ProB-Spiele: 65

Profi-Stationen: RASTA Vechta (seit 2017), RheinStars Köln (2016/17), White Wings Hanau (2015/16), Baskets Essen (2012 bis 2015), Licher Basketbären (2008 bis 2012).

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 23, D), Stefan Peno (Guard, 22, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (37, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D).

RASTA auf YouTube