NBBL: FÄLLT SONNTAG VORENTSCHEIDUNG UM PLATZ 2?

Im Kampf um Platz 2 in der Nachwuchs Basketball Bundesliga, welcher Heimrecht in den ersten zwei Playoff-Runden garantiert, könnte an diesem Sonntag (14 Uhr, RASTA Gym) eine Vorentscheidung fallen. Die zweitplatzierten YOUNG RASTA DRAGONS empfangen die Uni Baskets Paderborn, den Dritten der Nord-Gruppe. Am 1. Spieltag waren die Niedersachsen von den Ostwestfalen kalt erwischt worden, sinnen jetzt auf Revanche für die 75:80-Niederlage.

Auf Sydnee Bijlsma dürfte in Abwesenheit von vier Leistungträgern erneut mehr Arbeit zukommen. Foto: Ole Brockhoff.

YOUNG RASTA DRAGONS-Head Coach Hendrik Gruhn spricht von einem „unfassbar wichtigen Spiel“ - seine Schützlinge dürften derselben Meinung sein. Ein Heimsieg über den Verfolger würde das Punktepolster auf Platz drei auf vier Zähler anwachsen lassen. „Alle sind heiß. Wir wollen uns besser präsentieren als in der Hinrunde in Paderborn. Es ist Wiedergutmachung für diesen verpatzten Auftakt angesagt!“, fordert Gruhn. 

„Das heute war bitter und absoluter Bullshit“, hatte der 28-Jährige am 16. Oktober nach dem Spiel bei den Uni Baskets Paderborn gesagt und bezog sich dabei vor allem auf die mangelnde Einstellung seiner Talente. Und: Eine Wurfquote von 34%, 17 verworfene Freiwürfe und 20 Ballverluste trugen ebenfalls zur Kritik bei.

Nun aber sei seine Mannschaft besser eingespielt, man habe sich noch besser kennengelernt und habe auch eine bessere Atmosphäre im Team. „All das stimmt mich sehr zuversichtlich für Sonntag“, so Gruhn. Verzichten müssen die YOUNG RASTA DRAGONS allerdings auf die verletzten Noah Jänen, Kilian Brockhoff und Emilijus Peleda sowie den mit RASTAs Profis in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gefragten Kaya Bayram.

Das Fehlen dieser vier Leistungsträger im Vorfeld anführen aber würde Hendrik Gruhn nicht. Bei ihm und dem Team gibt es angesichts der Tabellenkonstellation nur ein Ziel, darauf liegt alle Konzentration: „Wir wollen alle verbleibenden Spiele gewinnen und uns das Heimrecht für die Playoffs sichern. Schlagen wir Paderborn, sind wir dem Ziel einen Schritt näher.“

NBBL (U19) - Saison 2022/23 - Hauptrundengruppe A-Nord - 10. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS (2., 7-2) - Uni Baskets Paderborn (3., 6-3)

22.01.2023 - 14 Uhr - RASTA Gym (Pariser Straße 7, 49377 Vechta)

YOUNG RASTA DRAGONS - U19 - Spielplan 2022/23 - Hauptrunde

16. Oktober, 16 Uhr: Uni Baskets Paderborn - YOUNG RASTA DRAGONS 80:75
23. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - ALBA BERLIN 77:75
30. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - ART Giants Düsseldorf 102:55
5. November, 13 Uhr: Berlin Braves Baskets - YOUNG RASTA DRAGONS 61:101
27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - Hamburg Towers 77:69
9. Dezember, 19.30 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - UBC Münster 129:89
16. Dezember, 20 Uhr: BAYER GIANTS Leverkusen - YOUNG RASTA DRAGONS 76:77
8. Januar, 11.30 Uhr: UBC Münster - YOUNG RASTA DRAGONS 62:91
15. Januar, 15 Uhr: ALBA BERLIN - YOUNG RASTA DRAGONS 86:63
22. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS - Uni Baskets Paderborn (RASTA Gym)
29. Januar, 13.30 Uhr: Hamburg Towers - YOUNG RASTA DRAGONS (edel-optics.de Arena)
5. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons - Berlin Braves Baskets (RASTA Dome)
19. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons - BAYER GIANTS Leverkusen (RASTA Gym)
26. Februar, 15 Uhr: ART Giants Düsseldorf - YOUNG RASTA Dragons (Comenius-Gymnasium)

YOUNG RASTA DRAGONS - U19 - Kader 2022/23

Darren Aidenojie (Jahrgang 2004, SF), Kaya Bayram (2004, PG), Kilian Brockhoff (2004, PF), Lars Brodisch (2004, PF), Julius Bronnert (2005, SG), Karl Bühner (2005, PF), Tim-Felix Bühren (2005, C), Jegor Cymbal (2004, SF), Jonas Groß (2005, PG), Johann Grünloh (2005, C), Noah Jänen (2004, SF), Jarne Jürgens (2005, PF), Daniel Kinsfater (2004, SG), Noah Ostermann (2006, SF), Emilijus Peleda (2004, SG), Michel Schillmöller (2007, PG), Sydnee Bijlsma (2004, SG)

RASTA auf YouTube