NBBL: EIN DERBY ZUM HAUPTRUNDENFINALE

Zum Abschluss der Hauptrunde in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) erwarten die YOUNG RASTA DRAGONS die Baskets Akademie Weser-Ems. Im 16. Spiel streben die Mannen von Coach Florian Hartenstein den 15. Sieg an. Ein solcher scheint gegen den Tabellenachten mehr als wahrscheinlich zu sein.

Auch kämpferisch immer auf der Höhe: Die YOUNG RASTA DRAGONS. Foto: RASTA Vechta

Früher rief das Duell zwischen Artland Dragons und den EWE Baskets Oldenburg in der easyCredit Basketball Bundesliga Gänsehaut hervor, bei den Derbys zwischen RASTA und den Huntestädtern wurde die #alarmstufeorange ausgerufen. Am Sonntag nun trifft der Nachwuchs von Artländern und Vechtaern gemeinsam auf die Talente aus Oldenburg. Dabei sind die YOUNG RASTA DRAGONS der große Favorit in diesem Derby, wollen sich bei der Generalprobe vor den Playoffs keine Blöße geben.

Das Hinspiel in Oldenburg hatte der Tabellenzweite mit 90:46 (46:32) gewonnen. Nur weil das Hartenstein-Team im 2. Viertel ein 25:27 kassiert hatte, war der Sieg nicht noch deutlicher ausgefallen. Vier YOUNG RASTA DRAGONS hatten am 26. November jeweils zweistellig gepunktet. Über die gesamte Saison schaffen dies bisher sogar fünf Akteure: Danielius Lavrinovicius (18,1), Paulius Poska (14,7), Hendrik Prasuhn (13,1), Luc van Slooten (10,9) und Radii Caisin (10,8).

Auf wen die YOUNG RASTA DRAGONS im Playoff-Achtelfinale (ab 25. März) treffen, entscheidet sich unterdessen im Westen der Republik. Als Zweiter der Hauptrundengruppe 1 werden es Hartensteins Schüler mit dem Dritten der Hauptrundengruppe 2 zu tun bekommen. Dies wird entweder Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS (2., 9-4) sein oder die Phoenix Hagen Juniors (3., 9-4). Die Hessen spielen Zuhause gegen das Team Bonn/Rhöndorf (6., 6-7), während die Hagener ebenfalls Zuhause die noch um ein Playoff-Ticket kämpfenden Metropol Baskets Ruhr empfangen (4., 7-6).

Sonntag, 11. Februar, 14 Uhr – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – 16. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS (2. 14-1), – Baskets Akademie Weser-Ems (8., 3-12)

Artland-Arena, Jahnstraße 21 in 49610 Quakenbrück – Eintritt frei!

RASTA auf YouTube