JBBL: FREITAGABEND IM DERBY ERSTEN VERFOLGER KALTSTELLEN!

Mit dem Derby beim UBC Münster (Freitag, 19 Uhr) läuten die YOUNG RASTA DRAGONS ihre heiße Phase in der Jugend Basketball Bundesliga ein. Ein Sieg an diesem 8. Spieltag der Relegationsrunde würde bedeuten, dass das U16-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons Platz 2 und somit die Playoff-Teilnahme sicher hat.

Für Aaron Rehberger wird's hier eng. Foto: RASTA Vechta.

Mit 10:0-Siegen stehen die YOUNG RASTA DRAGONS an der Spitze, haben ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenten aus Münster (2., 9:2) und von Phoenix Hagen (3., 8:3). Die Hagener kommen am 12. Februar (11 Uhr) ins RASTA Gym nach Vechta. Der Erste und der Zweite schaffen über den Umweg dieser Relegation noch den Sprung in die Playoffs. „Die Jungs sind heiß auf alles, was jetzt ansteht“, sagt YOUNG RASTA DRAGONS-Head Coach Harm-Ubbo Horst. „Dank der Zeugnisferien konnten wir sogar noch eine Extra-Einheit absolvieren. Die Vorbereitung aufs Derby läuft gut und wir freuen uns auf ein sicherlich spannendes Spiel in Münster.“

Spannend war es zwischen den Teams jedenfalls im ersten Derby zugegangen. In Vechta führte der UBC kurz vor Ende des 3. Viertels mit sechs Punkten. Erst in der 36. Minute gingen die Gastgeber wieder in Führung, gewannen dann mit 82:77. „Münster war im Hinspiel eine harte Nuss. Wir haben am Ende durch ein glückliches Händchen das Spiel gewonnen. Szenen aus der Partie haben wir uns angeschaut und daran gearbeitet, was man jetzt gegen Münster besser machen kann. Ich wünsche mir einfach, dass wir am Freitag den nächsten Schritt machen“, so Horst.

Verzichten müssen die YOUNG RASTA DRAGONS zum Start in dieses Wochenende wohl auf die erkrankten Moritz Grüß und Jelanie Flomo. Grüß hatte im ersten Derby in der Crunch Time drei Dreier getroffen und avancierte so zusammen mit dem überragenden Djairo Bernardina, der auf 25 Punkte, zehn Rebounds, sieben Assists und neun Steals gekommen war, zum Derby-Held. „Wir wollen wieder gewinnen und dieses Mal auch schon deutlich früher die Weichen auf Sieg stellen. Zum Ende hin auf das Wurfglück vertrauen zu müssen, ist nämlich nicht wirklich das, was ich mir wünsche“, stellt Harm-Ubbo Horst klar.

JBBL (U16) - Saison 2022/23 - Relegationsrunde - Gruppe 1 - 8. Spieltag

UBC Münster - YOUNG RASTA DRAGONS

Fr., 3.2.2023 - 19 Uhr - Pascal-Gymnasium (Uppenkampstiege 17, 48147 Münster)

YOUNG RASTA DRAGONS - U16 - Spielplan 2022/23 - Relegationsrunde


27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - Junior Twisters Rendsburg 66:56
11. Dezember, 12.30 Uhr: ART Giants Düsseldorf - YOUNG RASTA DRAGONS 67:88
17. Dezember, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - UBC Münster 82:77
8. Januar, 12.30 Uhr: Phoenix Hagen - YOUNG RASTA DRAGONS 72:88
15. Januar, 15 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - SC Rist Wedel 108:63
22. Januar, 12 Uhr: ACT Kassel - YOUNG RASTA DRAGONS 108:74
29. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - ART Giants Düsseldorf 88:60
3. Februar, 19 Uhr: UBC Münster - YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)
12. Februar, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - Phoenix Hagen (RASTA Dome)
19. Februar, 15 Uhr: Bramfelder SV - YOUNG RASTA DRAGONS (Johannes-Brahms-Gymnasium)
26. Februar, 17 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - ACT Kassel (RASTA Gym)

YOUNG RASTA DRAGONS - U16 - Spielplan 2022/23 - Vorrunde


16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel - YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - Bramfeder SV 115:42
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - Rostock Seawolves 77:81
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors - YOUNG RASTA DRAGONS 85:80
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - Hamburg Towers 68:69
20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg - YOUNG RASTA DRAGONS 51:54

RASTA auf YouTube