SONNTAG: RASTA EMPFÄNGT DEN FC BAYERN MÜNCHEN!

Vor einem wahren Himmelfahrtskommando steht RASTA Vechta am 22. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga. Am Sonntag (15 Uhr, live auf www.magentasport.de/basketball) empfängt das verletzungsgeplagte Team von Head Coach Thomas Päch den FC Bayern München. Die Partie im RASTA Dome wird präsentiert von der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung.

Immer vorne: Der FC Bayern München mit Jalen Reynolds im Hinspiel gegen RASTA Vechta. Foto: Hans Rauchensteiner

Wohl mit dem Mute der Verzweiflung werden die RASTAner es mit dem BBL-Fünften und EuroLeague-Vierten aufnehmen müssen. Denn: Viel mehr bleibt dem Tabellenletzten nach sieben Niederlagen in Serie und 18 Niederlagen insgesamt aus 21 Spielen nicht. Die langfristigen Ausfälle von Top-Scorer Jean Salumu und Youngster Philipp Herkenhoff, dazu das Fehlen von Kapitän Josh Young und Defensiv-Anker Dennis Clifford - einfach zu viel des Schlechten für die Vechtaer. „Dass uns erneut das Verletzungspech verfolgt hat, dass je Spiel gleich drei Leistungsträger und sogar mehr ausfallen, ist einfach unfassbar - und zugleich von uns als kleinem Klub nicht aufzufangen“, bringt Klubchef Stefan Niemeyer die Problematik auf den Punkt.

Ausgerechnet jetzt bekommt es das Päch-Team nacheinander mit dem FC Bayern (5., 15:5-Siege), dann am 13. März mit ratiopharm ulm (6., 14:7-Siege) und am 19. März auswärts mit den EWE Baskets Oldenburg (3., 16:4-Siege) zu tun. „Es sind noch 13 Spiele bis zum 8. Mai und ich weiß, dass Trainerteam und Mannschaft alles daran setzen, noch zwei Konkurrenten hinter sich zu lassen. Die Jungs stemmen sich aufopferungsvoll mit ganz viel Willen und Leidenschaft gegen jeden Gegner - so erwarten es unsere Fans und so verlangen wir als Klub es auch“, stellt Niemeyer klar und macht dem Team zugleich Mut für die kommenden Aufgaben: „Dass wir in den kommenden Partien krasser Außenseiter sind ist klar. Aber diese Ausgangslage bedeutet auch, dass das Team ganz befreit aufspielen kann. Denn gegen diese Top-Teams können wir nur gewinnen.“

Reichlich Siege fährt der FC Bayern München derweil nicht nur in der easyCredit BBL ein. Am Donnerstag gewann die Mannschaft von Head Coach Andrea Trinchieri mit 76:71 gehen Panathinaikos Athen und untermauerte mit dem 18. Erfolg im 28. Spiel als Tabellendritter den Anspruch auf einen Platz in den Playoffs der Turkish Airlines EuroLeague. Der FCB wäre der erste deutsche Klub, der es in die Post-Season der weltweit besten Liga nach der NBA schaffen würde. „Ich habe vor einem Jahr gesagt, wir wollen mit den Basketballern dahin kommen, wo die Fußballer sind – das heißt, an die europäische Spitze. In dieser Saison ist das eine hervorragende Entwicklung. Und wenn wir die Playoffs schaffen, dann haben wir einen hervorragenden Schritt getan“, sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer bei MagentaSport.

Spielen die Münchner unter der Woche gegen die europäischen Schwergewichte aus Madrid und Barcelona, aus Moskau und Istanbul, so steht an den Wochenenden für gewöhnlich der easyCredit BBL-Alltag auf dem Programm. Und dort kassierte man schon Niederlagen gegen Oldenburg und Berlin sowie gegen Crailsheim und sensationell gegen Aufsteiger Chemnitz. Die Mammut-Saison - das Spiel in Vechta ist bereits das 51. für die Bajuwaren - fordert eben ihren Tribut.

Und zwar trotz eines mit Stars geradezu übervollen Premium-Kaders. Da wäre zum Beispiel Wade Baldwin. Die NBA befand ihn für nicht tauglich, bei den Bayern blüht der 24-jährige Spielmacher größtenteils auf, kommt im Europapokal auf 15.4 Punkte und 4.0 Assists plus 1.4 Steals. Am Donnerstag gegen Panathinaikos gelangen ihm gar 27 Punkte. Garanten für Bayerns internationale Erfolge sind auch Vladimir Lucic mit 13.3 Zählern (44.3% 3er) und 4.6 Rebounds sowie Jalen Reynolds, der mit 14.3 Punkten und 5.9 Rebounds effektivster Bayer in der EuroLeague ist.

Unter Trinchieri kamen in 19 BBL-Spielen schon 19 Spieler zum Einsatz. Und von denen ergänzen etwa Dennis Seeley (11.7 Punkte), Nick Weiler-Babb (11.3 Punkte, 4.2 Rebounds & 3.5 Assists) und JaJuan Johnson (10.6 Punkte & 5.0 Rebounds) das bereits erwähnte Star-Trio. Und dass gleich acht Mann im Kader größer als zwei Meter sind, verhilft dem FCBB zu 4.0 Blocks pro BBL-Spiel - Ligabestwert.

Sonntag, 7. März 2021 - 15 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 22. Spieltag

RASTA Vechta (18., 3-18) - FC Bayern München (5., 15-4) (live auf www.magentasport.de/basketball)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 29, USA), Tim Hasbargen (Guard, 25, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Jesse Hunt (Forward, 23, AUS), Noah Jänen (Forward, 17, D), Martin Kalu (Forward, 16, D), Marlin Mason (Forward, 27, USA), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 25, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Edgar Sosa (Guard, 33, DOM), Malte Stenzel (Guard, 23, D), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (38, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

Die ALTE OLDENBURGER ist wie RASTA: dynamisch, verlässlich, ausgezeichnet

Als „Gold Club“-Sponsor von RASTA unterstützt die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung seit Jahren den Verein und seine vielfältigen Projekte. Sie agiert bundesweit als privater Krankenversicherer und bietet flexible Vorsorgeangebote für die Absicherung im Krankheits- und Pflegefall – maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden. Dabei legt die ALTE OLDENBURGER besonderen Wert auf ein lebenslanges Leistungsversprechen, stabile Beiträge sowie gelebte Kundennähe durch kompetente und persönliche Ansprechpartner. Seit Jahren zählt das Unternehmen auch in unabhängigen Vergleichen und Rankings namhafter Ratingagenturen zur Spitzengruppe der privaten Krankenversicherer.

RASTA auf YouTube