FARMTEAM: VORERST KEINE SPIELE IN DER REGIONALLIGA!

Gut 48 Stunden vor dem letzten Heimspiel der 1. Herren des SC RASTA gegen die Aschersleben Tigers ist der Spielbetrieb in der 1. Regionalliga Nord bis auf weiteres abgesagt worden. Der ‚Basketball Regionalliga Nord e.V.’ informierte darüber am Donnerstag um 13.28 Uhr auf seiner Homepage.

„Die RLN sagt hiermit ab sofort (12. März 2020) alle Spiele, Sitzungen und Lehrgänge bis auf weiteres ab und folgt damit der Absage sämtlicher Wettbewerbe und Maßnahmen durch den DBB“, heißt es in der Mitteilung. Der angesprochene Deutsche Basketball Bund erläuterte wie folgt: „Der Deutsche Basketball Bund (DBB) sagt angesichts der aktuellen Lage bezüglich des COVID-19 Virus alle Maßnahmen, Tagungen, Lehrgänge und Sitzungen bis auf Weiteres ab. ‚Im Vordergrund stehen für uns die Gesundheit und das Wohlergehen der Athleten, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Funktionäre und aller weiteren Beteiligten. Ebenso appellieren wir daran, die sozialen Kontakte im Basketball zu minimieren, um die Zuschauer und Fans so gut wie möglich zu schützen. Ich empfehle den Landesverbänden und sonstigen Basketball-Institutionen, sich dieser Regelung anzuschließen. Die deutsche Basketball-Familie hält in dieser schwierigen Situation zusammen’, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. Sobald sich an dieser aktuellen Regelung etwas ändert, wird der DBB umgehend darüber informieren. Eine Entscheidung über die Durchführung des Albert Schweitzer Turnieres (11.-18. April 2020 in Mannheim und Viernheim) wird in Abstimmung mit den Bundesländern Baden-Württemberg und Hessen sowie den Städten Mannheim und Viernheim getroffen. Darüber werden wir gesondert informieren.“

Das Farmteam von easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta belegt in der 1. Regionalliga Nord aktuell Platz 9 und braucht aus den verbleibenden vier Spielen nur noch einen Sieg, um den Klassenerhalt perfekt machen zu können. Am letzten Samstag hatte die Mannschaft von Head Coach Marius Graf bei den Rendsburg Twisters im zum ‚Abstiegsendspiel’ gewordenen Nord-Duell einen 80:75-Auswärtssieg eingefahren und war dem Nichtabstieg einen großen Schritt näher gekommen.

RASTA auf YouTube