NBBL: ONYEJIAKA NAH DRAN AM TRIPLE-DOUBLE!

Einen souveränen 83:50-Heimsieg hat die U19 der YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntagnachmittag gegen die Berlin Braves 2000 eingefahren. Justin Onyejiaka verpasste mit 23 Punkten, acht Rebounds und neun Assists in 26:40 Minuten ein Triple-Double nur knapp, während Kilian Brockhoff und Johann Grünloh mit zusammen zehn abgewehrten Würfen eine ‚Block-Party‘ feierten. Durch den dritten Sieg in Serie verbesserten sich die YOUNG RASTA DRAGONS in der Hauptrundengruppe A-Nord auf den 3. Platz.

Justin Onyejiaka. Foto: RASTA Vechta.

Als Favorit in die Partie in der Artland-Arena gestartet, wurde das Kooperationsteam dieser Rolle auch gleich gerecht und setzten sich nach dem 6:6-Ausgleich der Berliner bis zur ersten Pause schon auf zehn Punkte Differenz ab - 25:15. Jegor Cymbal hatte mit drei erfolgreichen Dreiern die Weichen auf Sieg gestellt, die Berliner verzeichneten in den ersten zehn Minuten schon sechs Ballverluste. Zu Beginn des 2. Viertels konnten die Gäste den Rückstand noch etwas verkürzen, dann aber gelang den YOUNG RASTA DRAGONS ein 12:0-Lauf zum 39:21. Mathis Elbers machte neun Punkte im 2. Viertel, zur Halbzeit hatten Brockhoff und Grünloh schon sechs Blocks. Einzig die zur großen Pause mit 27% schwache Dreierquote war ein Wermutstropfen.

In der 2. Halbzeit aber trafen die Niedersachsen acht von 15 Versuchen von jenseits der 6.75 Meter und schraubten ihre Quote somit auf sehr gute 40%. Bis zum Ende des 3. Viertels hatten sie ihren Vorsprung auf mehr als 20 Punkte ausgebaut, die Vorentscheidung in Quakenbrück war längst gefallen. Der Schlussabschnitt wurde dann ebenfalls noch einmal eine klare Angelegenheit, Head Coach Hendrik Gruhn konnte allen Spielern Einsatzzeit geben und zehn von elf Spielern kamen zum Korberfolg. Beim 83:48 hatten die YOUNG RASTA DRAGONS ihre höchste Führung des Spiels inne, die letzten zwei Punkte gingen auf das Gästekonto. Die zwei Punkte für die Tabelle aber hatte das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons auf der Habenseite.

Stimme zum Spiel

Hendrik Gruhn: „Das war ein recht souveräner Sieg. Vor dem Spiel hatte ich verlangt, dass wir endlich auch einmal zwei gute Halbzeiten spielen. Heute waren es sehr gute 35 Minuten. Unseren einzigen kleinen Hänger in der Partie hatten wir zu Beginn des 3. Viertels. Da hatten einige wohl in der Halbzeitpause gedacht, die 2. Halbzeit würde sich von selbst regeln. Wir haben dann ein paar Minuten gebraucht, um wieder unseren Rhythmus zu finden und wieder auf der Höhe zu sein. Die Jungs haben den Kopf aber sehr gut aus der Schlinge gezogen. Johann Grünloh hat heute mit seiner Ausbeute seine Zeit unfassbar gut genutzt und Mathis Elbers hat ebenfalls in der Zone überzeugt. Es war wirklich ein schönes Spiel, das Spaß gemacht hat. Wir hatten viele schöne Aktionen und haben mit einem sehr guten Tempo gespielt. Und: Heute hat jede für den anderen gespielt, wir haben den Mitspieler gesucht, den Extra-Pass gespielt. Dieser Teamerfolg macht Lust auf mehr und nach dem spielfreien Wochenende wollen wir die letzten beiden Partien im Jahr 2021 auch noch gewinnen.“

U19 - Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) - Saison 2021/22 - 7. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS - Berlin Braves 2000 83:50 (25:15 / 18:12 / 22:15 / 18:8)

Sonntag, 14. November 2021 - 15 Uhr - Artland-Arena, Quakenbrück 

YRD: Julius Bronnert (3 Punkte), Jonas Groß (3), Tim Reumann (4/3 Steals), Emilijus Peleda (8), Justin Onyejiaka (23/8 Rebounds/9 Assists), Tim-Felix Bühren, Karl Bühner (3), Mathis Elbers (11/7 Rebounds), Jegor Cymbal (12), Kilian Brockhoff (7/8 Rebounds/4 Blocks) und Johann Grünloh (9/6 Rebounds/6 Blocks).

BER: Noah-Juel Zemen Tekle, Jakob Soyke (8 Punkte), Kjell Krainich (2), Linus Briesemeister (6/3 Steals), Bekrönt Özdemir (10), Ferdinand von Saldern (11/8 Rebounds), Jon-Luca Waismann, Till Wadehn, Bela Kolhoff (5/7 Rebounds) und Ben Defty (8).

Nächstes Spiel: Am Sonntag (28.11.) um 14 Uhr gegen die Hamburg Towers (Artland-Arena)

RASTA auf YouTube