RastAOK!-TURNIER: NEUN SCHULEN FEIERN BASKETBALL-FEST!

Beim ersten RastAOK!-Turnier in der Saison 2019-20 haben am Sonntag die neun Vechtaer Grundschulen den RASTA Dome erobert. 102 Schülerinnen und Schüler, dazu 200 Eltern und Geschwister sowie Betreuer und RASTAs Profis erlebten einen sportlichen Vormittag, der aber nicht nur den Basketball im Fokus hatte.

Ein Riesenspaß im RASTA Dome: Das RastAOK!-Turnier bereitete allen große Freude. Foto: RASTA Vechta.

HIER geht's direkt zur Bilder-Galerie!

Denn im VIP-Raum des RASTA Domes engagierten sich der stellvertretende Vertriebsregionaldirektor der AOK, Martin Osterloh, und seine Mitstreiter ganz im Zeichen einer gesunden Ernährung, brachten den Kindern der 3. und 4. Klassen spielerisch bei, wie gut ihnen ausgewogene, vitaminreiche Mahlzeiten tun. Flankiert wurde die AOK von einem liebevoll zubereiteten wie ungemein leckeren Catering der Martin-Luther-Schule.

„Das Thema Ernährung muss gerade bei den Kindern gesetzt werden, damit sie für ihr weiteres Leben gut vorbereitet sind. Die Kindergärten und Schulen tun hier schon viel und wir sind glücklich, mit der AOK eine Partnerin haben, der sich ebenso sehr engagiert. Wie man auch heute wieder sieht, sind die Kinder froh, wichtiges zu diesem Thema zu erfahren und sie saugen diese Informationen geradezu auf“, freute sich RASTA Vechtas Klub-Boss Stefan Niemeyer über das rege Treiben im VIP-Raum.

Eine Etage tiefer lieferten sich die Schüler*innen packende, aber immer faire Duelle auf den drei Spielfeldern des RASTA Domes. RASTAs Projektleiter Eike Kropp hatte 18 Spiele á 2x10 Minuten organisiert. Die Schul-AGs wurden natürlich wieder von den easyCredit BBL-Profis betreut und auch die Coaches Pedro Calles und Miguel Zapata schauten sich die Spiele an. Trotz der Doppelbelastung durch die Teilnahme an der Basketball Champions League sind die Profis auch in dieser Saison wieder einmal pro Woche in den Schulen aktiv.

„Uns ist es ganz wichtig, dass wir dieses Engagement fortführen. Wir als Verein möchten den Basketball hier in der Stadt und der Region noch bekannter und attraktiver machen. Dafür beschäftigen wir unter anderem vier hauptamtliche Jugendtrainer und weitere Coaches, die die Kids für unseren Lieblingssport begeistern sollen. Und wenn man sieht, mit wie viel Freude die Jungs und Mädchen immer bei den Turnieren dabei sind, fühlt sich unser Weg gut und richtig an“, so Niemeyer.

Besonders gut spielte am Sonntag die AG der Marienschule Oythe. Alle ihre vier Partien gewann die talentierte Truppe, welche von Eike Kropp betreut wurde. Auf Platz 2 flogen die Schüler*innen der Alexanderschule ein. Kamari Murphy und Jordan Davis pushten ihr Team zu drei Siegen und konnten sogar einen Buzzer Beater mit ihrem Team bejubeln. Ebenfalls aufs Treppchen kam die Overbergschule, die in RASTAs Kapitän Josh Young, dem immer strahlenden Ish Wainright und Jarelle Reischel ebenso qualifizierte Coaches hatte.

Das zweite RastAOK!-Turnier der aktuellen Saison findet am Sonntag, den 15. März, erneut im RASTA Dome statt. Dann können nicht nur die neun Vechtaer Grundschulen, sondern auch andere teilnehmen. Interessierte Schulen können sich jederzeit gerne bei Projektleiter Eike Kropp melden, am besten per eMail an eike.kropp@rasta-vechta.de.

 

1. RastAOK!-Turnier 2019-20 (12.1.2020)

 

Spielplan Hauptrunde

Don-Bosco-Schule – Marienschule 4:40

Hagen – Grundschule Langförden 10:9

Liobaschule – Alexanderschule 9:16

Marienschule – Christophorusschule 10:8

Grundschule Langförden – Overbergschule 9:14

Alexanderschule – Martin-Luther-Schule 17:8

Christophorusschule – Don-Bosco-Schule 22:7

Overbergschule – Grundschule Hagen 15:7

Martin-Luther-Schule – Liobaschule 13:5

 

Spielplan Finalrunde

Marienschule – Overbergschule 10:7

Christophorusschule – Grundschule Hagen 25:3

Don-Bosco-Schule – Grundschule Langförden 3:22

Overbergschule – Alexanderschule 5:15

Grundschule Hagen – Martin-Luther-Schule 8:17

Grundschule Langförden – Liobaschule 14:9

Alexanderschule – Marienschule 11:16

Martin-Luther-Schule – Christophorusschule 5:10

Liobaschule – Don-Bosco-Schule 17:11

 

Platzierungen

1.     Marienschule Oythe (Eike Kropp)

2.     Alexanderschule (Kamari Murphy & Jordan Davis)

3.     Overbergschule (Josh Young, Ish Wainright & Jarelle Reischel)

4.     Christophorusschule (Ryan Quaid)

5.     Martin-Luther-Schule (Max DiLeo & Luc van Slooten)

6.     Grundschule Hagen (Michael Kessens & Trevis Simpson)

7.     Grundschule Langförden (Harm-Ubbo Horst)

8.     Liobaschule (Philipp Herkenhoff & Steve Vasturia)

9.     Don-Bosco-Schule Lutten (Frederik Kreyenborg)

RASTA auf YouTube