HEIM IN DIE USA: ISH WAINRIGHT FLIEGT ZUR FAMILIE!

RASTA Vechta ist von Forward Ishmail Wainright um die Auflösung seines Vertrages gebeten worden, um zu seiner Familie in die USA zu reisen. Der 25-Jährige ist nach Jordan Davis, Kamari Murphy und Steve Vasturia der vierte US-Amerikaner aus dem easyCredit BBL-Team, der sich angesichts der grassierenden Corona-Pandemie für eine Vertragsauflösung entschieden hat. Sollte die Saison 2019-20 jedoch fortgesetzt werden, würde Wainright rechtzeitig zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs wieder zu RASTA Vechta zurückkehren.

Will seine Familie wiedersehen: RASTAs Ish Wainright. Foto: Swen Pförtner.

Ishs Ehefrau Andrea und Sohn Kai waren bereits vor Wochen in die USA gereist – wegen eines Notfalls in der Familie. Auch Wainrights Tochter aus einer früheren Beziehung lebt in den Vereinigten Staaten. „Wenn wir hier in Deutschland verfolgen, wie sehr die Corona-Krise auch die USA immer mehr im Würgegriff hat, ist es unschwer nachzuvollziehen, dass wir der Bitte von Ish nachkommen. Nun heißt es einfach abzuwarten, wie sich alles weiter entwickelt und darauf zu hoffen, dass Ish noch einmal nach Vechta kommen kann, um das begonnene zu vollenden“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Das bis dato letzte Spiel in der easyCredit BBL absolvierte Ish Wainright mit RASTA Vechta am 8. März in Oldenburg. Beim Weser-Ems-Derby gegen die EWE Baskets, welches die Vechtaer mit 76:83 verloren, machte Wainright zehn Punkte, holte vier Rebounds. Mit einem Wert von im Schnitt 15.0 war der 1.96 Meter große Forward bei RASTA in 21 Spieler der effektivste Profi. Ob es in dieser Saison ein 22. Spiel Wainrights für den Tabellensechsten geben wird, steht in den Sternen.

„Solange die grundsätzliche Möglichkeit besteht und von den zuständigen Behörden bundeseinheitlich der Spielbetrieb im Mai/Juni noch nicht ausgeschlossen wird, müssen wir uns diese Option offenhalten, um den sportlichen Wettbewerb nach Möglichkeit ordentlich beenden zu können. Die Liga und die Klubs stehen bei Partnern für entsprechende Leistungen in der Pflicht. Diese gilt es einzuhalten“, hieß es am Mittwochabend aus der Zentrale der easyCredit Basketball Bundesliga in Köln.

RASTA auf YouTube