IN BRAUNSCHWEIG: „LUCKY LUC“ SUCHT SEIN GLÜCK!

easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta wird nicht mit Luc van Slooten (18) in die Saison 2020-21 gehen. Der Junioren-Nationalspieler entschied sich gegen eine Vertragsverlängerung in seiner Geburtsstadt und schließt sich nun dem Klub von NBA-Profi Dennis Schröder, den Basketball Löwen Braunschweig, an.

Schnupperte mit RASTA schon Basketball Champions League-Luft, wechselt jetzt nach Braunschweig: Luc van Slooten. Foto: FIBA.

Sein Debüt in der easyCredit BBL hatte der gut zwei Meter große Forward als damals erst 16-Jähriger am 28. Oktober 2018 gegeben - ausgerechnet gegen die Basketball Löwen Braunschweig. 24 Ligaeinsätze später schließt sich dieser Kreis und „Lucky Luc“ van Slooten läuft zukünftig für das Team von Head Coach Pete Strobl auf. „Wir hätten sehr gerne weiter mit so einem talentierten, noch sehr jungen Spieler gearbeitet und Luc so ganz sicher auch noch näher an das BBL-Niveau herangeführt. Leider kommt es jetzt nicht so und wir wünschen Luc auf seinem weiteren Wege natürlich alles Gute, Gesundheit und viel Glück!“, so RASTAs Klubboss Stefan Niemeyer.

Luc van Slooten war 2016 vom TSV Quakenbrück nach Vechta gewechselt, spielte schon dann für RASTAs Farmteam in der 1. Regionalliga Nord und im U16-Kooperationsteam. Im Team dieser YOUNG RASTA DRAGONS (Jugend Basketball Bundesliga) wurde van Slooten „Rookie of the Year“ und sogar MVP, erreichte mit den YOUNG RASTA DRAGONS das Halbfinale. Ein Jahr später stand der Teenager mit der U19 der YOUNG RASTA DRAGONS sogar im Finale der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Im Kreise der Junioren-Nationalmannschaften stand van Slooten ebenfalls seit 2016 und gewann 2018 das legendäre Albert-Schweitzer-Turnier, die inoffizielle U18-Weltmeisterschaft.

In der letzten Saison war van Slooten mit 14.0 Punkten und 5.5 Rebounds sowie 3.9 Assists erneut Leistungsträger im Vechtaer Viertliga-Farmteam und kam auch zu sieben Kurzeinsätzen in der Basketball Champions League. Dank einer größeren Rolle beim easyCredit BBL Final-Turnier standen in der Saison 2019-20 schließlich im Schnitt pro BBL-Spiel 8:10 Minuten mit 2.6 Punkten auf dem Konto des 18-Jährigen. Bei den Braunschwiegern unterschrieb van Slooten jetzt einen Mehrjahresvertrag. „Dass Dennis Schröder jetzt Alleingesellschafter in Braunschweig ist, hat meine Entscheidung nicht beeinflusst. Ich habe das Gefühl, dass es Zeit für einen Tapetenwechsel ist und wollte einen weiteren Schritt machen und mich weiterentwickeln - ein bisschen aus der ‚Komfortzone‘ raus und was Neues erleben“, sagte van Slooten zum Abschied.

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, USA), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Björn Rohwer (Center, 24, D). Head Coach: Thomas Päch (37, D).

RASTA auf YouTube