NACH SECHS JAHREN: HERKENHOFF WECHSELT NACH ULM!

RASTA Vechtas Philipp Herkenhoff wechselt zum easyCredit BBL-Topklub ratiopharm ulm. Der Ende Juni 22 Jahre alt werdende Youngster spielte seit 2015 für die Vechtaer, absolvierte insgesamt 144 Pflichtspiele für die #alarmstufeorange. Aus dem eigentlich bis Sommer 2022 laufenden Vertrag konnte der Forward nun von den Ulmern herausgekauft werden. Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Fühlte sich im RASTA Dome mehr als nur Zuhause: Philipp Herkenhoff. Foto: Christian Becker.

„Verlässt ein sehr guter, immer noch junger und einfach hochtalentierter Spieler den Klub, ist das immer schade. Zumal Philipp noch dazu ein toller Mensch ist, der hier in den ganzen Jahren absolut vorbildlich gearbeitet hat“, so RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer. Und weiter: „Aber es ist eben auch klar, dass RASTA Vechta für einen Profi seines Kalibers nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wir haben unser Bestes gegeben, damit Philipp sich positiv entwickeln konnte. Er ist hier zum BBL-Stammspieler gereift und hat es sogar in die Nationalmannschaft geschafft. Ich bin sehr froh, dass wir ihn ein ganzes Stück auf seinem Weg fördern konnten und ihm gebührt unser aller Respekt!“

Philipp Herkenhoff gab sein Profi-Debüt im Trikot von RASTA Vechta am 28. November 2015 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Knapp ein Jahr später, genau: am 7. November 2016, lief der damals gerade einmal 17-Jährige erstmals in der easyCredit Basketball Bundesliga auf. Mit RASTA Vechta stieg der Forward 2018 in die BBL auf, erreichte ein Jahr später mit dem Aufsteiger sogar das Halbfinale. In seiner letzten Saison für die #alarmstufeorange verpasste der in Hagen am Teutoburger Wald aufgewachsene Big Man verletzungsbedingt 19 Spiele, kam in 15 Einsätzen (24:38 Minuten) auf 11.2 Punkte (45.9% 3er) und 4.7 Rebounds.

„RASTA ist der Klub meiner Jugend, den ich immer in Erinnerung behalten werde“, sagt Herkenhoff  am Freitag. „Vechta ist nach all den Jahren schon gefühlte Heimat geworden. RASTA hat mich immer unterstützt, immer an mich geglaubt und von Anfang an haben die Trainer immer mit mir gearbeitet, um es in die BBL zu schaffen. Ich bin auch unglaublich stolz darauf, was wir - mit Ausnahme der letzten Saison - bei RASTA erreicht haben. Und ich bin mir auch sicher, dass Vechta es schaffen wird, erneut aufzusteigen.“

Derrick Allen, RASTAs Head Coach, spielte von 2015 bis 2017 mit Philipp Herkenhoff zusammen in Vechta. Der 477-malige BBL-Spieler kennt dessen Entwicklung aus dem Effeff: „Ich freue mich natürlich für Philipp, dass er jetzt den nächsten Schritt in seiner Karriere machen kann. Gleichzeitig bin ich auch traurig, dass er geht. Philipp ist hier bei RASTA groß geworden, besser geworden. Aber er hat sich die jetzt bietende Chance verdient und ich wünsche ihm nur das Beste!“

Aktuell hält sich Philipp Herkenhoff in Hamburg bei der Nationalmannschaft auf, hofft auf Einsätze beim ab Freitag stattfindenden Supercup. Drei Länderspiele hat der Niedersachse bisher absolviert, eines sogar im natürlich ausverkauften RASTA Dome - am 21. Februar 2020 gegen Frankreich. „Am liebsten erinnere ich mich tatsächlich an den Aufstieg 2018 und natürlich haben die Playoffs im Jahr darauf, mit dem Erfolg über Brose Bamberg, auch einen festen Platz in meinem Gedächtnis “ erinnerst sich Herkenhoff gerne an unvergessliche Momente in seinem bisherigen, sportlichen Zuhause.

Ungeachtet des Abgangs von Philipp Herkenhoff will RASTA Vechta auch in Zukunft auf die Förderung von Talenten setzen. An der Pariser Straße werden fünf Junioren-Nationalspieler begleitet, kommen im Farmteam des SC RASTA Vechta e.V. in der 4. Liga sowie in den besten U16- und U19-Ligen bei den YOUNG RASTA DRAGONS zum Einsatz. „Wir sind in unserem Nachwuchsprogramm mit fünf hauptamtlichen Trainern und der entsprechenden Infrastruktur mit fünf Basketball-Plätzen, sowie weiteren Trainingsmöglichkeiten und einer Physiotherapie-Praxis im Gebäude hervorragend aufgestellt, um ein idealer Aus- und Weiterbildungsort für Talente zu sein. Und wenn es dann eines der Talente dank harter Arbeit sogar bis in den Kader unserer Profis schafft, ist das umso schöner“, so Niemeyer.

Philipp Herkenhoff im Kurzportrait

Geburtstag: 29.Juni 1999
Geburtsort: Mettingen
Größe: 2.08 Meter
Gewicht: 104 Kilo
Position: Forward
BBL-Spiele für RASTA: 86
BBL-Punkte für RASTA: 582
BBL-Rebounds für RASTA: 286
BBL-3er-Quote für RASTA: 36.6% (87/238)
Profi-Stationen: ratiopharm ulm (ab 2021), RASTA Vechta (2015 bis 2021)

RASTA auf YouTube