PRIVATE GRÜNDE: ENOSCH WOLF WECHSELT NACH GIESSEN!

RASTA Vechta wird den Rest der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison ohne Enosch Wolf bestreiten. Der 32-jährige wechselt innerhalb der Liga mit sofortiger Wirkung zu den JobStairs GIESSEN 46ers, wo er bereits heute Abend beim Neujahrsempfang der Mittelhessen vorgestellt wird. Über die Ablösesumme für den Center vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Zudem wurde vertraglich fixiert, dass Wolf im Rückrundenspiel der Klubs am 29. April und in einer möglichen Playoff-Serie nicht zum Einsatz kommen darf.

Enosch Wolf machte für RASTA elf Spiele, wechselt nun nach Gießen. Foto: Christian Becker.

„Enosch ist auf uns zugekommen, hat uns seine private Situation erklärt und schließlich die Bitte geäußert, den Klub wechseln zu dürfen“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. „Wir hätten diese Saison auf jeden Fall gerne weiter mit Enosch gespielt, haben aber Verständnis für seine Situation. So war es dann auch möglich, dass wir uns mit den Gießenern schnell einig darüber werden konnten, wie ein solcher, kurzfristiger Wechsel zustande kommen kann. Wir wünschen Enosch alles Gute für seine Zukunft und bedanken uns bei ihm für seine Zeit hier hier bei uns.“

Big Man Wolf kam in dieser Saison in elf von 17 Spielen zum Einsatz, musste nach einer  mittlerweile überstandenen Gehirnerschütterung mehrfach aussetzen. Pro Spiel stand Wolf 10:22 Minuten auf dem Parkett, kam auf 3.7 Punkte und 3.0 Rebounds. „Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich in Vechta hatte. Hier bei RASTA ist es wirklich top“, sagt der 165-malige ProA-Profi. „Meine von der sportlichen Lage unabhängige Situation aber ist trotzdem die, dass ich eine Veränderung brauche. Dazu gehört auch, dass ich mir von meinem Wechsel zu den JobStairs GIESSEN 46ers mehr Spielzeit erhoffe. Und ich bin froh darüber, dass man dies in Vechta nachvollziehen konnte. Es ist schön, dass nun alles so schnell geklappt hat mit dem Wechsel und ich bedanke mich bei RASTA, dass dies so möglich gewesen ist. Ich wünschen den Trainern, den Spielern und den Fans alles Gute für die weitere Saison!“, so der 32-Jährige.

Enosch Wolf reiste bereits am Montag nach Gießen, wo er heute den Medical Check durchlief. Die JobStairs GIESSEN 46ers gewannen ihre letzten vier Spiele, schlugen am Sonntag auch die zuvor sieben Mal in Serie siegreichen RÖMERSTROM Gladiators Trier. Auf jene Gladiatoren trifft RASTA Vechta am Mittwochabend (19.30 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta) in der Arena Trier - dann ohne Enosch Wolf.

Enosch Wolf im Kurzportrait

Geburtstag: 18. Oktober 1990

Geburtsort: Ludwigsburg

Größe: 2.14 Meter

Gewicht: 113 Kilo

Position: Center

Nation: Deutschland

Stationen: JobStairs GIESSEN 46ers (ab sofort), RASTA Vechta 8/2022 bis 1/2023), RÖMERSTROM Gladiators Trier (2021-22), Tigers Tübingen (2018 bis 2021), Hamburg Towers (2016 bis 2018), Musel Pikes (2016, LUX), Ametx Zornotza (2015-16, ESP), medi bayreuth (2015), VfL Kirchheim Knights (2014-15), Nürnberg Falcons (2014), Telekom Baskets Bonn (2013),  UConn Huskies (2010 bis 2013, NCAA)

Stats 2022-23: 11 Spiele / 10:22 Minuten / 3.7 Punkte / 3.0 Rebounds / 0.7 Assists / 6.5 Eff.

BBL-Spiele: 18

ProA-Spiele: 165

NCAA-Spiele: 36

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 24, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 28, D), Leon Okpara (Small Forward, 24, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube