KESSENS: BIG MAN IN DIE BANKENMETROPOLE!

Nachdem sich easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta auf der Center-Position mit den Zugängen Dennis Clifford und Björn Rohwer neu aufgestellt hat, zieht es Big Man Michael Kessens zu den FRAPORT SKYLINERS. Der 29-Jährige war die letzten zwei Jahre für die #alarmstufeorange aufgelaufen, unterschrieb jetzt einen neuen Vertrag in Frankfurt.

Wusste sich auch gegen die ganz Großen durchzusetzen: Michael Kessens. Foto: Michael Schepp.

67 Pflichtspiele machte der 2.05 Meter große Michael Kessens für RASTA Vechta, nachdem er im Sommer 2018 von den Eisbären Bremerhaven in die Universitätsstadt gekommen war. Mit 7.3 Punkten und 4.4 Rebounds in 17:40 Minuten in der Saison 2018-19 hatte „Mike“ großen Anteil am Erreichen des easyCredit BBL-Halbfinales und der Qualifikation für die Basketball Champions League. Im Europapokal waren es dann in elf Spielen mit gut 15 Minuten Einsatzzeit 4.3 Punkte sowie 4.4 Rebounds während auf dem nationalen Parkett in der Saison 2019-20 4.6 Punkte und 4.2 Rebounds (15:34 Minuten) zu Buche standen.

„Michael hat hier in Vechta einen guten Job gemacht und sich in der BBL absolut etabliert. Sein Einsatzwille war immer vorbildlich und dass er so manches Mal trotz gebrochener Nase aufgelaufen ist, zeugt von seinem tollen Charakter und seiner Zuverlässigkeit. Wir sind froh, ihn zwei Jahre hier bei uns gehabt zu haben und danken ihm für seine Leistungen. Für seine neue Aufgabe in Frankfurt wünschen wir alle ihm nur das Beste und viel Erfolg im neuen Team“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Derzeit hält sich Michael Karim „Mike“ Kessens in der Schweiz auf, also in dem Land, in dem seine Mutter lebt und in der er viel freie Zeit verbringt. Nächste Woche kommt der Center noch einmal nach Vechta, um seine im Oldenburger Münsterland lebende Familie zu besuchen und seine Zelte in Vechta abzubrechen.

„Es waren zwei unbeschreibliche Jahre, in meiner Karriere definitiv die zwei besten - mit Abstand. Nun ist es aber gerade im Basketball so, dass man öfter Mal den Klub wechselt. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf unser Auswärtsspiel im RASTA Dome und darauf, vielen Bekannte wiederzusehen. Sicherlich werde ich das Oldenburger Münsterland vermissen. Aber ich habe ja auch Familie dort und werde daher immer Mal wieder in der Gegend sein. Beim Klub, bei Stefan Niemeyer und den Coaches möchte ich mich ganz, ganz herzlich bedanken für die Chance, die ich hier bekommen habe. Und natürlich möchte ich auch den RASTA-Fans danken für deren Unterstützung. In der Art und Weise hatte ich das zuvor im Profi-Sport noch nicht gesehen. Es war mir ein Vergnügen, eine Ehre, in den letzten zwei Jahren für RASTA spielen zu dürfen“, so Kessens zum Abschied.

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, USA), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Björn Rohwer (Center, 24, D). Head Coach: Thomas Päch (37, D).

RASTA auf YouTube