MITGLIEDERVERSAMMLUNG: RASTAs VORSTAND BLEIBT!

Der fünfköpfige Vorstand des S.C. RASTA Vechta e.V. ist am Montagabend auf der Mitgliederversammlung wiedergewählt worden. Stefan Niemeyer, seit 1993 1. Vorsitzender des Vereins, Werner Themann (2. Vorsitzender), Irmtraud Penkhues (Kassenwartin) und die Sportwarte Martin Ahlrichs und Stefan Espelage wurden für weitere zwei Jahre berufen. Außerdem wurde auf der Mitgliederversammlung eine notwendig gewordene Beitragserhöhung verabschiedet.

RASTA im Wandel der Zeit: Im Sommer feierte der Klub seinen 40-jähriges Jubiläum.

Fünf Jahre konnte der Verein von der Pariser Straße die Mitgliedsbeiträge stabil halten. Ab dem 1. Januar 2020 gelten nun die am Montag diskutierten und dann einstimmig beschlossenen neuen Beiträge. In der Basketball-Abteilung etwa zahlen aktive Erwachsene nun 78 Euro im Halbjahr (Jugendliche 60 Euro) und passive Mitglieder 30 Euro.

Durch die extreme Preissteigerung des Niedersächsischen Basketballverbandes bei den Teilnehmerausweisen (z.B. für Erwachsene von 9.50 Euro in 2018/19 auf 20 Euro in 2020/21) muss außerdem die „Abteilungsumlage Basketball“ im S.C. RASTA Vechta e.V. für alle am Spielbetrieb teilnehmenden Mitglieder auf 40 Euro (Jugendliche 20 Euro) erhöht werden.

„Die Einnahmen des Vereins durch Mitgliedsbeiträge decken bisher nicht einmal ein Drittel der Kosten. Wir danken daher ganz herzlich allen Spendern und weiteren Unterstützern, dass sie den Verein am Leben halten! Um unsere Angebote auf dem gewohnt hohen quantitativen und qualitativen Level anbieten zu können, müssen wir unsere Mitglieder aber an den gestiegenen Kosten beteiligen und hoffen auf ihr Verständnis“, erklärte der Vorstand gemeinsam.

Das Gremium betonte des Weiteren, dass es versuchen wird, durch Einwerben zusätzlicher Spenden und Werbung weiterer passiver Mitglieder die sonstigen Einnahmen zu erhöhen. Derzeit hat der S.C. RASTA Vechta e.V. 833 aktive und passive Mitglieder.

S.C. RASTA Vechta e.V. – Mitgliedsbeiträge pro Halbjahr (gültig ab 1. Januar 2020)

Abteilung                    Erwachsene (passiv)                       Jugendliche (passiv)
               
Basketball                        78 Euro (30)                                     60 Euro (30)

Fitness                             90 Euro (30)                                     66 Euro (30)

Cheerleading                   78 Euro                                             60 Euro

Ab dem 3. Familienmitglied gilt Beitragsfreiheit, wobei immer der geringste Beitrag gestrichen wird. Bei Teilnahme in mehreren Abteilungen ist der ggf. höhere Beitrag zu entrichten.

RASTA auf YouTube