TESTS WEITER NEGATIV: ALLE POSITIV GESTIMMT!

Positive Nachrichten in Zeiten der Corona-Pandemie: Alle sind negativ. Gemeint sind Spieler, Trainer und Betreuer von RASTA Vechta, welche sich an der Pariser Straße auf das easyCredit Basketball Bundesliga Final-Turnier in München (6. bis 28. Juni) vorbereiten. Am Donnerstagmorgen trafen diese Ergebnisse der am Dienstagabend vorgenommenen Testreihe ein – der vierten insgesamt.

Stehen wieder voll im Saft: RASTAs Profis um Kapitän Josh Young und Jarelle Reischel. Foto: RASTA Vechta.

Zweimal in der Woche werden die Aktiven von Teamarzt Dr. Klaus Berding im RASTA Dome zur Untersuchung gebeten. Jeder weiß, warum er das Procedere über sich ergehen lässt. „Das ist alles andere als angenehm, so ein Stäbchen tief in Rachen und Nase gesteckt zu bekommen. Aber nur so ist nun einmal sichergestellt, dass keiner von uns auf so einem Level infiziert Sport treibt“, so RASTAs Kapitän Josh Young.

Vechtas Geschäftsführer Stefan Niemeyer ist froh, dass die Anfangsphase der Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebes so reibungslos verläuft: „Eigenverantwortung ist ein großes Thema in diesen Tagen. Ich bin froh, dass alle das absolut verinnerlicht haben und diese Herausforderung annehmen.“

Head Coach Pedro Calles hat zwölf Mann im Training. Darunter die zwei Neuzugänge Jaroslaw Zyskowski und Matic Rebec sowie die Trainingsspieler Drew Smith (schon 2017-18 bei RASTA) und Tim Hasbargen (2018 bis 2020 beim Team Ehingen Urspring aktiv). Seit Montagabend ist diese Gruppe im Teamtraining, einmal am Tag wird für mindestens zwei Stunden alles gegeben, dazu kommen individuelle Einheiten und physiotherapeutische Behandlungen.

„Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit ist es sehr wichtig, dass alle die richtige Einstellung an den Tag legen. Wir müssen vom Kopf her bereit sein für jedes Training und dann auch in München. Und dorthin fahren wir definitiv, um unser Bestes zu geben“, betont Young.
 
Am Montagmittag wird sich das gesamte Team in Schale, sprich: in Trikot und Hose, werfen, um ein neues Mannschaftsfoto schießen zu lassen. Zehn Profis, drei Coaches, ein Athletiktrainer, ein Teambetreuer und eine Physiotherapeutin bilden die RASTA-Squad für das easyCredit BBL Final-Turnier. „Gerade freuen wir uns einfach sehr, dass wir alle wieder als Team gemeinsam arbeiten dürfen. Es ist zwar schade, dass nicht alle aus der ursprünglichen Mannschaft zurückkommen konnten. Aber diese finanziellen Zwänge gibt’s derzeit nun einmal. Es ist daher schön, dass wir so viele wie eben möglich wieder dabei haben und jetzt freuen wir uns auch auf München“, so RASTAs Youngster Philipp Herkenhoff.

ALLE RASTA-SPIELE IM ÜBERBLICK

1.    Spieltag    RASTA Vechta – MHP RIESEN Ludwigsburg (7.6., 19.00 Uhr)
2.    Spieltag    FRAPORT SKYLINERS – RASTA Vechta (11.6., 16.30 Uhr)
3.    Spieltag    RASTA Vechta – ALBA BERLIN (13.6., 20.30 Uhr)
4.    Spieltag    Brose Bamberg – RASTA Vechta (15.6., 16.30 Uhr)

RASTA auf YouTube