AB SOMMER: RASTA SPIELT IN adidas-TRIKOTS!

Dirk Nowitzki gewann in einem adidas-Trikot die NBA-Meisterschaft, das DBB-Team in adidas einst die Europameisterschaft, James Harden und Damian Lillard tragen adidas-Signature-Schuhe - und ab Sommer stattet adidas gemeinsam mit Fachhandelspartner KICKZ RASTA Vechta aus.

RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer mit den neuen RASTA-Trikots von adidas. Foto: RASTA Vechta

Am Donnerstag, beim Sponsoren-Abend RASTA Vechtas in den Räumlichkeiten von RASTAs Silver Club“-Partner Big Dutchman in Vechta-Calveslage, präsentierte der easyCredit Basketball-Bundesligist vor rund 140 geladenen Gästen erstmals das Trikot von adidas, in dem Johann Grünloh und Co. ab der Saison 2024-25 auflaufen werden - für mindestens vier Jahre.

In knalligem Orange setzt das Heimtrikot in aufgefrischtem Design die Tradition der RASTA-Trikots fort. Neue Wege geht RASTA auswärts, spielt ab sofort in stylischen, sandfarbenen Outfits. Von adidas als neuem Ausstatter werden aber nicht nur die Spieler profitieren, auch RASTAs Fans werden ab der neuen Spielzeit viele hochwertige Textilien von adidas tragen können.

„Dass wir mit adidas eine solche Weltmarke für RASTA gewinnen konnten, ist der tolle Abschluss eines längeren Prozesses. adidas steht für absolute Top-Produkte, für Fan-Nähe, eine sehr hohe Zufriedenheit bei den Nutzenden und auch für nachhaltiges Engagement. Wir freuen uns sehr, dass  wir mit adidas als Partner in die kommenden Jahre gehen“, sagt RASTAs Raphael Dornieden, Managing Director Office.

Vermittelt wurde die neue Partnerschaft vom ehemaligen RASTA-Profi Blanchard Obiango, der mittlerweile als „Head of Teamsport Basketball“ bei 11teamsports arbeitet. 11teamsports übernahm im Sommer 2023 die Basketball-Kultmarke KICKZ, welche nun ebenfalls in den Ausrüster-Deal involviert ist. „Als ehemaliger RASTAner und Vechtaer freut es mich sehr, dazu beitragen zu können, RASTA mit adidas und KICKZ in eine langjährigen Partnerschaft zu bringen“, so der 35-Jährige.

Und weiter: „Ich bin mir sicher, dass wir durch die Partnerschaft dem Basketball in Vechta national wie auch international einen neuen Stellenwert geben werden. RASTA bekommt die Erfahrung zweier Sportgiganten - und wir eine Partnerschaft mit einem sehr gut geführten, familiären Verein mit toller Jugendarbeit, dessen Entwicklungspotenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.“

Denis Horvat, Geschäftsführer bei KICKZ, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir RASTA Vechta ab der Saison 2024/25 gemeinsam mit adidas und unter 11teamsports aktiv begleiten und unterstützen dürfen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir in diesem Zuge auch wieder prominenter und offensiver in der professionellsten deutschen Basketball-Landschaft auftreten können. Unsere Partnerschaft ist für alle Parteien ein Zugewinn und ermöglicht neue Flexibilitäten und Kommunikationsfelder für Verein und Marken.“

In adidas-Trikots laufen in der easyCredit Basketball Bundesliga bisher nur ALBA BERLIN und der FC Bayern München auf, in der Turkish Airlines EuroLeague unter anderem Real Madrid. Dass jetzt auch RASTA Vechta in adidas spielen wird, liegt auch an den Bestrebungen von KICKZ, wie Horvat sagt: „Gemeinsam mit 11teamsports können wir unseren Partnern ein Modell bieten, in dem auch eine große Brand wie adidas eine sehr gute Möglichkeit findet, sich für einen aufstrebenden Basketballverein wie RASTA Vechta stark zu machen. Wir sind uns sicher, dass sich RASTA Vechta durch unser Engagement weiter etablieren und professionalisieren wird und wir unsere führende Position als deutscher Basketball-Retailer mit der Partnerschaft ‚KICKZ x RASTA Vechta x adidas‘ weiter festigen können. Dieses Partnerschafts-Dreieck wird nicht nur die Spieler durch erstklassige Ausrüstung unterstützen, sondern auch die Fans von RASTA Vechta begeistern.“

RASTA auf YouTube