HATTRICK: RASTA AB SAMSTAG DREIMAL ZUHAUSE

Mit dem ersten von drei Heimspielen binnen acht Tagen startet RASTA Vechta am Samstag in den Heimspiel-Hattrick an der Pariser Straße. Erster Gegner ist der SYNTAINICS MBC (20.30 Uhr), es folgen San Pablo Burgos (Di., 20 Uhr) und am 7. Dezember (20.30 Uhr) die MHP RIESEN Ludwigsburg zum easyCredit BBL-Topspiel.

Freut sich auf drei Heimspiele in Serie: RASTAs Ish Wainright. Foto: Christian Becker.

Los geht es für das Team von Head Coach Pedro Calles und den wiedergenesenen Trevis Simpson gegen den Tabellenletzten aus Weißenfels. Der SYNTAINICS MBC, der seit zwei Wochen von Björn Harmsen trainiert wird, zeigt sich – trotz Platz 17 in der Tabelle – in dieser Saison sehr bissig. 90.4 Punkte pro Spiel (Platz 4 in der easyCredit Basketball Bundesliga) erzielen die Sachsen-Anhaltiner, beweisen gerade von Downtown ihre Gefährlichkeit. 41.5% der Dreier sind erfolgreich, ebenfalls viertbester Wert in der easyCredit BBL. „Das Hauptaugenmerk wird für uns wieder auf der Stabilisierung unserer Defensive liegen. Gleichzeitig müssen wir auf den Ball aufpassen und zwingend einfache Ballverluste vermeiden“, so Harmsen vor der Reise nach Vechta.

Ähnlichkeiten zum letzten Gegner RASTAs, den HAKRO Merlins Crailsheim, sind offensichtlich – und RASTA ist nach der 88:101-Niederlage gewarnt. „Aber wir müssen jeden Gegner für sich behandeln, mit einer darauf zugeschnittenen Strategie. Fakt ist, dass wir in ganz vielen Bereich sehr viel besser machen müssen als in Crailsheim. In der Defense müssen wir wachsamer sein, mehr Ballverluste erzwingen und dem MBC nicht so viele Würfe erlauben“, stellt RASTAs Defensiv-Spezialist Max DiLeo klar.

Garanten für die so starke Dreierquote des SYNTAINICS MBC sind die Scharfschützen Michael Gbinije (19/40 3er), Kaza Kajami-Keane (16/35), Strahinja Micovic (15/35) und Andrew Warren (21/51) – alle vier treffen auch für mindestens 13.0 Punkte pro Partie. „Gefüttert“ werden die Scorer von Spielmacher Jovan Novak (8.4 Assists). Verletzungssorgen hat Head Coach Björn Harmsen keine, bei RASTA fällt Robin Christen nach wie vor aus. Simpson hingegen hat seine kleine, im Spiel bei AEK Athen erlittene, Sprunggelenksverletzung und einen grippalen Infekt auskuriert.

Natürlich auch mit von der Partie ist RASTAs effektivster Profi, Ishmail Wainright. Und der Topscorer der Vechtaer ist ebenfalls gewillt, den RASTA Dome zur Festung zu machen: „Der MBC hat ein seht gutes Team, von dem ich erwarte, dass es alles geben wird, um bei uns ‚einzubrechen’. Unsere Aufgabe ist es also, sie an diesem Coup zu hindern. Wir arbeiten schon die ganze Woche über im Training daran, bereit zu sein für den Jump. Und ab dann müssen wir zusammenhalten und RASTA-Basketball spielen!“

Dass der Tabellenachte den Letzten aufgrund dessen Platzierung unterschätzen könnte, hält DiLeo derweil ebenfalls für ausgeschlossen: „In der easyCredit BBL sind die Teams vom Niveau her so nah beieinander, dass die Tabellensituation des MBC nicht allzu viel aussagt, über ihre wahre Schlagkraft. Man muss sehr gewissenhaft auf jedes Spiel hinarbeiten und jeden Gegner sehr ernst nehmen. Am Samstag wird es wieder ein harter Fight, so viel ist sicher.“

Noch am Sonntag konnten sich die Wölfe neues Selbstvertrauen holen. Vor fast 5.200 Zuschauern beim Highlight-Spiel in Leipzig gewannen Sie zwei Viertel gegen die übermächtig erscheinenden Stars des FC Bayern München. Gut vier Minuten vor dem Ende lag bei nur drei Punkten Rückstand eine Riesensensation in der Luft. Am Ende hieß es 86:96 aus Sicht des SYNTAINICS MBC, der damit in der 600.000-Einwohner-Stadt einmal mehr für sich begeistern konnte. „Es wird sicherlich keine einfache Aufgabe. Aber ich glaube, dass wir im letzten Spiel gegen die Bayern solide Arbeit verrichtet haben. Das wollen wir mit in die Partie gegen die RASTAner tragen“, erklärt Harmsen.

easyCredit Basketball Bundesliga – 10. Spieltag – 30. November 2019 – 20.30 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (8., 5-4) - SYNTAINICS MBC (17., 1-8)

Tickets: www.rasta-vechta.de

TV: www.magentasport.de

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de

RASTA auf YouTube