FARMTEAM: SPIEL IN RENDSBURG LIVE AUF YOUTUBE!

Gleich im ersten Spiel des neuen Jahres trifft das Farmteam RASTA Vechtas auf die nach ihm zweiterfolgreichste Offense der 1. Regionalliga Nord. Samstagabend (8. Januar) um 19.15 Uhr ist Jump bei den BBC Rendsburg Twisters, die 80.2 Punkten pro Partie erzielen. Allerdings kassiert der Tabellensiebte auch 83.3 Zähler pro Spiel. Die Partie in der Rendsburger Herderhalle wird ohne Fans stattfinden, dafür aber gibt es einen Livestream im Internet.

Eines von RASTAs Teenager-Talenten: Der erst 16-jährige Johann Grünloh. Foto: RASTA Vechta.

Sieben Siege in Serie haben die Vechtaer von Head Coach Hendrik Gruhn seit Anfang November eingefahren, stehen auf Platz 1 der 4. Liga. RASTA hat mittlerweile acht Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Playoff-Platz - ein fettes Polster. „Wir wollen jetzt aber auch den Spielfluss und den Rhythmus, den wir in den Wochen vor der Weihnachtspause hatten, mit rüber nehmen ins neue Jahr“, gibt Gruhn vor.

Beide Teams spielten zuletzt vor knapp drei Wochen, am 18. Dezember. Während RASTA sich mit einem 76:65-Heimsieg über die Aschersleben Tigers die Tabellenführung holte, gewannen die Twisters nur mit viel Mühe beim Vorletzten in Bergedorf. Beim 83:79-Auswärtssieg trat einmal mehr ein großes Problem der Schleswig-Holsteiner zutage: Ballverluste. 24 waren es in Bergedorf, 17.1 sind es im Schnitt pro Spiel. „Klar muss es eines unserer Ziele sein, die Ballführenden unter Druck zu setzen und so 20, 22 Turnovers zu forcieren. Wir werden wieder eine aggressive Defense spielen und auch viel doppeln. Der Druck auf Rendsburgs Aufbau muss immer da sein, damit wir uns Chancen auf einfache Punkte erarbeiten“, so Gruhn.

Mit dem 24-jährigen Andrée Michelsson (19.2 Punkte / 3.8 Assists / ), dem 22-jährigen Devaughn Mallory (18.2 (10.2 Rebounds) und dem gleichaltrigen Henning Rixen (16.) hat Rendsburgs Coach Bjarne Homfeldt drei herausragende, junge Offensiv-Spieler in seinen Reihen. In der Hinserie ging den Twisters am 25. September allerdings schnell die Puste aus, sie verloren 68:109 (31:52). „Natürlich ist es wichtig, dass wir Michelsson kontrollieren, denn er ist ein sehr, sehr guter Scorer. Auch aufgrund des ersten Aufeinandertreffens wissen wir aber, was wir gegen Rendsburg zu tun haben, um auch Spiel Nummer zwei zu gewinnen. Wir müssen an unserem schnellen Spiel festhalten und natürlich wäre es schön, wenn schon zu Beginn die Würfe fallen. Dann fällt es einfach leichter, in einen Rhythmus zu kommen.“

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 85.8 - Rendsburg 80.2

Würfe: RASTA 45.6% - Rendsburg 45.0%

Dreier: RASTA 31.9% - Rendsburg 29.2%

Freiwürfe: RASTA 64.2% - Rendsburg 67.5%

Rebounds: RASTA 39.3 - Rendsburg 38.4

Assists: RASTA 14.8 - Rendsburg 14.5

Ballverluste: RASTA 13.8 - Rendsburg 17.1

Steals: RASTA 10.1 - Rendsburg 7.0

Blocks: RASTA 4.9 - Rendsburg 3.1

Fouls: RASTA 20.1 - Rendsburg 20.1

Herren - 1. Regionalliga Nord - Saison 2021/22 - 15. Spieltag

BBC Rendsburg Twisters (7., 7-7)  - SC RASTA Vechta (1., 11-3)

Sa., 8. Januar 2022 - 19.15 Uhr - live auf www.youtube.com/watch?v=RWfYX_br9Qk

SC RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Noah Jänen (17, Combo Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Combo Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Justin Onyejiaka (17, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward/Center, D), Malte Giljan (26, Center, D), Kevin Smit (30, Point Guard, Point Guard), Tim Insinger (24, Power Forward, D), Luca Ladjyn (20, Combo Forward, D) und Marshawn Blackmon (24, Combo Forward, USA).

RASTA auf YouTube