SAMSTAG: RASTA EMPFÄNGT GIESSEN ZUM KELLERDUELL!

RASTA Vechta vs. JobStairs GIESSEN 46ers. Letzter gegen Vorletzter. Abstiegskampf pur in der easyCredit Basketball Bundesliga! Am Samstagabend zur besten Sendezeit (20.30 Uhr, live auf www.magentasport.de/basketball) empfangen die Niedersachsen die Hessen und das Team von Head Coach Thomas Päch will zeigen, dass der Erfolg über Brose Bamberg nicht bloß ein Strohfeuer gewesen ist.

In Gießen groß geworden, in Vechta in der BBL angekomen: RASTAs Forward Robin Christen. Foto: Harry Langer.

Groß war die Freude nach dem ersten Saisonsieg, dem 90:82 über Bamberg am letzten Freitag. Aber RASTA will mehr, ja, muss mehr erreichen, um im Abstiegskampf Oberwasser zu bekommen. „Wir wollen natürlich allen beweisen, dass das Bamberg-Spiel kein Strohfeuer war. Das Gießen-Spiel ist für uns ein sehr wichtiges. Wir wollen den Schwung aus der letzten Woche mitnehmen und den nächsten Heimsieg einfahren. Am Samstag wird sich zeigen, ob es bei uns ‚klick‘ gemacht hat“, so Robin Christen.

RASTAs Forward ist in Gießen aufgewachsen, spielte drei Jahre lang für das Farmteam der Mittelhessen. Ausgerechnet gegen seine Heimatstadt steht nun ein Kellerduell an. „Die Anspannung wird bei beiden Teams da sein. Aus den letzten Wochen müssen wir gelernt haben, dass die Energie, die wir brauchen, nicht vom Himmel fällt - die müssen wir selber kreieren.  Man sollte sich auch im Vorfeld nicht zu viele Gedanken über den Ausgang des Spiels machen, sondern man muss ‚possesion by possesion‘, Viertel für Viertel denken. Und wenn man da seine Leistung bringt, ist das am Ende auch meistens von Erfolg gekrönt“, so der 29-Jährige.

Ebenfalls eine Vergangenheit beim Gegner hat ein Profi auf Gießener Seite. Brandon Bowman spielte in RASTAs erster BBL-Saison für Vechta, war Leistungsträger und Publikumsliebling. Aus der Saison 2013-14 sind ihm in besonders guter Erinnerung RASTAs Fans geblieben, wie er im neuen Vechtaer Spieltagsheft „JUMP!“ verrät. In Erinnerungen zu schwelgen, vernebelt beim mittlerweile 36-Jährigen aber nicht den Blick für das Jetzt: „Ich erwarte einen hart umkämpften Fight - ganz einfach. Beide Teams wissen, was auf dem Spiel steht und beide Teams haben zuletzt besser gespielt. Soviel steht schon einmal fest: Die Bedeutung des Spiels ist hoch. Und für beide Klubs ist in so einem Szenario ein Sieg doppelt soviel wert. Mit anderen Worten: Ich erwarte eine Schlacht!“

Für diese bringen beide Klubs vielleicht schon zwei neue Akteure aufs Feld. Während RASTA den in Deutschland gänzlich unbekannten australischen Forward Jesse Hunt (23) verpflichtete, sorgten die JobStairs GIESSEN 46ers hingegen für großes Aufsehen. John Bryant (2012 und 2013 BBL-MVP, bester Offensiv-Spieler 2013 und 2019 sowie zwischen 2011 und 2018 fünfmal im BBL All-First-Team) unterschrieb jetzt zum zweiten Mal in Gießen. Der 2.11-Meter-Center mit dem offiziellen Kampfgewicht von 127 Kilo machte zwischen 2017 und 2020 schon 86 Pflichtspiele für die Mittelhessen, ehe er in diesem Sommer keinen neuen Vertrag erhielt.

Bryant hielt sich kurzerhand in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bei Trainer-Freund Steven Esterkamp fit und kam für die Uni Baskets Paderborn in sieben Spielen auf 16.4 Punkte und 8.9 Rebounds. Dass Gießens alte und neue #54 am Samstag auf dem Parkett steht, scheint festzustehen. „Es wird ein Schlüsselspiel für beide Mannschaften. Vechta hat viele Begegnungen knapp verloren und ist besser als es der Tabellenstand aktuell aussagt. Was aber nichts daran ändert, dass wir gewinnen wollen und werden!“, so Bryant (33) selbstbewusst.

Schon einmal trafen RASTA Vechta und die JobStairs GIESSEN 46ers in dieser Saison aufeinander. Am 15. Oktober gewann das Team von Head Coach Thomas Päch zum Auftakt des Magenta Sport BBL Pokals deutlich mit 99:85 (56:41) gegen Gießen. Damals allerdings fehlte den Gästen noch Spielmacher Jonathan Stark (25), der jetzt mit 12.8 Punkten Top-Scorer und mit 4.8 Assists bester Vorbereiter des Traditionsvereins ist. Teamkollege Brandon Thomas indes weiß auch im Alter von nun 36 Jahren, wo der Korb hängt (12.2 Punkte) und Scottie James jr. Ist mit 10.5 Punkten und 5.8 Rebounds effektivster 46er.

Samstag, 16. Januar 2021 - 20.30 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 13. Spieltag

RASTA Vechta (18., 1-11) - JobStairs GIESSEN 46ers (17., 2-10) (live auf www.magentasport.de/basketball)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Jesse Hunt (Forward, 23, AUS), Ike Iroegbu (Guard, 25, NGR/USA), Noah Jänen (Forward, 16, D), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (38, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube