ENDSPURT: RASTA WILL AUF BBL-ZIELGERADE EINBIEGEN!

Wenn RASTA Vechta am Samstag ab 20.30 Uhr (live auf www.magentasport.de/basketball) bei den HAKRO Merlins Crailsheim zum 30. Spieltag der easyCredit Basketball antritt, stellt sich eine große Frage: Kriegt der Tabellenletzte vor dem Endspurt wirklich noch die Kurve? Fakt ist, dass das Team von Head Coach Derrick Allen nach wie vor eine Chance im Rennen um den Klassenerhalt hat.

RASTA mit Philipp Herkenhoff verlor das Hinspiel gegen die Crailsheimer deutlich mit 81:98. Foto: Sebastian Neddermann.

Fakten

Tabelle: RASTA 18. (5 S - 24 N) - Crailsheim 5. (20 S - 9 N)
Punkte: RASTA 79.1 (16.) / Gegner 88.2 - Crailsheim 86.8 (5.) / Gegner 82.8
Würfe: RASTA 45.4% (16.) - Crailsheim 46.8% (11.)
Zweier: RASTA 53.6% (13.) - Crailsheim 54.6% (10.)
Dreier: RASTA 34.0% (18.) - Crailsheim 37.3% (4.)
Freiwürfe: RASTA 77.2% (12.) - Crailsheim 77.5% (9.)
Rebounds: RASTA 33.4 (12.) - Crailsheim 34.8 (4.)
Assists: RASTA 18.3 (10.) - Crailsheim 18.4 (8.)
Ballverluste: RASTA 15.2 (17.) - Crailsheim 14.5 (11.)  
Steals: RASTA 5.5 (18.) - Crailsheim 7.8 (3.)

Vorschau

Diese Chance ist sogar trotz des überraschenden Sieges von s.Oliver Würzburg gegen Brose Bamberg (82:78) am Mittwochabend noch gegeben. Der Tabellen-15. ist mit jetzt neun Siegen aus nun 28 Spielen nämlich immer noch nicht gerettet und spielt schon heute Abend wieder - bei den favorisierten Hamburg Towers. Für RASTA-Konkurrent SYNTAINICS MBC (16., 16:44 Punkte) hingegen gab’s zuletzt keine guten Nachrichten. Denn dessen BBL-Top-Scorer Michal Michalak (20.9 Punkte) fällt aufgrund einer Corona-Infektion vorerst aus. Und weil es die Gießener auf Platz 17 (12:46) am Samstag mit Tabellenführer MHP RIESEN Ludwigsburg zu tun bekommt, hat RASTA an diesem Wochenende zumindest auf dem Papier die Chance, Boden gut zu machen auf die Konkurrenz.

Dafür aber ist ein Auswärtssieg bei den gerade in der ersten Saisonhälfte so starken und bereits für die Playoffs qualifizierten HAKRO Merlins Crailsheim fast schon Pflicht. „Alle unsere jetzt noch kommenden Spiele haben Endspiel-Charakter“, weiß RASTAs Head Coach Derrick Allen. „Wir können nicht darauf hoffen, dass uns die anderen Teams auch nur irgendeinen Gefallen tun. Wir müssen uns voll auf uns konzentrieren und unsere Spiele gewinnen. Es geht darum, dass wir Charakter beweisen und Intensität bringen. Wir müssen über 40 Minuten und wenn nötig auch länger kämpfen. Die Jungs jedenfalls arbeiten hart und wollen einen Weg finden, diese Saison zu retten.“

Bereits eine Fabel-Saison spielen die HAKRO Merlins Crailsheim. Die Baden-Württemberger gewannen zehn ihrer ersten elf Spiele, schlugen ausgerechnet am 35. Geburtstag des Klubs auswärts den FC Bayern München und haben mit Trae Bell-Haynes einen der in 2020-21 überragenden easyCredit BBL-Profis in ihren Reihen. Der 25-jährige Kanadier ist mit 17.4 Punkten (39.4% 3er), 7.1 Assists und 3.7 Rebounds sowie 1.2 Steals das Ass im Ärmel von Head Coach Tuomas Iisalo - und ein MVP-Kandidat. „Trae spielt herausragend und er ist halt auch ein sehr guter Spieler. Das „Pick and Roll“ hat er richtig drauf, er spielt schlau. Wir müssen uns ihm als Team stellen. Wenn du gegen jemanden spielst, der so gut ist, kannst du dich nämlich nicht darauf verlassen, dass du ihn immer im „Eins-gegen-Eins“ aufhältst. Wir müssen uns gegenseitig helfen, aggressiv sein - so wie wir es uns in den letzten Wochen erarbeitet haben“, sagt RASTA-Kapitän Josh Young.

In Sachen Dreierquote, Rebounds und Steals gehörten die „Zauberer“ zur Liga-Eliten, Indizien für den großen Erfolgshunger des Iisalo-Teams. „Crailsheim hat wirklich eine gute Mannschaft. Sie spielt mit viel Bewegung in Offense und Defense - angeführt von Bell-Haynes. Für uns wird es einmal mehr darauf ankommen, dass unsere Defense steht und wir keine unnötigen Ballverluste haben. Diese zwei Dinge sind elementar“, so Allen. Und Young fügt hinzu: „Crailsheim reboundet sehr gut und kann dann ganz schnell auf Offense umschalten. Genau diese drohenden leichten Gegenpunkte müssen wir verhindern. Das gute an unserer Mannschaft ist, dass sich einer auf den anderen verlassen kann. Wenn einer mal einen Fehler in der Defense macht, dann will ein anderer helfen. Wir sind da auf einer Linie und das ist auch ganz wichtig.“

Elementar wichtig für RASTA wäre derweil die Rückkehr von so manchem Verletzten. Doch leider will an dieser Front an der Pariser Straße einfach keine Verbesserung eintreten. Neben den Langzeitverletzten Dennis Clifford und Jean Salumu ist auch Jesse Hunt (Gehirnerschütterung) noch nicht wieder im Teamtraining, am Montagabend verletzte sich Will Vorhees am Sprunggelenk und bereits im Spiel bie Brose Bamberg zog sich Tim Hasbargen eine Oberschenkelverletzung zu. Im Schlussspurt dieser easyCredit BBL-Saison also kann RASTA bei weitem nicht alle im Kader steckenden Kräfte auf die Strecke bringen. „Gerade zum Ende einer Saison, wenn mehr und mehr Spiele in kurzer Zeit anstehen, gehören Verletzungen dazu. Wir dürfen uns davon nicht unterkriegen lassen. Wir werden am Samstag mit den Jungs spielen, die können. Und diese Mannschaft wird unbedingt gewinnen wollen“, ist sich Derrick Allen sicher.

Samstag, 24. April 2021 - 20.30 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 30. Spieltag

HAKRO Merlins Crailsheim (5., 20-9) - RASTA Vechta (18., 5-24) (live auf www.magentasport.de/basketball)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Robin Christen (Forward, 30, D), Dennis Clifford (Center, 29, USA), Tim Hasbargen (Guard, 25, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Jesse Hunt (Forward, 23, AUS), Noah Jänen (Forward, 17, D), Martin Kalu (Forward, 16, D), Sha’Markus Kennedy (Forward, 22, USA), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 25, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Edgar Sosa (Guard, 33, DOM), Malte Stenzel (Guard, 23, D), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Derrick Allen (40, USA). Assistant Coaches: Mauricio Parra (48, ESP), Marius Graf (30, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube