FARMTEAM: MIT CUXHAVENERN GEGEN CUXHAVEN!

Heimspiel für die 1. Herren des SC RASTA Vechta an der Pariser Straße! Am Samstagnachmittag empfängt das Team von Head Coach Marius Graf zum 4. Spieltag der 1. Regionalliga Nord die Rot-Weiss Cuxhaven Baskets. Der Küstenklub ist mit zwei Siegen aus drei Spielen ordentlich in die Saison gestartet. Und: Die Rot-Weissen sind die frühere sportliche Heimat zweier jetziger RASTAner.

Hendrik Gruhn (li.) und Kilian Brockhoff: Zwei Cuxhavener im Team der Vechtaer. Fotos: RASTA Vechta.

Vechtas Co-Trainer Hendrik Gruhn (27) debütierte 2013-14 für die Cuxhaven BasCats in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, hat mittlerweile die Trainerlaufbahn eingeschlagen und machte im Sommer die A-Lizenz. Kilian Brockhoff (17) ist mit 2.07 Meter ein hoch aufgeschossenes Talent, fing erst Anfang 2017 an, Basketball im Verein zu spielen - bei Rot-Weiss. „Unsere Cuxhavener Jungs wollen am Samstag natürlich unbedingt gewinnen. Schauen wir mal, ob Kilian  morgen heiß wie Fritten-Fett ist, trainiert hat er auf jeden Fall sehr, sehr gut“, so Marius Graf.

RASTAs Trainer wird weiterhin auf Rekonvaleszent Malte Giljan verzichten müssen, kann aber wohl auf den zuletzt an die Profis ‚ausgeliehenen‘ Spielmacher Kevin Smit zurückgreifen. „Von seiner Rückkehr ins Team erhoffe ich mir natürlich mehr Struktur in unserer Offense, gerade gegen eine mögliche Cuxhavener Zonen-Verteidigung“, sagt Smits Trainer. Die wichtigsten Personalien auf Seiten der Vechtaer also sind geklärt und man wagt einen Blick auf den Gegner.

Die Rot-Weiss Cuxhaven Baskets starteten mit einem 75:69-Heimsieg über die SG Braunschweig in die Saison, legten einen 70:48 bei den Herzögen Wolfenbüttel nach. Ohne den krankheitsbedingt fehlenden Leistungsträger und Kapitän gab’s dann jedoch eine unerwartete 73:76-Heimniederlage gegen die Bergedorf Stargazers. Den ‚Cuxhavener Nachrichten‘ sagte Trainer Dennis Tiedemann: „Wir haben es als gesamte Mannschaft falsch gemacht.“ Am Tag nach der Partie entschuldigte sich Tiedemann sogar via Facebook bei den Cuxhavener Fans: „Wir werden alles daran setzen, dies wieder gut zu machen.“

Aus Sicht der Vechtaer kann diese Wiedergutmachung gerne noch bis nach dem Wochenende warten. Schließlich ist RASTAs Farmteam mit einem Sieg aus drei Spielen nicht auf Rosen gebettet. „Wir brauchen diesen Sieg, um langsam aber sicher in die Spur zu kommen. Wenn man in der Liga bleiben will, ist Cuxhaven ein Gegner,  den man schlagen muss“, betont Marius Graf.

Regionalliga Nord - Saison 2021/22 - 4. Spieltag

SC RASTA Vechta - Rot-Weiss Cuxhaven Baskets

Samstag, 9. Oktober 2021 - 15 Uhr - RASTA Gym (2G-Modell!)

Tickets: an der Abendkasse (5€ Vollzahler, 3€ ermäßigt)

SC RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Noah Jänen (17, Combo Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Combo Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Justin Onyejiaka (17, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward/Center, D), Malte Giljan (25, Center, D), Kevin Smit (30, Point Guard, Point Guard), Tim Insinger (24, Power Forward, D), Luca Ladjyn (19, Combo Forward, D) und Marshawn Blackmon (24, Combo Forward, USA).

RASTA auf YouTube