SAISONENDE: FARMTEAM MUSS SICH PANDEMIE BEUGEN!

Die Saison 2020/21 in der 1. Regionalliga Nord (4. Liga) ist jetzt für „nicht ausgespielt“ erklärt worden. Dies gab Liga-Chef Helge Oldach am Mittwochnachmittag bekannt. Zuvor hatte der RLN-Vorstand alle Klubs zu deren Vorstellungen über einen möglichen weiteren Saisonverlauf befragt. Der SC RASTA Vechta konnte so überhaupt nur vier Spiele absolvieren - das letzte am 24. Oktober.

3. Oktober 2020: RASTAs Farmteam empfängt die MTB Baskets Hannover. Es ist das einzige Heimspiel, dass die Vechtaer in dieser Saison bestreiten konnten. Foto: RASTA Vechta

Die 64:88-Niederlage im Derby bei den Baskets Juniors in Oldenburg war also der letzte Auftritt des mit Nachwuchsspielern bestückten Farmteams von easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta. Insgesamt hatte das Team von Head Coach Hanno Stein in den vier Partien einen Sieg geholt, stand auf Platz 10 der 15er-Staffel. „Es heißt doch: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“, so Stein. „Wir können nur hoffen, dass wir ab Oktober dann eine vernünftige neue Saison spielen können. Ob wir in den Monaten bis dahin noch das ein oder andere Testspiel werden durchführen können? Ich glaube, dass kann man jetzt noch gar nicht sagen. Das wäre auch der zweite Schritt vor dem ersten. Wir sind erstmal froh, wenn wir in unserem Verein überhaupt das Training wieder aufnehmen können, wieder als Teams gemeinsam arbeiten können. Erst wenn das wieder  absehbar im Alltag des Klubs möglich ist, kann man sich konkret Gedanken darüber machen, welche Art von Wettbewerb man zukünftig durchführen kann.“

Die Klubs der 1. Regionalliga Nord hatten bei der Umfrage drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl präsentiert bekommen. Alternative 1 lautete „Kein weiterer Spielbetrieb“, Alternative 2 „Reduzierter Spielbetrieb mit Aufstieg bei Erreichen der 75%-Quote“ und die dritte „Reduzierter Spielbetrieb ohne Aufstieg (Sonderregelung 1. RL Damen und Herren)“. Von den 15 Klubs in der 1. Regionalliga Nord entschieden sich 55% für Alternative 1, 14% für Alternative 2 und 27% für 3, 4% gaben „2 oder 3“ an - so auch der SC RASTA Vechta. „( … ) eine große Anzahl der Vereine unterstützt die Einstellung des Spielbetriebs für diese Saison. Von den anderen Vereinen wurde `Hauptsache spielen` auf der Tonspur der Rückmeldungen häufig genannt. Ob mit oder ohne Aufstiegsoption hält sich die Waage“, erläuterte Oldach.

Zudem erklärte der Basketball Regionalliga Nord e.V., dass nach dessen Einschätzung „die flächendeckende Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes selbst bei optimistischer Erwartung kaum vor Ende März/Anfang April möglich (wird)“. Somit würden bis zum anvisierten Saisonende (30. Juni) „bestenfalls noch zwei Monate für die Durchführung eines reduzierten Spielbetriebs mit entsprechend geringen Möglichkeiten, ‚schräge‘ Tabellen so weit zu begradigen, dass Auf- oder Abstieg seriös ausgespielt werden können“ verbleiben.

Dass die Saison 2020/21 nun offiziell als „nicht ausgespielt“ gilt, erspart dem jungen Farmteam RASTAs zwar den Abstiegskampf, kostet die Talente, die zum Teil auch in der Nachwuchs (U19) in der Jugend Basketball Bundesliga (U19) bei den YOUNG RASTA DRAGONS spielen, aber eben auch wertvolle Erfahrungen. „Das ist für mich als deren Trainer natürlich ein Wermutstropfen. Es ist einfach schade, dass etwa unsere Jugendnationalspieler dieser Spielpraxis nicht bekommen. Und natürlich ist so eine Situation nervig. Aber Stand jetzt geht’s eben auch nicht anders“, weiß Hanno Stein.

HIER geht's zu den Ergebnissen der Umfrage!

RASTA auf YouTube