FARMTEAM: OHNE ZUSCHAUER GEGEN MACKELDANZ UND CO.!

Das Farmteam RASTA Vechtas muss am Samstag (15 Uhr) ohne die lautstarke Unterstützung seiner Fans im RASTA Gym auskommen. Hallenbetreiber und Klubverantwortliche sahen sich angesichts der in den letzten Tagen nach oben geschnellten Inzidenz im Landkreis Vechta dazu veranlasst, bis auf weiteres ohne Zuschauer zu spielen. Nichtsdestotrotz wollen die Vechtaer gegen die WSG Königs Wusterhausen mit dem ehemaligen Vechtaer Profi Oliver Mackeldanz den nächsten Heimsieg einfahren.

Wieder mit dabei: RASTAs US-Profi Marshawn Blackmon. Foto: RASTA Vechta.

Von 2013 bis 2016 spielte Oliver Mackeldanz neben dem RASTA Gym im RASTA Dome. Zu Beginn von Verletzungen geplagt, war der 2.12-Meter-Center in der Saison 2015-16 integraler Bestandteil des Aufstiegsteams und kam dabei in 13:34 Minuten auf 6.1 Punkte und 4.9 Rebounds sowie 0.9 Blocks. Fast sechs Jahre später sind Mackeldanz’ Statistiken in der 4. Liga noch wesentlich beeindruckender. 32:23 Minuten steht der mittlerweile 31 Jahre alte Big Man auf dem Parkett, kommt auf 22.0 Punkte und 12.4 Rebounds. Mit einem Effektivitätswert von 30.5 ist Mackeldanz der mit Abstand Beste in der 1. Regionalliga Nord.

Und so also kommt auf RASTAs Frontcourt-Entourage um Tim Insinger und Malte Giljan reichlich Arbeit zu. „Natürlich ist eines unserer Ziele, es Oliver so schwer wie möglich zu machen. Alleine kann das kaum einer, wir müssen ihn als Team verteidigen. Über diese Aufgabe dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir vor allem unseren Spielplan durchziehen. Das heißt, dass wir sowohl in der Offense als auch in der Defense das tun, was wir wollen und den Gegner so in für ihn schwer aufzulösende Situationen zwingen“, sagt RASTAs Head Coach Hendrik Gruhn.

Die Vechtaer werden dabei auch wieder auf Marshawn Blackmon zurückgreifen können, der nach überstandener Corona-Infektion seit kurzem wieder im Training ist. Auch wird Justin Onyejiaka am Samstag für das Farmteam auflaufen. Er und Johann Grünloh verpassten die letzte Partie in Rendsburg aufgrund ihres Einsatzes bei RASTAs Profis. In Rendsburg lieferten sich RASTA und die Twisters eine wahre Abnutzungsschlacht, in der die Gäste schließlich nach drei Verlängerungen mit 112:115 zu Boden gingen. Die „Red Dragons“ der WSG Königs Wusterhausen verloren am Samstag ebenfalls, überraschend mit 65:74 gegen den Vorletzten Bergedorf.

In der Hinrunde kassierten die Vechtaer am 2. Oktober übrigens eine richtig schmerzhafte Klatsche. In Königs Wusterhausen machten die Vechtaer im 1. Vierte nur neun Punkte, im 4. Viertel zehn - 57:84 lautete aus Sicht RASTAs das Endergebnis. Damals überragend: Oliver Mackeldanz. 29 Punkte, neun von elf Treffer aus dem Feld, dazu elf von 15 Freiwürfen, ein Dutzend Rebounds und zwei Steals verbuchte der Routinier und wurde so zum Matchwinner. „Wir waren damals nur zu neunt angereist, unter anderem fehlte Kevin Smit. Und wie wichtig er ist, weiß ja mittlerweile jeder. Das Spiel jetzt findet also unter ganz anderen Vorzeichen statt und die Jungs brennen auch darauf, sich für die Niederlage bei den ‚Red Dragons‘ zu revanchieren“, sagt Gruhn.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 87.5 - Königs Wusterhausen 72.4
Gegenpunkte: RASTA 75.9 - Königs Wusterhausen 70.5
Würfe: RASTA 45.6% - Königs Wusterhausen 43.2%
Zweier: RASTA 57.2% - Königs Wusterhausen 52.8%
Dreier: RASTA 32.4% - Königs Wusterhausen 26.0%
Freiwürfe: RASTA 64.0% - Königs Wusterhausen 68.0%
Rebounds: RASTA 39.2 - Königs Wusterhausen 37.4
Assists: RASTA 16.4 - Königs Wusterhausen 12.4
Ballverluste: RASTA 13.6 - Königs Wusterhausen 15.4
Steals: RASTA 10.5 - Königs Wusterhausen 8.5
Blocks: RASTA 4.7 - Königs Wusterhausen 1.3
Fouls: RASTA 20.2 - Königs Wusterhausen 18.3

Herren - 1. Regionalliga Nord - Saison 2021/22 - 16. Spieltag

SC RASTA Vechta (3., 11-4) - WSG Königs Wusterhausen (8., 7-8)

Sa., 15. Januar 2022 - 15 Uhr - RASTA Gym (Achtung: keine Zuschauer zugelassen)

SC RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Noah Jänen (17, Combo Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Combo Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Justin Onyejiaka (17, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward/Center, D), Malte Giljan (26, Center, D), Kevin Smit (30, Point Guard, Point Guard), Tim Insinger (24, Power Forward, D), Luca Ladjyn (20, Combo Forward, D) und Marshawn Blackmon (24, Combo Forward, USA).

RASTA auf YouTube