FARMTEAM: RASTA TROTZT VERLETZUNGEN UND GEWINNT

Die 1. Herren des SC RASTA Vechta hat am Samstagabend bei den Heide Knights des TuS Ebstorf mit 87:68 (48:40) gewonnen und damit den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga Nord praktisch perfekt gemacht. Neven Zeravica mit 32 und Robert Crawford mit 30 Punkten trugen die von Verletzungen gebeutelten RASTAner zum Auswärtssieg.

Sieger in Ebstorf: Robert Crwaford und Co. vom SC RASTA Vechta. Foto: Privat.

Nach drei Wochen Spielpause und somit etwas angesetztem Rost ereilten Coach Hanno Stein kurz vor Abfahrt in die Lüneburger Heide gleich zwei Hiobsbotschaften. Radii Caisin und Nat Diallo hatten sich am Mittag beim NBBL-Spiel der YOUNG RASTA DRAGONS verletzt, konnten in Ebstorf nicht spielen. Und dann zog sich auch noch Mitte des 1. Viertels Spielmacher Malte Stenzel einen Muskelfaserriss zu. Früh war klar, dass hauptsächlich die Veteranen im Team der Vechtaer würden richten müssen.

Nach einer 7:3-Führung der Gäste konterten die Heide Knights mit einem 7:0-Lauf, nach fünf Minuten zeigte die Anzeigetafel in der Hauptschulturnhalle einen ausgeglichenen Spielstand – 12:12. „Es war nach der Pause die erwartet schwere Geburt. Zwar hatten wir den etwas besseren Start. Aber in der Defense haben wir gegen sehr gut treffende Ebstorfer erst einmal keinen Zugriff bekommen“, analysierte Hanno Stein. Aber auch fünf Dreier der Heide Knights in Halbzeit eins konnten nicht verhindern, dass die RASTAner zur Pause mit 48:40 vorne lagen. Neven Zeravica hatte durchgespielt, 20 Punkte erzielt und acht Rebounds eingesammelt. Robert Crawford unterstützte mit 15 Punkten und sieben Rebounds. Auch Tim Insinger erwies sich in den ersten zwei Vierteln mit elf Punkten sieben Rebounds als Fels in der Brandung.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit schloss der Aufsteiger unter dem Jubel seiner Anhänger auf zu RASTAs Farmteam, lag in der 25. Minute nur noch mit 53:55 hinten. Die Vechtaer erwehrten sich der Angriffe, mit aller Mühe. Zum Ende des 3. Viertels konnten sich die Gäste noch einen Zwei-Punkte-Vorsprung (64:62) für sich beanspruchen. „Dieser Spielabschnitt war definitiv nicht zufriedenstellend. Wir haben dann die Verteidigung umgestellt und ich habe eindringlich an alle appelliert, sich besser zu präsentieren“, so Stein – die Wortes des Coaches sollten Gehör finden. RASTA setzte sich dank eines 10:0-Laufes zu Beginn des 4. Viertels auf 74:62 ab und verteidigte in den letzten zehn Minuten so dominant, dass dem TuS Ebstorf nur noch sechs Punkte gelangen. Am Ende stand ein hart erkämpfter 87:68-Auswärtssieg, der zehnte Erfolg im 18. Saisonspiel. „Die Veteranen haben uns heute getragen. Wir haben unsere Vorteile in der Zone ausnutzen können und uns mit der Umstellung in der Verteidigung schließlich auf die Siegerstraße gebracht. Zufrieden sein kann man mit der heutigen Leistung trotz der Ausfälle aber nicht. Immerhin haben wir nach einer ungewollt langen Spielpause unsere Pflicht erfüllt“, resümierte Hanno Stein.

In die letzten sechs Spiele in dieser Saison der 1. Regionalliga Nord kann das Farmteam RASTA Vechtas befreit gehen, muss keine Abstiegsgefahr mehr fürchten. Und so kommt am Samstag (16 Uhr, RASTA Dome) gleich der passende Gegner an die Pariser Straße: Tabellenführer BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen. 17:1-Siege haben die „BSW Sixers“ auf ihrem Konto, können fest mit dem Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProB rechnen. Gute Voraussetzungen also für einen unterhaltsamen Nachmittag im RASTA Dome.

1. Regionalliga Nord – Saison 2017/18 – 20. Spieltag:

TuS Ebstorf – SC RASTA Vechta  68:87 (23:28 / 17:20 / 22:16 / 6:23)

Für RASTA spielten: Torge Buthmann, Dexter Hope (7 Punkte/5 Assists), Justus Cromme, Vincent Straßburg, Malte Stenzel, Fynn Aumann (3), Robert Crawford (30/12 Rebounds), Jammal Schmedes (4), Tim Insinger (11/12) und Neven Zeravica (32/13).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 24 Februar, um 19 Uhr beim TuS Ebstorf (Hauptschulturnhalle)

RASTA auf YouTube