JBBL: IM TOP4-HALBFINALE GEGEN DEN GASTGEBER!

Das erste Spiel des NBBL/JBBL TOP4 in Frankfurt am Main bestreiten an diesem Pfingstwochenende die YOUNG RASTA DAGONS. Das U16-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons trifft am Samstag im Halbfinale auf den Gastgeber, das TEAM FRANKFURT. In der Süwag Energie ARENA treten die Niedersachsen als Außenseiter an, nachdem sie sich über die Relegationsrunde für das Turnier der vier besten U16-Mannschaften Deutschlands qualifiziert hatten.

Let Teamwork make the dream work: Die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS haben sich über die Relegation bis ins Halbfinale vorgearbeitet. Foto: RASTA Vechta

17 Siege in den letzten 18 Spielen, so lautet die aktuelle Bilanz der von Harm-Ubbo Horst und Leon Löbig trainierten YOUNG RASTA DRAGONS. In sechs Playoff-Spielen gewannen die Niedersachsen sechsmal, die Qualifikation für das TOP4 liegt mittlerweile vier Wochen zurück. Zahlen, die den Eindruck erwecken könnten, sie würden mit Erfolgsdruck nach Frankfurt fahren. Doch dem ist nicht so, im Gegenteil. Das Horst-Team hatte die Playoffs über den Umweg der Relegation erreicht und fliegt somit naturgemäß unter dem Radar. Ganz anders der Halbfinal-Gegner, das Kooperationsteam der FRAPORT SKYLINERS und der Frankfurter Eintracht.

„Dass das TOP4 wieder in unserer Heimatstadt stattfindet, war sicherlich zusätzliche Motivation für uns. Aber es zum TOP4 zu schaffen, war schon zu Saisonbeginn das Ziel der Jungs“, betont  dessen Head Coach Olaf Kanngießer. Vier potenzielle Junioren-Nationalspieler tragen aktuell das Team der Hessen. Kurz vor dem TOP4 hielt man ein Trainingslager im ungarischen Budapest ab. Unter anderem stand dabei auch der sportpsychologische Effekt auf der Tagesordnung. 

Die letzten Trainings der YOUNG RASTA DRAGONS standen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die athletischeren Hessen, das U16-Team nahm Oberliga-Spieler mit ins Training. „Da wurde jeder noch so kleine Fehler bestraft. Aber im Grundsatz ist es uns ganz gut gelungen, diese athletischen und physischen Nachteile zu matchen“, so Horst. Der Fokus lag zudem darauf, im Halbfeld zu spielen. Rauf und runter rennen, mit hohem Tempo und über lange Phasen, das können die YOUNG RASTA DRAGONS. „Für ein langsameres Spiel müssen wir Lösungen finden. Und daran arbeiten wir“, so Horst.

Auf dem gemeinsamen Fahrt mit der U19 der YOUNG RASTA DRAGONS nach Frankfurt wird am Freitagabend noch Halt gemacht in der Sporthalle Gießen-Ost. Dort wollen die Talente in Spiel 4  (19.30 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta) des BARMER 2. BAsketball Bundesliga ProA-Halbfinales bei den JobStairs GIESSEN 46ers RASTA Vechta supporten und bestenfalls die Rückkehr des Klubs in die easyCredit Basketball Bundesliga miterleben. Mit dabei sein wird auch Michel Schillmöller, hinter dessen Einsatz in Frankfurt aber noch ein Fragezeichen steht. Der 16-Jährige hatte sich am Sprunggelenk verletzt, Harm-Ubbo Horst hofft in Sachen Genesung auf eine Punktlandung.

JBBL (U16) - TOP4 2023 - Halbfinalspiele - 27. Mai 2023 - Frankfurt - Süwag Energie ARENA

YOUNG RASTA DRAGONS - TEAM FRANKFURT (12.30 Uhr)

ALBA BERLIN - RheinStars Köln (15 Uhr)

JBBL (U16) - TOP4 2023 - Finale - 28. Mai 2023 - Frankfurt - Süwag Energie ARENA

YOUNG RASTA DRAGONS/TEAM FRANKFURT - ALBA BERLIN/RheinStars Köln (11 Uhr)

YOUNG RASTA DRAGONS - U16 - Kader 2022/23

Joshua Alfa (Jahrgang 2008, C), Djairo Bernardina (2007, SG, NED), Alen Blakaj (2007, SF), Hannes Brüggemann (2007, SF), Carlo Ewest (2008, SF), Jelanie Flomo (2008, SG), Moritz Grüß (2008, PG), Tristan Gutersohn (2009, PG), Kristian Hasanaliaj (2008, SG, ALB), Ali Karatas (2008, SG), Karl Heinz Kleine Holthaus (2007, SG), Epke Kruthaup (2008, PG), William Michael Lawson (2008, C), Johan Maue (2008, SF), Aaron Rehberger (2007, PG), Hendrik Renn (2007, C), Henning Rosemeyer (2007, PF), Michel Schillmöller (2007, PG), Noah Schoepe (2008, PG), Roberts Strazdins (2008, SG), Leonard Timme (2007, SF), Jakob Wehry (2007, PF), Elias Wehry (2008, SF).

RASTA auf YouTube