RASTA-Kalender mit Sahnebonbon (inkl. OV-Interview mit ALBA-Coach Henrik Rödl)

Samstag (22.11. um 19 Uhr) erwarten wir die kleine Filiale des großen deutschen Meisters aus Berlin im RASTA-Dome. ALBA II kommt standesgemäß als Tabellenführer der 1. Regionalliga zum momentanen Fünften nach Vechta. Zudem stehen 6 weitere Partien mit RASTA-Beteiligung auf dem Spielplan.

 

Im Lager des SC RASTA Vechta will man sich nicht lange mit der 64:84-Auswärtsniederlage in Bitterfeld beschäftigen, steht doch am Sonnabend der nächste Höhepunkt vor der Tür. ALBA Berlin II hatte auch sein Negativerlebnis bei den BSW Sixers, soweit aber wahrscheinlich genug der Gemeinsamkeiten zwischen dem großen Hauptstadtclub und unserem Kleinstadtverein. Doch, eine gibt es noch: beide Teams haben bislang zwei Niederlagen auf dem Konto. Nun zu den Unterschieden. Die Albatrosse entledigten sich letztes Wochenende ihrer Pflichtaufgabe im Städteduell mit den Central Hoops souverän mit 91:62. Aus der riesigen Schar Berliner Basketballtalente treffen nicht weniger als vier Spieler durchschnittlich zweistellig. RASTA-Coach Malte Scheper wird Samstag im Dome wieder das Zepter schwingen, fehlen wird der in Bitterfeld disqualifizierte und für die Mindest-Dauer von einem Spiel gesperrte Lukas Dawidowski. Hoffentlich ist der grippekranke Marlone Jackson wieder einigermaßen fit, ansonsten steht Scheper der komplette Kader zur Verfügung.

Von Carsten Boning, Berlin/Vechta (OV vom 20.11.)

Er war Olympia-Teilnehmer und Europameister, er holte an der Seite von Dirk Nowitzki Bronze bei der WM 2002 und wurde mit Alba Berlin siebenmal Meister: Henrik Rödl war einer der besten deutschen Basketballer. Heute ist er Trainer von Alba Berlin II, dem Tabellenführer der 1. Regionalliga. Die jungen Albatrosse und ihr 39-jähriger Coach treten am Samstag (22. November, 19.00 Uhr) zum Spitzenspiel beim Tabellenvierten Rasta Vechta an. Henrik Rödl

Im OV-Interview sagt Rödl, der auch Trainer der U-20-Nationalmannschaft ist, über den Gegner vom Samstag: "Rasta Vechta gehört zu jenen Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen werden."

OV: Herr Rödl, Alba Berlin II kommt am Samstag als Spitzenreiter nach Vechta. Fährt Ihr Team auch als Spitzenreiter zurück?

Henrik Rödl: "Oh, das weiß ich nicht, das wird sich dann zeigen. Die 1. Regionalliga ist sehr ausgeglichen. Wir sind im Moment ja auch nur Erster, weil wir schon acht Spiele gemacht haben. Nach Minuspunkten ist Lok Bernau ja besser."

OV: Sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Rödl: "Ja, auf jeden Fall. Was wir uns vorgenommen haben, ist bislang eingetreten. Meine Spieler haben sich im bisherigen Saisonverlauf gut entwickelt."

OV: Alba Berlin II ist aus der 2. Bundesliga Pro B abgestiegen. Lautet das Ziel Wiederaufstieg?

Rödl: "Unser wichtigstes Ziel ist es, dass sich unsere jungen Spieler entwickeln, dass sie einen Schritt nach vorne machen. Die 1. Regionalliga ist ein Plateau, um sich zu zeigen. Hier können sie sich austoben und Spielpraxis auf einem guten Niveau sammeln. Das läuft zurzeit gut. Und wenn wir dann Ende der Saison Erster wären - umso besser."

OV: Auf was können sich die Basketball-Fans in Vechta freuen - was kommt auf Rasta zu?

Rödl: "Eine junge, ehrgeizige und vielseitige Truppe. Wir haben vier, fünf Spieler in unseren Reihen, die regelmäßig zweistellig punkten. Wir sind ausgeglichen besetzt. Und alle Jungs zeigen viel Einsatz, so wie man das als Trainer auch erwartet."

OV: Und was erwarten Sie von Rasta Vechta, was wissen Sie vom Aufsteiger?

