FARMTEAM: LEON OKPARA STARTET COMEBACK BEI RASTA!

Er spielte schon in der easyCredit Basketball Bundesliga, wurde 2019 mit dem Team „Klutsh“ Deutscher Meister im 3x3-Wettbewerb und schließt sich nun RASTA Vechtas Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB an. 14 Monate nach seiner schweren Knieverletzung (vorderes Kreuz- und Innenband gerissen) also startet Leon Okpara (24) sein Comeback, nachdem er in der letzten Saison zugunsten einer vollständigen Genesung und Reha ausgesetzt hatte.

Leon Okpara in Diensten der Artland Dragons in der Saison 2020-21. Foto: Artland Dragons.

„Ich bin extrem froh, dass wir Leon verpflichten konnten“, sagt Head Coach Hendrik Gruhn. „Er ist eine wirkliche Bereicherung für unser Team. Leon wurde sehr gut ausgebildet und ist schon sehr erfahren. Auf den Positionen zwei und drei wird er bei uns für ganz viel Entlastung sorgen. Leon kann nämlich sowohl das Scoring übernehmen als auch immer das tun, was das Team gerade braucht.“

Im Jahr vor seiner Verletzung kam Leon Okpara 29 Mal für die Artland Dragons in der ProA zum Einsatz. Seine im Schnitt pro Spiel 18:00 Minute nutzte er für 7.0 Punkte und 3.1 Rebounds. Besonders stark: Okpara traf 45.2% seiner 3er und 50.3% aller seiner Feldwürfe. „Leon ist sehr athletisch und hat einen sehr guten, stabilen Drive zum Korb. Auch ohne Ball bewegt er sich viel und gut“ ist Gruhn begeistert von seinem neuen Schützling. 

Nach der langen Pause fehlt Okpara noch Sielpraxis. Jedoch fühlt sich der in Köln aufgewachsene, 1.94 Meter große Swingman wieder sichtlich wohl in seiner Haut. „Ich habe das letzte Jahr echt viel Arbeit in meinen Körper gesteckt und bin absolut fit. Daher muss ich mich nicht groß herantasten. Natürlich war die Verletzung mit der anschließenden Reha herausfordernd. Aber ich fühle mich mittlerweile richtig gut und wenn ich auch dem Court stehe, denke ich auch gar nicht mehr darüber nach“, sagt Okpara.

Im jungen Farmteam RASTA Vechtas mit u.a. den U18-Nationalspielern Kilian Brockhoff (18) und Johann Grünloh (17) wird Leon Okpara als 24-Jähriger und viel Erfahrung als Profi zu den „alten Hasen“ gehören. Als Okpara 2019-20 in Gießens Farmteam in der ProB spielte kam er auf 11.7 Punkte und 4.2 Rebounds (27:25 Minuten). Auch im Jahr davor hatte er mit 9.1 Punkten und 4.0 Rebounds in 23:50 Minuten große Spielanteile. „Gießens Farmteam war quasi für Leon ‚gemacht‘. Bei uns wird seine Rolle anders, sein, da er viele jüngere Mitspieler hat. Leon kann ihnen dabei helfen, den nächsten Schritt zu machen.“

Und einen Schritt nach vorne will Leon Okpara nach dem großen Rückschlag aus dem Juni 2021 natürlich auch selber machen. „Ich freue mich sehr darauf, mal mehr Verantwortung zu übernehmen und denke auch, dass ich viel mitgeben kann. Wir haben viele Talente im Team, wie  auch deren Entwicklung läuft wird ausschlaggebend sein, was wir als Team erreichen können. Aber ich finde, dass die Playoffs schon unser Ziel sein sollten.“

Leon Okpara im Kurzportrait

Geburtstag: 3. Februar 1998 in Köln

Größe: 1.94 Meter

Position: Shooting Guard

Nation: Deutschland

Stationen: Artland Dragons (2020-21), Depant GIESSEN 46ers Rackelos (2017 bis 2020), RheinStars Köln (2011 bis 2017)

Stats 2020-21: 29 Spiele (18:00 Minuten) / 7.0 Punkte / 45.2% 3er / 3.1 Rebounds

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (18, Point Guard),  Roman Bedime (20, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (24, Shooting Guard, USA), Malte Giljan (26, Center), Johann Grünloh (17, Center), Tim Insinger (25, Power Forward), Noah Jänen (18, Small Forward), Leon Okpara (24, Shooting Guard), Emilijus Peleda (18, Shooting Guard, Litauen), Michel Schillmöller (15, Point Guard), Kevin Smit (31, Point Guard). Head Coach: Hendrik Gruhn (27). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (22). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (26, Kroatien).

RASTA auf YouTube