MEIN PRAKTIKUM: LAURA BEI RASTA

Laura Hartz ist 20 Jahre alt, kommt aus Osterende bei Lutten und studiert im 3. Semester Kommunikationsmanagement. Jetzt ist sie bei RASTA. Noch bis Ende September erlebt Laura als Praktikantin den sportlichen Alltag bei der #alarmstufeorange, unterstützt die Mitarbeiter der Geschäftsstelle – und führt Tagebuch.

Praktikantin bei RASTA: Laura Hartz. Foto: RASTA Vechta.

Woche  1

"Am 31.07.2017 war es endlich so weit. Mein Praktikum bei der RASTA Vechta Sport-Marketing GmbH fing an. Diese kümmert sich um alle Belange der Profimannschaft von RASTA Vechta, die in dieser Saison in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A spielt.

Nach meiner Ankunft wurden mir zunächst die Räumlichkeiten und meine Kollegen für die nächsten neun Wochen vorgestellt. Der erste Eindruck war super und ich war gespannt auf den zweiten. Ich studiere Kommunikationsmanagement in Lingen und in der Hochschule hört man so einige Horrorstorys über vergangene Praktika der höheren Semester. Dass mein Praktikum nicht zu dieser Sorte gehören würde, merkte ich schon nach wenigen Stunden. Mein Ansprechpartner, welcher für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, gab mir einen ersten Fahrplan für die nächsten Wochen.

Bei RASTA Vechta befindet man sich mitten in der Vorbereitung auf die Saison 2017/2018. Während meiner ersten Woche kamen viele der neuen Spieler in Vechta an. Da stehen zunächst Aufgaben wie der obligatorische Medizincheck, ein Besuch im Rathaus und die Anprobe an. Bei vielen dieser Termine durfte ich die Spieler begleiten, um Fotos für Social Media zu machen. Die Twitter-Seite wurde mir anvertraut und ich darf mich dort komplett austoben. Neben kleineren Aufgaben habe ich in der ersten Woche außerdem meine erste Pressemitteilung geschrieben.

Am Samstag stand im RASTA Dome das große Fotoshooting aller Mannschaften und der Cheerleaderinnen für das Sticker-Sammelalbum an. Bei dem Trubel konnte jede helfende Hand gebraucht werden.
Insgesamt konnte ich in meiner ersten Wochen bereits viele neue Eindrücke sammeln und einige Inhalte meines Studiums anwenden."

RASTA auf YouTube