Rödl: "Wir werden uns natürlich mit Videos auf den Gegner vorbereiten. Wir wissen, dass Rasta Vechta zu jenen Mannschaften gehört, die um den Aufstieg mitspielen werden. Die ersten vier, fünf Teams der Liga sind auf einer Höhe, und Rasta gehört dazu. Es ist für uns ein Auswärtsspiel, das ist immer schwer. Es wird sicher eine tolle Kulisse und eine tolle Stimmung geben. Wir freuen uns sehr auf das Spiel in Vechta."

OV: Neben Albas Regionalliga-Team und der Mannschaft in der Nachwuchs-Bundesliga trainieren Sie künftig auch das deutsche U-20-Nationalteam. Kriegen Sie alles unter einen Hut?

Rödl: "Ich hab´ gut zu tun. Ich werde aber kein Zeitproblem bekommen. Die U 20 hat ihren Höhepunkt im Sommer, wenn die normale Saison vorbei ist."

OV: Wie ist es um den deutschen Nachwuchs bestellt?

Rödl: "Wir haben viele gute Talente. Die Jahrgänge 89 und 90, die ich jetzt übernommen habe, sind stark. Wir wissen, dass die A-Nationalmannschaft überholt werden muss. Wir müssen sie stärken, es sieht auch gut aus, aber es braucht halt seine Zeit."

OV: In der 1. Regionalliga sind nur zwei Ausländer pro Team erlaubt - eine Maßnahme, die Sie als U-20-Nationaltrainer sicher begrüßen, oder?

Rödl: "Ja, natürlich. Je mehr deutsche Spieler zum Einsatz kommen, desto besser. Ich habe das Gefühl, dass die Vereine in der BBL sowie in der 2. Liga Pro A und B langsam umdenken."

OV: Sie haben Albas Bundesliga-Team trainiert. Wie groß ist die Sehnsucht nach der Rückkehr auf die Bühne?

Rödl: "Darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Ich fühle mich im Moment sehr wohl mit meinen Aufgaben und gehe total darin auf."

OV: Abschließend noch ein Blick in die Zukunft: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Alba Berlin I und II am Ende der Saison Meister sind?

Rödl: "Das weiß ich nicht. Beide haben auf jeden Fall gute Chancen, es zu schaffen."

RASTA II hat ebenfalls ein Heimspiel, bekommt es am Sonntag (23.11.) ab 16 Uhr mit dem BOL-Schlußlicht Osnabrücker SC II zu tun. Auch in diesem Spiel möchte RASTA II-Coach Oliver Meßmann eine 10-Punkte-Niederlage aus Bramsche mit einem Heimsieg in der - ACHTUNG! - Halle Süd vergessen machen. Während sich in der TOP 25 der BOL-Scorer kein Osnabrücker findet, rangieren dort mit Chris Thun (Schnitt 20,7) auf dem 3. Platz und Matthias Lüske (15,9) auf der 13. gleich zwei Rastaner. Kann gerne so bleiben!

Unsere 3. Herren läuft Sonntags ebenfalls im SZ Süd schon vorher auf. Um 14 Uhr geht es um den Träger der roten Laterne in der Bezirksliga. Die sieglosen Rastaner treffen auf Eintracht Nordhorn, die sich letztes Wochenende ihr erstes Erfolgserlebnis gegen Aufsteiger Osnabrücker TB (60:56) gönnten. Sollte die Eintracht verlieren, steht sie wieder hinter RASTA III. Dies wollen wir hoffen!

Die männliche Jugendabteilung RASTA IV (8:2) konnte nach der jüngsten 84:96-Derbyniederlage gegen Dinklage (6:2) die Spitzenposition dennoch halten. Nun reisen Ginti`s Jungs am Samstag (13.30 Uhr) zum TSV Quakenbrück V (6:2), dem nach der 59:74-Niederlage gegen Lohne II auch ein Flecken auf der weißen Weste prangt. Kann gerne noch einer dazu kommen!

Neben diesen vier Herrenspielen finden noch drei Jugendspiele mit RASTA-Teams statt. Samstag (14 Uhr) fährt unsere U 14 männlich zum Nachwuchs des TuS Bramsche II, Sonntag spielen (11.30 Uhr im SZ Süd!) unsere U 20 weiblich gegen den SC Glandorf und unsere noch sieglose U 18 männlich (0:10) tritt in der BOL um 12 Uhr bei der siegesgewohnten TSG Westerstede (4:0) an.

 

RASTA auf YouTube